Monika Gruber und vegane Weißwurst auf dem Oktoberfest: (K)ein gefundenes Fressen
Im Volkssängerzelt Schützenlisl der Festwirtsfamilie Stiftl durfte Monika Gruber am vergangenen Samstag auf der Oidn Wiesn anzapfen. Während OB Dieter Reiter mit drei Schlägen in der Schottenhamel-Festhalle offiziell das Oktoberfest eröffnete, schaffte es Monika Gruber mit zwei Schlägen, das Bier zum Sprudeln zu bringen.
Monika Gruber probiert beim Schottenhamel vegane Weißwurst
Wenige Stunden später sitzt die Gruberin selbst im Zelt der Schottenhamels. Der BR hat die beliebte Kabarettistin zum Talk eingeladen – natürlich ging's da auch um die vegane Weißwurst, die heuer erstmals auf der Theresienwiese angeboten wird. "Des sieht aus wie gepresste Sägespäne", sagte die 51-Jährige.
Monika Gruber: "Ich verstehe den Ansatz nicht"
"Ich verstehe den Ansatz nicht. Ich mein', du bestellst ja auch keinen fleischhaltigen Kohlrabi. Meine Meinung: entweder ich bin Veganer oder ich esse eine Weißwurscht. Aber soll jeder essen, was er mag", so die Gruberin herrlich ehrlich im BR.
Geschmack von veganer Weißwurst von Gruberin beschrieben
Gegenüber "Bild" ergänzt sie: "Vegane Weißwürscht schmecken übrigens wie Montage-Schaum, der in ein Kondom abgefüllt wurde, mit einer leichten Kalk-Note im Abgang. Grausig."
Vegan ist auch auf der Wiesn voll im Trend. Neben veganen Weißwürsten gibt es auch Wirsing-Tofu-Roulade, Bio-Dinkel-Süßkartoffel-Pflanzerl, veganes Kartoffelgulasch, vegane Currywurst, Sellerieschnitzel oder veganes Schwammerlgulasch auf Erbsen-Basis.
- Themen:
- Dieter Reiter
- Monika Gruber
- Oktoberfest
- Promis