Nach 50 Jahren: BR trennt sich überraschend von Fritz Egner
Paukenschlag beim Bayerischen Rundfunk. Der öffentlich-rechtliche Sender verabschiedet sich von Fritz Egner. Ganz freiwillig ist der 75-jährige Radio-Moderator aber offenbar nicht gegangen. Egner meint: "Ich wäre gerne noch ein bisschen länger geblieben. Aber der Sender hat für den Sendeplatz andere Pläne. 45 Jahre konnte ich frei meine Sendung gestalten, konnte meiner Leidenschaft, gepaart mit Chronistenpflicht, nachgehen – ein großartiges Privileg, das ich sehr zu schätzen weiß."
"Fritz und Hits" wird abgesetzt – und Fritz Egner vor die Tür gesetzt
Egner wird kurz vor Weihnachten seine letzte Ausgabe von "Fritz und Hits" auf Bayern 1 präsentieren. Der BR schreibt in einer Mitteilung: "Um größeren Abschiedsrummel zu vermeiden, will er vorher nicht verraten, wann seine letzte Sendung ist."
Bayern 1: Freitagabende künftig mit mehreren Moderatoren
Bayern 1 startet ab dem 10. Januar immer freitags mit verändertem Programm und mehreren bekannten Bayern-1-Moderatoren. Man wolle "mit einem unterhaltsamen Musikformat [...] ausschließlich Lieblingshits und Lieblingsstars der Hörerinnen und Hörer" spielen.
Thomas Hinrichs, BR-Programmdirektor Information: "Fritz Egner hat nicht nur BAYERN 3 und BAYERN 1 über Jahrzehnte mitgeprägt, sondern auch die Herzen seiner Hörerinnen und Hörer erobert und Fans generationenübergreifend begeistert. Mit seiner Leidenschaft für Musik, seinem tiefen Wissen und seiner unverwechselbaren Art, den Superstars der Musikgeschichte auf Augenhöhe zu begegnen, ist er in der Radiowelt einzigartig. Für viele war und ist Fritz Egner nicht nur ein Moderator und geschätzter Kollege, sondern auch ein Freund. Ich danke ihm für sein Engagement und seine großen Verdienste für den BR und wünsche ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute."
- Themen:
- Bayerischer Rundfunk
- Promis