Kufflers Fisch-Party im Seehaus lockt Promis an: "Lassen es heute mal krachen"
Kufflers traditionellem Fisch-Cocktail "Fish & Friends" ist ein überaus beliebter VIP-Treff. Daisy Rosemeyer-Elbers Gräfin zu Castell ist eine der vier Veranstalter und erklärte sogleich die Hintergründe. "Meine Mutter und Doris Kuffler haben das Ganze ins Leben gerufen und sich immer um diese Zeit einen Tisch voller Freunde zum Fischessen eingeladen". 2014 habe sie, gemeinsam mit Stephan und Sebastian Kuffler und ihrem Cousin Anton Graf von Faber-Castell, der gerade dabei ist, einen bayerischen Lachs im Allgäu zu züchten, dieses Erbe angetreten. "Und mittlerweile füllt die Einladung das ganze Seehaus – eine irre Mischung aus Gästen, Medienschaffende, Von und Zus, Ärzten, Politikern, das gibt es so sonst nirgendwo", so die Mit-Gastgeberin lachend.
"Fish & Friends" im Seehaus: Zur Promi-Party kommt auch Innenminister Joachim Herrmann
Unter den rund 400 fischbegeisterten Gästen: Innenminister Joachim Herrmann, Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz ("Der Fischcocktail hier wird immer beliebter, jedes Mal sieht man noch mehr bekannte Gesichter"), Anna Herzogin in Bayern und Andreas Graf von Maltzan, Schauspieler Max von Thun, Fritz von Thurn und Taxis, der ehemalige Paulaner-Chef Andreas Steinfatt ("Ich bin derzeit viel in unserem Hotel in Tirol, werde mich heuer neu orientieren und schauen, was die berufliche Zukunft noch so bringt"), Caspar und Josefa Graf und Gräfin von Stauffenberg, DJ John Jürgens mit Ehefrau Hayah, Schauspieler und Autor Leo Reisinger. Er verriet: "Eine ganz tolle Einladung, aber ich kenne hier kaum jemanden."
Stephan Kuffler (führt mit seinem Bruder Sebastian die Kuffler Gruppe mit u.a. 13 Restaurants, neben dem Seehaus, dem Spatenhaus, dem Mangostin auch das Hotel München Palace, das Kuffler Catering und Kufflers Weinzelt auf der Wiesn): "Wir sind ja vier Gastgeber, deshalb ist es spannend, es kommen Leute aus den unterschiedlichsten Bereichen. Ich sehe hier sogar einige, die eigentlich abgesagt hatten", lachte der Gastronom. Und: "Außerdem haben wir noch zusätzliche eine Liste von denjenigen, die weder zu noch abgesagt haben. Das Ganze ist ein Wohnzimmer für alle Freunde, Familie, Geschäftspartner."
"Wenn die Wiesn aufhört, leidet man richtiggehend an Adrenalinentzug."
Wie hat Kuffler sich nach dem Oktoberfest erholt? "Das Problem ist, wenn die Wiesn aufhört, leidet man richtiggehend an Adrenalinentzug. Erst 16 Tage unter Strom und dann von 100 auf Null. Da muss man gut auf sich aufpassen." Zum ersten Mal dabei: Heiner und Viktoria Lauterbach: "Wir mögen Fisch, meine Frau bereitet ihn auch köstlich zu", so der Schauspieler zur AZ.
Tochter von Fritz Wepper: Sophie Meister wollte nie einen Doppelnamen
Schauspielerin Sophie Meister erklärte: "Ich war zuletzt kurz vor dem Lockdown hier, danach hat die Einladung ja nicht mehr stattgefunden, sie lebt von der sehr besonderen Mischung der Leute hier, mit einigen bin ich befreundet", so die Tochter des im März letzten Jahres verstorbenen Schauspielers Fritz Wepper. Warum hat sie den Namen Wepper eigentlich abgelegt? "Ich habe bei meiner Hochzeit vor neun Jahren den Nachnamen meines Mannes David Meister angenommen, ein Doppelname kam für mich nicht in Frage. Und ich will ja schließlich auch so heißen wie unsere sechsjährige Tochter", erklärte sie – und umarmte die gerade eintreffende Anita Wepper, ihre angeheiratete Tante, liebevoll.
Elmar Weppers Witwe: Anita hat nach seinem Tod keine Veränderungen vorgenommen
"Früher war ich mit dem Elmar immer hier, es war eines seiner liebsten Events", verriet die Wepper-Witwe, mit neuer, kleidsamer Brille. Hat sie seit dem Tod des Schauspielers im Oktober 2023 sonst ein paar Veränderungen vorgenommen? "Gar nichts! Ich wohne noch in unserem Haus und genieße es, fahre ab und zu mal ein paar Tage in die Berge, bin jeden Tag viel mit unserer Border-Collie-Mischlingshündin unterwegs, sie braucht Auslauf, ich brauche Auslauf", sagte Anita Wepper.
Joko Winterscheidt gibt Daisy Rosemeyer-Elbers ein Busserl
Nach 17 Jahren immer noch verliebt turtelnd wie am ersten Tag: das Moderatoren-Ehepaar Wayne und Annemarie Carpendale. Wayne verriet: "Mit der Daisy Rosemeyer-Elbers war ich in England im Internat. Eine ganz langjährige Verbindung also, sie hat uns eingeladen. Und Fisch essen wir auch gerne", meinte er. Er selbst würde alle zwei Jahre mal komplett mit der Mayr-Kur fasten, so der Howard-Carpendale-Sohn. "Danach fühle mich immer wie neugeboren." Annemarie erklärte: Da war ich war einmal dabei, nicht um abzunehmen, ich kann ja essen, was ich will! Versuche aber, mich gesund zu ernähren, auch mit viel Fisch. Worauf ich allerdings nicht verzichten kann, ist Cola mit Zucker. Ich bin ein Riesen Cola-Fan, habe auch heute in der Sendung schon wieder einen halben Liter davon getrunken." Auch Schauspieler und Moderator Joko Winterscheidt schaute vorbei und gab der Gastgeberin Daisy Rosemeyer-Elbers ein Busserl. "Wir sind gute Freunde, kennen uns schon seit über zehn Jahren und lassen es heute mal krachen."