Liliana Matthäus: "Ich bin eine Person mit Stil und Anstand"
Berlin - Liliana Matthäus (26) hat in Deutschland ein wenig schmeichelhaftes Image: als hübscher Armschmuck von Ex-Fußballstar und Ex-Ehemann Lothar Matthäus (52) galt sie lange Zeit als Möchtegern-Promi, die sich von ihrem berühmten Mann in die Welt der Reichen und Schönen bringen lassen will. Auch nach der Scheidung wurde sie dieses Image nicht los. Deswegen machte sie sich in Deutschland rar und lebt nun in der Mode-Metropole New York. Im Interview mit der Zeitschrift "Gala" betonte sie ihre Eigenständigkeit: "Ich zahle die Miete selbst. Warum fragen sich die Leute eigentlich, wer für meinen Lebensunterhalt aufkommt? Nach dem Motto: Die sitzt nur rum, trinkt Kaffee und geht shoppen. Um meinen Lebensstandard beizubehalten, reiße ich mir den Hintern auf." Mit ihren Modeljobs verdiene sie ausreichend Geld, um sich selbst zu finanzieren. Der Verdacht, sie lasse sich von Männern aushalten, macht sie wütend: "Ich finde es ekelhaft, wenn man mich darstellt, als sei ich eine Prostituierte. Ich bin eine Person mit Stil und Anstand. Ich bin konservativ aufgewachsen."
Beziehungen seien für die gebürtige Ukrainerin eine ernste Angelegenheit. "Entweder habe ich einen festen Freund, oder ich bin Single. Und dann habe ich auch keine Affären. Ich bin nur mit jemandem zusammen, für den ich aufrichtige Liebe empfinde." Derzeit ist das angeblich Vito Schnabel (28). Der Sohn des Malers und Regisseurs Julian Schnabel arbeitet in New York als Kunsthändler und pflegt zahlreiche prominente Kontakte. Die Beziehung möchte Matthäus zunächst nicht kommentieren; auf Nachfrage der "Gala" kann sie sich das Schwärmen dann doch nicht verkneifen: "Er ist nicht nur Lover, sondern auch mein bester Freund. Er hat eine unglaubliche Persönlichkeit und Aura. Jeder liebt ihn. Das ist wirklich schön."
Mittlerweile trifft sich das Model in den USA mit Hollywood-Größen wie Richard Gere zum Essen und lässt sich auf der Geburtstagsparty von Super-Star Leonardo DiCaprio blicken. Trotz derart hochkarätiger Kontakte setzt sie bei ihrer eigenen Hut-Kollektion eher auf den deutschen Markt. Bei der Berliner Fashion-Week stellt sie in der kommenden Woche Kopfbedeckungen nach eigenem Design vor. "Mein Ziel ist, jede Saison ein Trendteil herauszubringen, das mich inspiriert, und das ich dann optimiere. Das erste Mal ist es eine Mütze, als Nächstes kann es eine coole Lederhose werden." In der Heimat hat der Name Matthäus eben doch mehr Zugkraft. Eine Rückkehr nach Deutschland kommt für die 26-Jährige vorerst nicht in Frage: "Ich besuche meine Familie regelmäßig in München. Aber mir ist es dort zu klein geworden. Sogar Berlin wäre mir nicht groß genug. New York ist einfach die Spitze von allem."
- Themen:
- Leonardo DiCaprio
- Lothar Matthäus