Abnehm-Erfolg bei Ricarda Lang: Grünen-Politikerin zeigt Vorher-Nachher-Vergleich

Ricarda Lang konnte bereits in jungen Jahren große Erfolge als Politikerin verbuchen. In den vergangenen Monaten machte sie allerdings auch mit ihrem deutlichen Gewichtsverlust von sich reden. Vor einigen Monaten erklärte Lang die Motivation hinter ihrer Lebensumstellung – und präsentiert sich jetzt so selbstbewusst wie nie. Doch gelegentlich kann die Politikerin ihre Transformation selbst kaum glauben.
Eva Meeks
Eva Meeks
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
22  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ricarda Lang ist stolz auf ihren Abnehmerfolg. Doch manchmal ist sie von ihrem neuen Spiegelbild selbst verblüfft.
Ricarda Lang ist stolz auf ihren Abnehmerfolg. Doch manchmal ist sie von ihrem neuen Spiegelbild selbst verblüfft. © imago/Klaus W. Schmidt

Ricarda Lang (31) ist eigentlich auf dem politischen Parkett zu Hause. Als bekannte Persönlichkeit musste sie jedoch früh lernen, dass die Öffentlichkeit gnadenlos sein kann: Kritik für ihre kurvige Körperstatur standen bei Ricarda Lang an der Tagesordnung. Nach einem deutlichen Gewichtsverlust erklärt die Politikerin, was sie letztendlich zum Abnehmen motiviert hat – und zeigt sich heute so selbstbewusst wie nie. Wie sie aber auch verrät, ist ihr neues Spiegelbild selbst für sie noch manchmal ungewohnt.

Ricarda Lang stolz: "Fühle mich so wohl in meinem Körper"

Auf Instagram nahm Ricarda Lang ihre Fans vor einigen Wochen mit auf eine kleine Zeitreise. Zu einem älteren Foto, das sie vor ihrer Gewichtsabnahme zeigt, schrieb die 31-Jährige: "Vor 5 Jahren wurde die Pandemie ausgerufen. Damals war ich 26. Ich war gerade in den Bundesvorstand der Grünen gewählt worden und hatte keine Idee, was für verrückte Jahre vor mir liegen. Ich wohnte in einer WG mit Freunden in Berlin und hatte eine Fernbeziehung."

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Im gleichen Beitrag teilte Ricarda Lang schließlich ein aktuelleres Foto, für das sie bedeutende Worte fand: "Heute bin ich 31. Ich wurde gerade zum zweiten Mal in den Bundestag gewählt. Vor ein paar Monaten bin ich als Vorsitzende der Grünen zurückgetreten. Gerade bin ich mit meinem Ehemann in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Und ich fühle mich so wohl in meinem Körper wie noch nie."

Ricarda Lang verblüfft von Abnehmerfolg: "Dein Verstand spielt dir Streiche"

In einem neuen Instagram-Post zeigt Ricarda Lang nun erneut, welche verblüffende Transformation hinter ihr liegt. Die Politikerin teilt ein Reel, auf dem zunächst ein älteres Foto von ihr zu sehen ist. Dazu schreibt sie: "An manchen Tagen fühle ich mich so, als hätte ich mich überhaupt nicht verändert." Schließlich springt der Clip um auf ein neues Foto, das Ricarda Lang erschlankt und sichtlich glücklich abbildet. "Dein Verstand spielt dir Streiche", kommentiert sie das aktuelle Porträt. Ihr neues "Ich" ist somit auch für die Politikerin noch manchmal ungewohnt.

Anzeige für den Anbieter Instagram Reel über den Consent-Anbieter verweigert

Ricarda Lang über Gewichtsverlust: "Das Abnehmen war geplant und hart erarbeitet"

Vor einigen Monaten hatte Ricarda Lang im Interview mit dem "ZEITmagazin" die Motivation hinter ihrem Gewichtsverlust erklärt: "Der Grund war ehrlicherweise vor allem meine Gesundheit. Ich habe einen Job, der wahnsinnig auslaugt, und ich will ihn noch ein paar Jahre machen. Da sollte ich ein bisschen mehr auf mich achten." Mit diesen Gedanken habe sie schon länger gespielt, wie sie verriet: "Das Abnehmen war geplant und hart erarbeitet, schon seit letztem Frühjahr."

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Ricarda Lang über Hass im Netz: "Manchmal war auch Trotz dabei"

Fiese Kommentare im Netz hätten die Politikerin allerdings nicht zu ihrer Diät motiviert, im Gegenteil: Ricarda Lang erklärte im Interview, dass sie Themen wie Ernährung, Sport und Gesundheit lange Zeit vermieden habe, um dem Hass keinen Raum zu geben: "Das waren für mich angstbesetzte Themen. Manchmal war auch Trotz dabei, dass ich dachte, nee, von euch lasse ich mich da nicht reindrängen."

Ihre selbstbewusste Grundhaltung habe sie ihrem Familienrückhalt zu verdanken, wie Ricarda Lang betonte: "Ich hatte das große Glück, eine extrem unterstützende Mutter zu haben, ich glaube, das hat bei mir ganz viel an psychischen Schäden verhindert. Sie hat [...] mir nie das Gefühl gegeben, dass ich weniger wert bin, dass ich auf mir rumtrampeln lassen darf."

Ricarda Lang über Body-Positivity-Bewegung: "Verrate ich diese Frauen jetzt?"

Auch wenn Ricarda Lang auf ihren Gewichtsverlust stolz ist, macht sich die Politikerin Gedanken um mögliche Auswirkungen ihrer Entscheidung. Viele Jahre lang galt sie als Repräsentantin der Body-Positivity-Bewegung, die kurvigen Frauen ein Gesicht gab.

Ricarda Lang spricht offen über ihren Gewichtsverlust.
Ricarda Lang spricht offen über ihren Gewichtsverlust. © imago/HMB-Media

Daher äußerte Ricarda Lang im Interview sogar die Befürchtung: "Verrate ich diese Frauen jetzt? Bin ich jetzt die Person, die Leuten das Gefühl gibt, sie hätten es nur dann geschafft, wenn sie abgenommen haben?" Es war aber schon damals davon auszugehen, dass sich die meisten für die Grünen-Politikerin freuen – und sie zu ihrem gesünderen Lebensstil beglückwünschen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
22 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Bongo am 11.03.2025 17:41 Uhr / Bewertung:

    Schade , dass sie nicht Parteivorsitzende geblieben ist. War die beste Werbung für die anderen Parteien!

  • AufmerksamerBürger am 21.04.2025 15:57 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Bongo

    Durch den Rücktritt von Frau Lang und auch Kevin Kühnert fokussiert sich die Ahnungslosigkeit nun ganz auf Saskia Eskens, die allerdings ihrer Rolle als Zugpferd für die Opposition eindrucksvoll gerecht wird.
    Dank ihrer von Frechheit sowie Ahnungslosigkeit geprägten Aussagen, die frei von verwertbarer Substanz sind, ist die von Frau hinterlassene Lücke schnell und umfänglich geschlossen worden.
    Auch Lars Klingbeil, der noch nie in seinem Leben gearbeitet hat, ist ein wertvoller Stichwortgeber für die Opposition.

  • Kollie am 11.03.2025 15:39 Uhr / Bewertung:

    Will man von ihr noch etwas hören? Bitte nein! Sie hat sich mit null Qualifikation einen lukrativen Job gesichert und eine maximale Altersversorgung wie die Politiker alle. Abschaffen bzw. auf das Niveau von Normalbürgern bringen. Da könnte man viel sparen!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.