Prinz Philip ist tot: Ehemann der Queen stirbt mit 99 Jahren

Ganz Großbritannien trauert mit Queen Elizabeth II. (94). Ihr geliebter Ehemann ist tot. Prinz Philip stirbt mit 99 Jahren, wie der Palast mitgeteilt hat.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
8  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Königin Elizabeth II. und Prinz Philip im Sommer 2020 vor dem Schloss Windsor. Den Tod des Ehemanns der Queen gab der Palast am 9. April 2021 bekannt. Philip wurde 99 Jahre alt.
Königin Elizabeth II. und Prinz Philip im Sommer 2020 vor dem Schloss Windsor. Den Tod des Ehemanns der Queen gab der Palast am 9. April 2021 bekannt. Philip wurde 99 Jahre alt. © dpa/Steve Parsons

Prinz Philip, Ehemann der britischen Königin Elizabeth II., ist tot. Der Duke von Edinburgh sei am Freitagmorgen friedlich auf Schloss Windsor gestorben, teilte der Buckingham-Palast in London mit.

Prinz Philip mit 99 Jahren verstorben

Philip war vor einigen Wochen in einer Spezialklinik am Herzen operiert worden und hatte mehrere Wochen im Krankenhaus verbracht. Mitte März entließ man ihn nach Hause, wo er nun im Alter von 99 Jahren starb. Im Juni hätte er seinen 100. Geburtstag gefeiert.

Lesen Sie auch

Prinz Philip war der dienstälteste Prinzgemahl der britischen Geschichte

Der Herzog von Edinburgh, so sein offizieller Titel, war seit 1947 mit Elizabeth verheiratet. Seit deren Krönung 1953 war er Prinzgemahl und galt als wichtigste Stütze der Queen. Erst im Alter von 96 Jahren ging der fleißige Royal in den Ruhestand. Sein letzter offizieller Auftritt war bei einer Militärparade der Royal Marines im August 2017 vor dem Buckingham-Palast. Der vierfache Vater war der dienstälteste Prinzgemahl der britischen Geschichte. Neben Thronfolger Prinz Charles gehören auch Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward zu seinen Kindern.

Prinz Philip litt an gesundheitlichen Problemen

Zuletzt wurde Prinz Philip kaum noch in der Öffentlichkeit gesehen. Große Teile der Pandemie verbrachte er gemeinsam mit der Queen auf Schloss Windsor in der Nähe von London - abgeschottet durch einen stark reduzierten Kreis an Hofpersonal. Selten hatte das Paar im hohen Alter ähnlich viel Zeit gemeinsam verbracht.

Der Prinzgemahl litt in den vergangenen Jahren immer wieder unter gesundheitlichen Problemen: Das Herz machte ihm zu schaffen, er hatte Blasenentzündungen, musste an der Hand operiert werden und bekam mit 96 Jahren ein neues Hüftgelenk. Der letzte Krankenhausaufenthalt samt Operation am Herzen war sein längster Krankenhausaufenthalt.

Lesen Sie auch

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
8 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • eule75 am 09.04.2021 16:28 Uhr / Bewertung:

    Leider werden es immer weniger aus dieser Generation. Mir ist nichts Nachteiliges in den langen Jahren über Prinz Philip zu Ohren gekommen; ein sympathischer, humorvoller Zeitgenosse. 100 wäre schön gewesen, aber es hat nicht sollen sein, wie man sagt. Jetzt stecken Harry und MM in der Zwickmühle, was zu tun.

  • am 09.04.2021 18:15 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von eule75

    eule, wieso stecken Harry und MM jetzt in der Zwickmühle? Er ist der Enkel von Prinz Philipp und sie ist seine Frau. Ich denke, die Beiden sind gebildete erwachsene Menschen und wissen sehr gut, was sich gehört, bzw. was sie tun wollen und können. Da die Herzogin von Sussex (die meinen Sie wohl mit MM) derzeit schwanger ist und eine Fehlgeburt hinter sich hat, wird wohl ein Arzt entscheiden, ob sie überhaupt nach GB fliegen sollte. Ansonsten liegt es im Ermessen der Queen, wen sie bei der wohl ziemlich privat zu haltenden Beisetzung um sich haben will.

  • eule75 am 09.04.2021 22:01 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von

    Nach diesem Interview mit Oprah?

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.