Mary von Dänemark: Kein gemeinsamer Auftritt mit Ehemann Frederik – Warum ist die Königin wieder alleine
Seit dem 14. Januar darf sich Mary Königin von Dänemark nennen. In dieser Zeit nahm sie bereits einige offizielle Termine wahr - immer gemeinsam mit ihrem Ehemann Frederik. Doch am Montag trat sie das erste Mal als Königin alleine auf.
Allein als neue Königin: Mary von Dänemark tritt ohne ihren Ehemann auf
Bei den "Elite Research Awards 2024", die das Ministerium für Hochschulbildung und Wissenschaft vergibt, war auch Mary anwesend. Doch einer fehlte: König Frederik. Die Royal musste bei der Veranstaltung ohne ihren Mann auskommen.
Alle waren gespannt auf diesen Auftritt. Wie schlug sich die gebürtige Australierin? Königin Mary trat zum ersten Mal allein als neue Königin von Dänemark auf. Und zwar im "Den Sorte Diamant", dem Anbau der Dänischen Königlichen Bibliothek in Kopenhagen.

Mary punktet mit souveränen Auftreten: Doch ein Detail fällt noch mehr auf
Sie strahlte und sie posierte mit Christina Egelund, der Ministerin für Hochschulbildung und Forschung. Zudem verteilte sie Reisestipendien an Doktoranden – es wirkte fast so, als hätte die vierfache Mutter in ihrem Leben noch nichts anderes gemacht. Von Enttäuschung keine Spur: Dass König Frederik nicht an ihrer Seite war, schien für Mary kein Problem gewesen zu sein.
Auch optisch war es ein gelungenes Debüt. Die 52-Jährige wählte einen blauen Hosenanzug von The Fold. Dazu trug die Königin Pumps in Schlangenleder-Optik von Gianvito Rossi. Ein besonderer Hingucker waren ihre Fingernägel. Sie waren ebenfalls in Blau lackiert – jedoch wählte sie hierbei einen auffälligen Ton.
"Wow... BLAUER Nagellack! Neue Zeiten", schrieb eine Userin bei Instagram. "Was für ein fantastisches, modernes Königspaar. Zuerst der König in Jeans bei einem offiziellen Meeting und jetzt die Königin mit blauen Nägeln", hieß es in einem weiteren Kommentar.
Nicht der erste Termin ohne den König: Mary reiste auch in der Vergangenheit alleine
Es war vielleicht ihr erster Solo-Auftritt als Königin, doch in der Vergangenheit gab es bereits mehrere Gelegenheiten, bei denen Frederik seine Frau alleine ließ. Erst vor wenigen Wochen musste sie alleine nach Deutschland reisen. Hier unterstütze die Monarchin die dänische Handballmannschaft bei der EM.
Eigentlich ist es Tradition, dass das Königspaar ihre ersten Reisen gemeinsam bestreitet. Dennoch zeigen Bilder, dass Mary ihre Mannschaft alleine anfeuerte. Und auch Frederik reiste ohne Begleitung nach Polen, um sich dort um Wirtschaftsförderung mit verschiedenen dänischen Politikern zu kümmern.
Zuvor reiste Mary außerdem mit ihren Zwillingen nach Australien. In ihrer Heimat traf die Königin eine alte Freundin und ihre Familie. Auch bei diesem Trip begleitete sie Frederik nicht. Erst als die drei Royals weiter nach Neuseeland flogen, stieß der König dazu. Die Familie verbrachte dann noch einige Tage gemeinsam, bevor es zurück nach Dänemark ging.
Fremdgeh-Skandal um König Frederik: Königshaus schweigt zu den Spekulationen
Die Solo-Auftritte des Paares heizten den Fremdgeh-Skandal um König Frederik an – besonders die Australienreise kurz nach den Vorwürfen. Ihm wurde im November 2023 eine Affäre mit einem mexikanischen Model vorgeworfen. Er soll den ganzen Tag in Barcelona bei mit ihr unterwegs gewesen sein und dann sogar die Nacht mit ihr verbracht haben.
Das Königshaus nahm bis jetzt noch keine Stellung zu den Vorwürfen, allerdings zeigen sie Mary und Frederik seither innig und glücklich miteinander. Es macht den Anschein, als wäre ihre Ehe stärker denn je. Bei der Proklamation kam es auf dem Balkon sogar zu einem Kuss zwischen den beiden.
- Themen:
- Royals