Kranke Prinzessin Kate zeigt sich bei Auftritt geschwächt: Nun äußert sich ein Soldat

Es war der erste Auftritt der kranken Prinzessin Kate. Sie zeigte sich nach mehreren Monaten bei der "Trooping the Colour"-Parade. Mit diesem Auftritt begeisterte sie nicht nur ihre Anhänger, sondern auch die beteiligten Soldaten. Einer von diesen meldete sich nun zu Wort.
Felicitas Breiteneicher |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
6  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Prinzessin Kate in der Kutsche bei "Trooping the Colour"
Prinzessin Kate in der Kutsche bei "Trooping the Colour" © imago/ZUMA Press Wire

Prinzessin Kate überraschte am Samstag (15. Juni) nicht nur die Anhänger des Königshauses. Auch die Soldaten, die beim Geburtstagsumzug für König Charles mitliefen, waren perplex. Der Soldat, der "Trooping the Colour" anführte, äußerte sich nun über den Auftritt der Prinzessin. Es war der erste öffentliche Termin, den die 42-Jährige seit Wochen wahrgenommen habe. 

Nach langer Pause: Prinzessin Kate zeigt sich erstmals in der Öffentlichkeit

Zuvor hatte sich Kate komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, um sich von ihrer Krebserkrankung und einer vorsorglichen Chemotherapie zu erholen. Die Krankheit wurde bei einem geplanten Eingriff am Unterleib festgestellt. Dann, kurz vor Ostern, machte die Prinzessin von Wales ihre dramatische Diagnose öffentlich.

Daraufhin wurde immer wieder spekuliert, wann Williams Ehefrau sich endlich wieder zeigen würde. Zur Generalprobe von "Trooping the Colour" erschien die Prinzessin, doch zur Parade am 15. Juni zeigte sich Kate dennoch. Mit ihrer Anwesenheit überraschte sie alle Beteiligten. Darüber sprach jetzt auch Garrison Sergeant Major (GSM) Andrew "Vern" Stokes.

Tausende von Soldaten liefen bei der "Trooping the Colour"-Parade mit. Sie waren begeistert von Kates überraschendem Auftritt.
Tausende von Soldaten liefen bei der "Trooping the Colour"-Parade mit. Sie waren begeistert von Kates überraschendem Auftritt. © imago/Paul Marriott

"Es war schön": Soldat über die überraschende Teilnahme der Prinzessin

Der Anführer der Soldaten erzählte voller Freude: "Es war wirklich schön, die Prinzessin von Wales zu sehen, und die Kinder natürlich auch. Das machte den Tag noch besonderer." Die Teilnehmer der Parade wussten zunächst nicht sicher, ob Kate tatsächlich auch vor Ort sein würde – oder ob sie lediglich auf dem Balkon des Buckingham-Palasts erscheinen wird. "Wir haben uns auf die Prinzessin vorbereitet, nur für den Fall, dass sie kommt", verriet GSM Stokes.

Eine Stunde vor Weltöffentlichkeit: Soldaten erfahren von Kates Paraden-Teilnahme

Doch eine Bestätigung gab es erst am Freitag: "Dann erfuhren wir etwa eine Stunde vor der Veröffentlichung der Pressemitteilung am Freitag, dass sie kommen würde." Und zum Glück waren die Militärangehörigen auf ein mögliches Erscheinen der 42-Jährigen eingestellt. Der traditionelle Umzug lief, trotz Regen, reibungslos ab.

Trotz des schlechten Wetters: "Die Atmosphäre ist unglaublich"

Über 1.000 Soldaten der Army's Household Division nahmen an der großen Zeremonie teil, die von einem spektakulären Überflug der Red Arrows gekrönt wurde. Tausende von Zuschauern fanden ihren Weg nach London, um das Ereignis hautnah mitzuerleben. "Die Atmosphäre ist unglaublich", schwärmte GSM Stokes über die Stimmung am vergangenen Samstag.

Außerdem erklärte er weiter: "Nicht nur, wenn man auf dem Exerzierplatz steht, hat jeder das Gefühl, ein Teil dieses Tages zu sein, sondern auch zu Hause in den Wohnzimmern, wo etwa fünf Millionen Menschen vor dem Fernseher sitzen." Für ihn und seine Soldaten sei es ein sehr besonderer Tag gewesen.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Nach erstem Auftritt: Reist Kate wirklich nach Deutschland?

"Der Marsch zurück zum Buckingham-Palast entlang der Mall, der Anblick all der Gewerkschaftsflaggen inmitten dieser wunderbaren Musik und der Jubel von Zehntausenden von Menschen, die dem König zujubeln – das ist ein wirklich besonderer Moment", fügte er hinzu. Sicherlich war es auch für Prinzessin Kate wieder ganz besonders.

Und möglicherweise konnte Prinzessin Kate durch all die begeisterten Fans etwas Kraft tanken. Mittlerweile wird schon spekuliert, welcher Termin ihr nächster sein wird. Die 42-Jährige könnte beispielsweise mit nach Deutschland reisen, um die englische Nationalmannschaft bei der EM anzufeuern. Bei diesem Vorhaben könnten aber Kates Ärzte einen Strich durch die Rechnung machen, wie Royal-Expertin Charlotte von Oeynhausen der AZ erklärte.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
6 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • FredC2 am 19.06.2024 23:12 Uhr / Bewertung:

    Ja, die Parade ist beeindruckend. Ich habe diese selber schon mal sehen dürfen. So farbenfroh und friedlich.
    Ganz schöner Kontrast zu den Einsätzen in der Kriegsgebieten

  • Witwe Bolte am 19.06.2024 21:07 Uhr / Bewertung:

    Wann erfolgt die Selig- und Heiligsprechung durch den Papst? 😇
    Kate ist zwar nicht katholisch, aber da wird das Oberhaupt bestimmt eine Ausnahme machen.

  • Leserin21 am 20.06.2024 07:41 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Witwe Bolte

    Wer auf schwerkranken Menschen herumhackt, disqualifiziert sich selbst.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.