O’zapt is bei "Dahoam is Dahoam": Barbara Meier mit Gastauftritt in der Erfolgssoap
Barbara Meier gewann 2007 "Germany's next Topmodel". Seitdem ist sie zweifache Mama und versucht sich auch als Schauspielerin. Das Topmodel dreht derzeit für die bayerische Erfolgsserie "Dahoam is Dahoam"
Promi-Gastauftritt bei "Dahoam is Dahoam": AZ besucht Barbara Meier am Set
"Barbara Meier ist nicht nur eine schöne Frau, sondern auch eine sehr gute Schauspielerin, deshalb freue ich mich total auf die Zusammenarbeit", sagt Silke Popp, superfesch im roten Kostüm. Seit 13 Jahren gibt sie die Brauereibesitzerin Uschi Kirchleitner.
Sie verrät: "Barbara und ich drehen ja heute und morgen zusammen, wir haben bei 'Dahoam is Dahoam' immer mal wieder prominente Gastauftritte, wie unter anderem von Götz Otto, Jutta Speidel, Harry G., Caro Matzko, Angela Ascher, Sabine Sauer, Tommi Ohrner oder Lilly Becker."
"Dahoam is Dahoam": Die AZ mittendrin bei den Dreharbeiten
Ein nebliger Novembermorgen, die AZ befindet sich im Filmdorf Lansing bei Dachau. Und ist – schwupps! – beim Pressetermin mitten im Dreh. Pssst. Im quietschbunt ausgestatteten Filmzimmer sitzt Anita Eichhorn mit ihrem Filmbruder Til, alias Marinus Hohmann und lernt im Drehbuch. "Meine Rollenfigur, die Tina Brenner, ist schon ein bisserl schrill, privat mag ich es dezenter", verrät die Schauspielerin.
Nebenan das Set, aufgebaut beim fiktiven Brunnerwirt am Ausschank. Blitzlichtgewitter, die Fotografenschar ruft: "Barbara hier, Barbara rechts, Barbara links, nimm den Bierkrug in die Hand". O‘zapt is! Und Bernhard Ulrich, Silke Popps liebevoller Serien-Ehemann, kommt kuschelnd aufs Foto dazu.
Barbara Meier übers Schauspielern: "Man wird ja im Laufe der Jahre immer cooler"
TV- und Laufsteg-Beauty Barbara Meier, als taffe Geschäftsführerin einer Brauerei im Janker, lächelt hinreißend. "In ein paar Stunden beginnen die Dreharbeiten, zum Glück bin ich nicht mehr so aufgeregt wie früher, man wird ja im Laufe der Jahre immer cooler." Sie freue sich über ihr Mitwirken in insgesamt drei Folgen (Sendetermine 22./26./27.2.2024, BR Fernsehen), sagt sie.
Die Zusammenarbeit auf den zweiten Anlauf: "Spiel halt mal mit!"
Wie kam die Zusammenarbeit mit "Dahoam is Dahoam" überhaupt zustande? Barbara Meier zur AZ: "Ich habe Silke Popp bei einem Foto-Shooting mit meiner nachhaltigen Angermaier-Trachtenkollektion kennengelernt und ihr erzählt, dass meine Eltern, viele aus meinem Umfeld in meiner Heimat Amberg und auch ich, wann ich immer Zeit habe, die Sendung gerne anschauen! Da sagte sie zu mir: 'Spiel halt mal mit! Dann ging alles ganz schnell – und hier bin ich", lacht das Topmodel ("GNTM"-Gewinnerin 2007) .
Zuvor hatte sie schon mal eine Anfrage vom Sender: "Aber da war ich gerade in den USA und verhindert", meint Barbara Meier und nippt am Wasserglas. Jetzt habe sie sich erst wieder "ins Bayerische reinarbeiten müssen, aber ich finde es total wichtig, dass Dialekte erhalten bleiben, gerade auch bei jüngeren Generationen". Die Zweifach-Mama sinniert: "Die Kollegen hier schon alle schon etabliert, ich komme als Externe dazu, das ist schon eine Herausforderung für mich."
Ist sie denn selbst ein eher traditioneller Typ? "Ich glaube schon, auch dass ich relativ geerdet bin, ich habe eine sehr bodenständige Familie und bin trotz meines Wohnsitzes in Wien eine Bayerin mit ganzem Herzen geblieben, trage auch gerne Dirndl." Ihre Mädels (3,5 und 1 Jahr alt) – während der Drehtage sind sie bei Papa Klemens Hallmann geblieben – hören auf die altherbrachten, wunderschönen Namen Marie-Therese und Emilia Elise.
GNTM half Barbara Meier mit Emotionen zu Arbeiten: Schönheit kommt von Innen
Und was hat die schöne – echte – Rothaarige in der ProSieben-Castingshow "Germany’s Next Topmodel" fürs Leben gelernt? "Meine Karriere kam dadurch ins Rollen, das auf jeden Fall! Ich kam ja aus dem Mathematik-Studium und war logisch-analytisch denkend unterwegs. Und als Model habe ich erst einmal gelernt, mit meinen Emotionen zu arbeiten, bei Shootings musst du Stimmungen transportieren und dich immer wieder neu erfinden!"
Eine Anekdote aus ihren Modelhighlights, bitte? "Einmal trug ich extrem Schmuck von Cartier, und als die Kette verrutschte, durfte ich sie nicht mal anfassen, das machte ein Stylist mit Handschuhen", erinnert sie sich. Und ganz oft werde sie beneidet: "Aber wie jeder Job hat auch dieser seine Vor- und Nachteile, es gibt also überhaupt keinen Grund, neidisch zu sein", resümiert sie.
Was macht der TV-Star für sein glänzendes Aussehen? "Viel Wasser trinken, ausreichend schlafen, mich gesund ernähren, Glanzspülungen in die Haare geben. Also gar nicht so viel! Aber Schönheit bedeutet für mich sowie nicht, ein glattes, ebenmäßiges Gesicht zu haben, sondern Herzlichkeit, ein Lächeln, das auch die Augen erreicht und eine tolle Ausstrahlung".
Auf die abschließende Frage, ob Barbara Meier, als frischgebackene TV-Brauereimitarbeiterin, eigentlich Bier zapfen könne, antwortete sie baierisch-charmant: "Weißbier einschenken kann ich, aber o’zapfn ned wirklich …"
- Themen:
- Dahoam is Dahoam