Prinzessin Kate und Prinz William: Warum die Royal-Ehe ins Wanken kommt
2023 war auch für die britischen Royals ein turbulentes Jahr. Besonders Prinzessin Kate musste viel einstecken und wurde mehrfach zur Zielscheibe fieser Anfeindungen. Durch einen vermeintlichen Druckfehler in Omid Scobies skandalösem Enthüllungsbuch "Endgame" wurde der Prinzessin von Wales vorgeworfen, sich gegenüber Herzogin Meghan rassistisch geäußert zu haben, als diese noch mit Sohn Archie schwanger war. Und auch mit ihrem Ehemann, Prinz William, gab es vermeintliche Probleme.
Ehekrise bei Prinz William und Prinzessin Kate? Das sagt die Royal-Expertin
Immer wieder wurde über eine Ehekrise des royalen Traumpaares spekuliert. Besonders Prinz Williams vermeintliche Affäre mit Rose Hanbury ließ die Gerüchteküche aufkochen. Die angebliche Liebelei zwischen dem Royal und dem ehemaligen Model wurde bereits 2019 publik und schafft es immer wieder in die britischen Medien. Durch Rose Hanburys Auftritt bei der Krönung von König Charles machten die Spekulationen erneut die Runde. In den britischen Medien wurde immer wieder angenommen, dass es in der Beziehung von Kate und William kriselt. Kate habe sich sogar von William räumlich zurückgezogen, hieß es.
Droht nach zwölf Jahren Ehe die Scheidung bei der Prinzessin und dem Prinzen von Wales? Diese Frage geistert immer wieder durch die Boulevardpresse. Royal-Expertin Charlotte von Oeynhausen glaubt nicht an eine Trennung bei Kate und William. Der AZ erklärt sie: "Ich möchte erwähnen, dass es früher bei einer royalen Hochzeit eher darum ging, die Monarchie zu erhalten. Bei William und Kate ging es aber um Liebe, Respekt und um Freundschaft. Ich denke, das wird ihre Beziehung extrem gestärkt haben. Sie stehen beide auf einem 'guten Sockel' und haben darauf ihre Beziehung aufgebaut. Dass jede Beziehung mal ins Wanken kommt, ist doch völlig normal und auch menschlich. Kate und William nehmen ihre Beziehung und auch ihre royalen Aufgaben sehr ernst."

Alles nur Show? So ist Prinzessin Kate wirklich
Den Gerüchten trotzte das Paar auch während des vergangenen Weihnachtsgottesdienstes und zeigte sich besonders harmonisch. Für die Familie sei es wichtig, sich "gemeinsam und als Einheit nach außen hin" zu präsentieren, so die Adelsexpertin. Kate zeigte sich charmant wie immer und bezauberte die Anwesenden in Sandringham mit ihrem Lächeln. Für ihre offene, fröhliche Art ist die 41-Jährige sehr beliebt bei den Briten.
Hinter den Kulissen soll es allerdings anders aussehen. Der Autor Valentine Low beschrieb Kates Charakter in seinem Buch "Courtiers: The Hidden Power Behind the Crown" als sehr viel robuster, als es auf den ersten Blick scheint: "Sie hat in der Öffentlichkeit das Image, nett und lächelnd und, ich wage es zu sagen, harmlos zu sein. Aber in Wirklichkeit ist sie sehr willensstark und bereit, für das zu kämpfen, was sie will und was sie für richtig hält", schreibt Low in seinem Buch "Courtiers: The Hidden Power Behind the Crown".
Abseits der Öffentlichkeit soll es auch immer wieder zu Streitigkeiten gekommen sein. William wurde gar von der Briten-Presse als "Schreihals" betitelt.