Manipulationsvorwurf gegen "Sommerhaus"-Macher: RTL erklärt Schnitt-Panne
Die diesjährige Staffel von "Das Sommerhaus der Stars" ist in vollem Gange und sorgt für ordentlich Gesprächsstoff. Mit Ausstrahlung der fünften Folge rückt jedoch kein Kandidat, sondern vor allem RTL in den Fokus. Eine verwirrende Aufnahme veranlasst Fans dazu, dem Sender Manipulation vorzuwerfen. Was genau ist passiert?
Folge 5 von "Das Sommerhaus der Stars": Schnittfehler irritiert Fans
Seit TV-Ausstrahlung der fünften Folge von "Das Sommerhaus der Stars" ist das skandalöse Format in aller Munde. Während einer Aufnahme, die die Kandidaten im Stuhlkreis sitzend zeigt, erscheint in der Mitte des Bildes eine mysteriöse Hand aus dem Nichts. Schnell mutmaßen einige Zuschauer: Hier könnte das Bildmaterial nachträglich verändert und zwei Aufnahmen übereinandergelegt worden sein.
Fans zeigen sich auf Instagram irritiert von der möglichen Bildmanipulation und fordern Transparenz von RTL. Ein Nutzer schreibt: "Da fragt man sich, was noch rausgeschnitten wird." Ein anderer findet: "Next Level Manipulation." Ein weiterer ist überzeugt: "Die saßen einfach nie so in der Konstellation zusammen." Die umstrittene Szene ist bei RTL+ nicht (mehr) in Folge fünf vorzufinden. Ob sie nachträglich entfernt wurde?
"Sommerhaus"-Kandidaten melden sich zu Wort: "Wusste, dass dieses Haus verflucht ist"
Die diesjährige Show-Teilnehmerin Theresia Fischer (32) möchte die Angelegenheit nicht unkommentiert lassen und schreibt unter den Instagram-Beitrag: "Interessant." Kollege Rafi Rachek (34), der in der besagten Aufnahme in unmittelbarer Nähe zu der mysteriösen Hand sitzt, meldet sich ebenfalls zu Wort. In seiner Instagram-Story reagiert der Reality-TV-Darsteller humorvoll auf die Szene: "Was will diese Hand von mir? Ich wusste doch, dass dieses Haus verflucht ist!"

RTL äußert sich zu Schnittpanne: "Es spukt wohl"
Die AZ bat RTL um ein Statement zu den Manipulationsvorwürfen. Dabei stand vor allem die Frage im Raum, ob und weshalb das Material nachträglich bearbeitet wurde. Zudem wollte die AZ wissen, wie es zu einem solchen Patzer überhaupt kommen konnte und ob man die entsprechende Szene nach TV-Ausstrahlung bei RTL+ entfernt habe.
Ein RTL-Sprecher reagierte mit folgendem Statement: "Halloween steht vor der Tür! Es spukt wohl nicht nur im 'Die Verräter'-Schloss, sondern auch in Bocholt-Barlo. Aber im Ernst: Hier liegt ein Schnittfehler vor, der aber auch keinerlei inhaltlichen Bezug hat." Es bleibt abzuwarten, ob sich Fans des Formates damit zufriedengeben werden.