Klaas Heufer-Umlauf kassiert Beleidigung von "Wer stiehlt mir die Show?"-Regie: "Ein Turbo-Idiot"
Letzte Woche schaffte es Joko Winterscheidt (45), trotz aller von seinem Rivalen Klaas Heufer-Umlauf (40) auf ihn zugeschnittenen Widrigkeiten, seine Show zurückzugewinnen. Lena Meyer-Landrut (32), Sarah Connor (43), und Wildcard Mariella (30) aus Köln legen sich mächtig ins Zeug, um die Show endlich auch stehlen zu können. Kann jemand Joko die letzte Sendung der Staffel stehlen?
"Hast nichts verpasst!": Joko stichelt gegen Klaas Show
Er ist wieder da! Joko hat seine Show zurück und die Kandidaten haben noch genau zwei Chancen sie in dieser Staffel zu stehlen. Ebenfalls zurück ist Sängerin Sarah Connor. "Hast nichts verpasst!", erzählt Joko der 43-Jährigen, als sie erklärt, dass sie krank war. Ein kleiner Einspieler mit den Highlights beweist allerdings, dass er maßlos untertreibt. Klaas grinst schuldbewusst in die Kamera: "Mir wurde gesagt, es wird in den nächsten Shows weniger Pyrotechnik geben, weil ich das Geld aufgebraucht habe."
Hat Joko Winterscheidt Klebstoff geschnüffelt?
Joko Winterscheidt verkündet ein Doppeljubiläum: die 40. WSMDS-Sendung und die 200. "Leichte Fünf"-Frage. Und die kommt natürlich in einem goldenen Umschlag. Joko genießt den Moment und riecht erstmal am Papier: "Goldener Lack!", sagt er und verzieht sein Gesicht leicht. "Das haben wir noch nicht gemacht! Klebstoff geschnüffelt", wirft Klaas ein. "Hab ich schon mal gemacht. Die Kamera war nur nicht an", antwortet Joko. Hat Joko das etwa wirklich oder war das nur ein Witz?
Sarah Connor offenbart private Suff-Eskapaden
Auch in Folge fünf teilen die Kandidaten witzige Geschichten: Man erfährt, dass Lena die Hymne des 1. FC Köln auswendig kann, ansonsten aber nichts von Fußball versteht. Dass Klaas Vater immer Jogginganzug zum Saufen gegangen ist. Und dass Sarah Connor sich einmal im Auto ihrer zu engen, formenden Unterwäsche entledigte, weil sie nach einer Gala glaubte zu ersticken, bis sie ihr Mann beruhigte und ihr klarmachte, dass sie einfach zu viel getrunken hatte. Die Sängerin packt außerdem über private Alkohol-Abstürze aus: "Ich kann nicht viel ab, aber ich mag das dann halt. Ich denke: Ach, es ist so gesellig, ein Shot geht noch." Sie trinke allerdings nur, wenn ihr Mann dabei sei, "weil ich dann weiß, dass er mich zu 100 Prozent sicher nach Hause bringt". Dabei packt sie auch aus, dass sie sich schon mehrmals nach Galas auf dem Weg zurück übergeben musste. "Man hat es bis ins Auto geschafft, und dann denkst du: Stopp, Stopp, Stopp."
Wegen Klaas: Joko Winterscheidt bekommt in eigener Show Lachanfall
Die beste Geschichte hat natürlich Joko: "Die von der Party in Stockholm", beginnt er. "Wo ich angefangen habe wieder zu rauchen?", fragt Klaas schmunzelnd. Joko nickt: "Ich hab Klaas überall gesucht und dann komm ich raus und er steht da in High Heels," erzählt er, zieht an einer imaginären Zigarette und bekommt einen Lachanfall: "Man muss, dazu sagen, du hast einer jungen Dame deren Füße wehtaten deine Sneaker geliehen," ergänzt der Moderator als Klaas ihn böse anguckt. "Du hast am selben Abend vor dem Herrscher von Qatar gebreakdanced. Das hätte auch nicht sein müssen", gibt Klaas trocken zurück. Das Publikum lacht.
"Hab dir gesagt, das ist ein Turboidiot!": "Schmitti" schießt gegen Klaas
Klaas schlägt sich tapfer, schafft es aber nicht an Sarah Connor vorbei und Lena ist ihm dichter auf den Fersen. Einzig Mariella bleibt immer Schlusslicht. Beim vierten Spiel in Kategorie 1, in dem die Teilnehmer Antworten stehlen können, schaltet sich die Regie nach einer falschen Antwort ein: "Ich hab dir gesagt, das ist ein Turboidiot", meldet sich die Stimme von Thomas Schmitt alias "Schmitti" aus der Regiekabine. Klaas ist sauer: "Wenn du mich noch einmal so beleidigst, entlüfte ich deine Stinkebox, Schmitti", schimpft er Richtung Decke. Dass "Schmitti" bei den Fans der Show Kultstatus hat, belegen mehrere Tweets.
Das gab's noch nie: Sarah Connor und Lena ziehen gemeinsam ins Halbfinale.
Wildcard Mariella fliegt als Erste raus. Die drei Promis müssen sich im letzten Quiz von Kategorie 2 verstecken. Als Hindernis gibt es unpraktische Kostüme. Klaas Heufer-Umlauf trägt ein Buzzer-Kostüm, in dem er nicht mal aus einem Glas trinken kann. Lena Meyer-Landrut verkleidet sich als Regiekarte und hängt prompt in der Kulisse fest. Sarah Connor tritt passenderweise als Münze an. (Die erste Münze des Abends hat sie bereits kassiert.) Am Ende gibt es trotz Gleichstand im Quiz (jeder sieben Punkte ohne gefunden zu werden), 23 Punkte und die zweite Münze für Sarah, 18 Punkte für Lena und Klaas scheidet mit 16 Punkten erstmals vor dem Halbfinale aus. Bei Arabella Kiesbauer gibt er selbstironisch einen dummen Mann, der keine Buchstaben versteht.
Am Ende schafft es Sarah Connor ins Finale und bedankt sich nochmal bei Katrin Bauerfeind für ihre Vertretung in der letzten Show. "Und du musst jetzt meine Ehre verteidigen. Wer die letzte Sendung gesehen hat, weiß, warum", antwortet die Moderatorin. Sarah geht schnell in Führung. Ausgerechnet mit einer Bibelfrage. Zweimal setzt sie eine Münze und durchschaut Joko. Beim dritten Mal liegt sie daneben, der Vorsprung beleibt trotzdem uneinholbar für Joko. Die Show geht verdient an Sarah Connor und Bauerfeinds Ehre ist damit gerettet.