Carmen Nebel "allein": Warum sie die Adventszeit ohne Ehemann verbringt

ZDF-Moderatorin Carmen Nebel hört auf. Ihre letzte Show, die ZDF-Spendengala, präsentierte die Moderatorin am vergangenen Donnerstag, den 5. Dezember. Viele Promis nutzten die Gelegenheit, um sich persönlich von der Moderatorin zu verabschieden.
Ann-Kathrin Schaub |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
5  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ein letztes Mal begrüßte Carmen Nebel ihr Publikum zur großen "ZDF-Spendengala".
Ein letztes Mal begrüßte Carmen Nebel ihr Publikum zur großen "ZDF-Spendengala". © Screenshot ZDF

Nach über 20 Jahren im TV beendete Carmen Nebel (68) ihre Karriere. Am Donnerstag, dem 5. Dezember, lud die Moderatorin ein letztes Mal zur großen ZDF-Spendengala und präsentierte "Die schönsten Weihnachts-Hits".

Geladen waren zahlreiche prominente Gäste, die auf der Bühne auftraten oder per Telefon Spenden für die Organisation 'Brot für die Welt' und für das katholische Entwicklungswerk 'Misereor' einsammelten. Mit dabei waren unter anderem Andreas Gabalier (39), Mark Keller (58), Ronja Forcher (27), Andrea Berg (58), Katrin Müller-Hohenstein (59), Jens Riewa (61), Ingolf Lück (65) und Johann Lafer (66).

Noch bevor die Telefonleitungen geöffnet wurden, ehrte Carmen Nebel ZDF-Sportmoderatorin Katrin Müller-Hohenstein zu einem ganz besonderen Jubiläum: "Katrin, du hast in diesem September zum unfassbar 250. Mal das 'aktuelle Sportstudio' moderiert, Chapeau."

Katrin Müller-Hohenstein bedankt sich bei Carmen Nebel

"Bitte lenke nicht ab! Ich bin heute Abend nur deinetwegen hier", entgegnete die Sportmoderatorin gerührt und bedankte sich wiederum bei der Gastgeberin für die letzten 20 Jahre: "Was du in den letzten Jahren und Jahrzehnten geleistet hast, ist dermaßen außerordentlich. Du bist die Allergrößte." Nur mit Mühe konnte Carmen Nebel die Tränen zurückhalten, bevor sie "Bergdoktor"-Star Mark Keller auf die Bühne bat.

Mit Schauspieler Mark Keller sprach Carmen Nebel unter anderem über die neue "Bergdoktor"- Staffel.
Mit Schauspieler Mark Keller sprach Carmen Nebel unter anderem über die neue "Bergdoktor"- Staffel. © Screenshot ZDF

"Bergdoktor"-Star Mark Keller verrät Details zur neuen Staffel

Der Schauspieler sollte nach seinem Auftritt noch Spenden-Anrufe entgegennehmen, war aber irritiert, weil alle Plätze bereits besetzt waren: "Wo soll ich mich hinsetzen, das ist die Frage." "Wir machen das, sobald ein Telefon frei ist", versprach Nebel und konnte ihrem prominenten Gast noch ein paar Geheimnisse zur neuen "Bergdoktor"-Staffel entlocken, die am 2. Januar startet.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

"Es wird interessant. Es passieren so schöne Dinge. Ihr werdet euch alle freuen", verriet Keller. Zudem wird die erste Folge bereits am zweiten Weihnachtsfeiertag in der ZDF-Mediathek zu sehen sein. Der Schauspieler nahm kurzerhand den Telefonplatz von Ingolf Lück ein. Viel Zeit zum Plaudern blieb aber nicht. "Ingolf, ich muss dich leider erstmal links liegen lassen. Unser nächster Gast wartet", beendete die ZDF-Moderatorin das Gespräch abrupt.

Lesen Sie auch

Jens Riewa unterbricht Carmen Nebel 

Tagesschau-Sprecher Jens Riewa nutzte wenig später ebenfalls die Gelegenheit, Carmen Nebel seinen Dank auszusprechen: "Ich möchte dich nicht unterbrechen. Für deine vielen Jahrzehnte sensationeller Fernsehunterhaltung möchte ich im Namen aller Kolleginnen und Kollegen bei der ARD danke sagen. Das muss einfach mal raus."

Tagesschau-Sprecher Jens Riewa nahm am Telefon Spenden entgegen.
Tagesschau-Sprecher Jens Riewa nahm am Telefon Spenden entgegen. © Screenshot ZDF

Lesen Sie auch

Carmen Nebel verbringt Adventszeit allein

Einen ganz besonderen Auftritt kündigte Carmen Nebel wenig später an. Musikproduzent Norbert Endlich, der seit 2001 mit Nebel liiert ist, trat gemeinsam mit seiner Tochter Ella auf. "Ich verrate Ihnen ein Geheimnis", kündigte die Moderatorin kurz darauf an.

"Ich muss in der nächsten Zeit ziemlich lange auf die beiden verzichten. In der Vorweihnachtszeit und in der Adventszeit bin ich allein zuhause, weil die sind bei ihnen – kreuz und quer in ganz Deutschland unterwegs." Ganz allein wird Carmen Nebel die festliche Zeit aber nicht verbringen, immerhin dürfe sie das Enkelchen hüten.

Carmen Nebel verabschiedet sich von Weltstar: "Werde immer an dich denken"

In ihrer letzten Show begrüßte Carmen Nebel außerdem einen echten Weltstar. Musikproduzent Albert Hammond (80), der unter anderem Hits für Whitney Houston schrieb, trat gemeinsam mit einem Münchener Kinderchor auf. "Ich werde immer an dich denken", verabschiedete sich die Moderatorin gerührt von ihrem Ehrengast. Sollten seine Hits im Supermarkt gespielt werden, würde sie mitsingen, versprach Nebel.

Andreas Gabalier trug für Carmen Nebel einen Mittelscheitel.
Andreas Gabalier trug für Carmen Nebel einen Mittelscheitel. © Screenshot ZDF

Andreas Gabalier in der ZDF-Spendengala kaum wiederzuerkennen

Völlig verändert trat "VolksRock'n'Roller" Andreas Gabalier in der Live-Show auf. "Extra für mich trägt er heute Mittelscheitel", verriet Carmen Nebel ihrem Publikum lächelnd und bekam zum Abschied eine weiße Rose von dem österreichischen Sänger geschenkt. Ihre Shows hätten ihm zum Durchbruch in Deutschland verholfen, betonte Gabalier. "Du bringst mich immer zum Weinen", wehrte die ZDF-Moderatorin ab und konnte die Tränen dabei kaum zurückhalten.

Nach Auftritt von Andrea Berg: Carmen Nebel leistet sich peinlichen Patzer

Bereits zum 18. Mal trat Schlagersängerin Andrea Berg in Nebels Show auf. Sichtlich ergriffen wandte sich die Sängerin nach ihrem Auftritt an Carmen Nebel: "Wenn du mal überlegst, dass wir gemeinsam 30 Jahre auf der Bühne auf dem Buckel haben, das muss uns erstmal einer nachmachen." Bei der nachfolgenden Verkündung des Spendenergebnisses leistete sich die ZDF-Moderatorin allerdings noch einen kleinen Patzer.

Andrea Berg verabschiedete sich sichtlich ergriffen von Carmen Nebel.
Andrea Berg verabschiedete sich sichtlich ergriffen von Carmen Nebel. © Screenshot ZDF

Neben Pfarrerin Dagmar Pruin bat sie auch den Chef der Organisation "Miserior" zu sich auf die Bühne. Der Name ging der Moderatorin allerdings nur schwer über die Lippen. "Herr Dr. Frick. Er ist zum ersten Mal da, ich muss noch üben", entschuldigte sich Carmen Nebel, bevor das Ergebnis der Spendengala verkündet wurde. Ganze 3.169.946 Euro kamen an diesem Abend zusammen. Alle, die noch spenden wollen, können das auch nach der Show tun.  Die Leitungen bleiben geöffnet. 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
5 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • HanneloreH am 06.12.2024 19:21 Uhr / Bewertung:

    „Er“ ist wegen seines Mittelscheitels nicht wieder zu erkennen???
    Da ist genau so bekloppt als die Nachricht München versinkt bei 3 cm im Schnee !!!
    Mehr sag i ned

  • Wendeltreppe am 07.12.2024 12:02 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von HanneloreH

    Ist auch besser so..

  • MUC0 am 06.12.2024 18:39 Uhr / Bewertung:

    Der Rundfunkrat weiß vorher was auf unserem Programm steht. Auch eine Gebührenerhöhung sehen Berufsgaudiburschen für angebracht!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.