Prinz Andrew wehrt sich gegen Sex-Vorwürfe
Prinz Andrew hat zum ersten Mal persönlich Stellung zu den Vorwürfen genommen, er habe mit einer minderjährigen Frau intimen Kontakt gehabt. In einer Rede auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos wiederholte der Duke of York ein Statement des Palastes: Er habe niemals irgendeine Form von sexuellem Kontakt oder Beziehung zu der Frau gehabt. Laut "Mail Online" beinhaltete die gesamte Erklärung 46 Worte und dauerte 37 Sekunden.
"Ereignisse der vergangenen Wochen ansprechen"
Allerdings ist schon die Tatsache, dass sich Prinz Andrew überhaupt dazu äußerte, bemerkenswert. "Als erstes muss und will ich die Ereignisse der vergangenen Wochen ansprechen", sagte er. Er wolle die Statements, die schon vom Buckingham-Palast kamen, noch einmal wiederholen und bestätigen. "Mein Fokus liegt auf meiner Arbeit und diese Gelegenheit heute Abend ermöglicht mir, ihren etwas über einige meiner Initiativen zu erzählen, die ich gegründet habe und für die ich brenne."
Die Sex-Vorwürfe kamen Anfang Januar auf, nachdem die Anwälte der Frau Dokumente bei einem Gericht in den USA eingereicht hatten. Dort läuft ein Verfahren gegen einen Bekannten von Prinz Andrew, Jeffrey Epstein. Dieser soll die damals Minderjährige an seine mächtigen Freunde "vermittelt" haben, so die Behauptung. Der Buckingham-Palast hatte eine Verwicklung von Prinz Andrew in den Fall bereits zweimal entscheiden zurückgewiesen.
- Themen: