Kein Schlager mehr: Andrea Berg spricht über deutliche Warnung von Kollege

Roland Kaiser und Andrea Berg fanden in der Schlagermusik ihre große Liebe. Doch Kaiser sah sich in der Pflicht, seiner jüngeren Sängerkollegin eine Warnung auszusprechen. Berg empfand dies als unnötig – aus bestimmtem Grund.
Max Häussler
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Andrea Berg ist seit Jahren als Schlagersängerin erfolgreich. Von einem Kollegen erhielt sie allerdings eine deutliche Warnung vor der Branche.
Andrea Berg ist seit Jahren als Schlagersängerin erfolgreich. Von einem Kollegen erhielt sie allerdings eine deutliche Warnung vor der Branche. © IMAGO / Future Image

Seit den 1990er-Jahren steht Andrea Berg (58) als Sängerin auf den Bühnen – und ist dabei äußerst erfolgreich. Mit etlichen Alben und vielen Konzertreihen konnte sie sich in der Schlager-Branche etablieren. Doch vor Kurzem hagelte es ordentlich Kritik für die 58-Jährige. Der Grund? Ihre aktuelle Platte "Andrea Berg" wurde von einem Musikmagazin als eines der "schlimmsten Alben des Jahres" gewertet

Das dürfte Andrea Berg bei ihrer erfolgreichen Laufbahn nicht allzu viel ausmachen. Für die Karriere eines Nachwuchssängers, der sich noch nicht in der Musikbranche etabliert hat, könnten schlechte Bewertungen eines Branchenmagazins hingegen fatal sein. Denn als junger Musiker kann die Karriere schnell wieder vorbei sein. Das erinnert an eine Warnung von Schlagerlegende Roland Kaiser (72), die er gegenüber Andrea Berg aussprach.

Roland Kaiser und Andrea Berg kennen sich seit vielen Jahren – und standen schon so manches Mal gemeinsam auf der Bühne.
Roland Kaiser und Andrea Berg kennen sich seit vielen Jahren – und standen schon so manches Mal gemeinsam auf der Bühne. © imago / Eventpress

Roland Kaiser zu Andrea Berg: "Würde dir raten, einen ordentlichen Beruf zu lernen"

Roland Kaiser kennt seine Sängerkollegin "seit ungefähr 30 Jahren", wie er im Doppel-Interview mit "Bild" verrät. Andrea Berg erinnert sich ebenfalls: "Roland [...] habe ich damals bei meinem ersten TV-Auftritt im 'Deutschen Schlagermagazin' kennengelernt. Ich erinnere mich noch daran, wie er zu mir sagte: 'Mit der Erfahrung, die ich habe, würde ich dir raten, einen ordentlichen Beruf zu lernen.'" Kaiser wusste schon damals, wie schnell der eigene Stern am Schlagerhimmel erlöschen kann – egal, welche Erfolge man im Moment feiert.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Andrea Berg: Schlagersängerin hatte schon immer einen Plan B

Andrea Berg wusste den Rat des Schlagerkönigs sicherlich zu schätzen. Doch die Sängerin betont, dass sie einen Plan B hatte, wenn es mit der Schlagerkarriere nicht hingehauen hätte. "[Roland, d. R.] wusste nicht, dass ich zu dem Zeitpunkt bereits ausgebildete Krankenschwester war", erklärt Berg. Heute ist sie auf ihren Plan B nicht mehr angewiesen und zählt wie Kaiser selbst zum Olymp des deutschen Schlagers. 

Andrea Berg über Roland Kaiser: "Ist ein ganz toller Kollege"

Andrea Berg schwärmt von Kaiser in höchsten Tönen: "Roland ist ein ganz toller Kollege, der uns so viele Hits geschenkt hat und sich dabei immer treu geblieben ist." Das sehen auch viele andere Menschen so, wie in einer aktuellen Ausgabe der WDR-Show "Kölner Treff" deutlich wurde. In dem TV-Format packte der Musiker über seine Kindheit und Jugend aus – die Zeit, bevor er zum Schlagerstar wurde.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
1 Kommentar
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Futurana am 07.12.2024 09:01 Uhr / Bewertung:

    Nichts gegen die Leistung von A.Berg. Schlager sind angesagt und offensichtlich sehr beliebt. Allerdings sind sowohl A.Berg als auch R.Kaiser nicht mehr so taufrisch. Deren Schlager besingen ausschließlich Herz/Schmerz von first love und dessen Folgen. Das passt nicht mehr wirklich zum Alter. Da hilft auch kein Miniröckchen und nackte Beine darüber hinweg. Das gesamte Erscheinungsbild passt nicht mehr.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.