Karl-Valentin-Orden: Münchner Narrhalla gibt beliebten Preisträger bekannt

Warum die Münchner Faschingsgesellschaft Narrhalla den TV-Star auszeichnen wird – und welcher Prominente die Laudatio hält.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Narrhalla verleiht im Februar den Preis an RTL-Moderator Günther Jauch
Die Narrhalla verleiht im Februar den Preis an RTL-Moderator Günther Jauch © imago/Future Image

Der Karl-Valentin-Orden gilt ja als durch und durch münchnerische Auszeichnung. Vergeben von der Faschingsgesellschaft Narrhalla, geht er zurück auf Karl Valentin, den wohl bekanntesten Satiriker der Stadt (1882 – 1948). Diesmal geht der Orden allerdings an einen gebürtigen Westfalen, der seit Jahrzehnten in Potsdam lebt: TV-Moderator Günther Jauch (68). Wieso das?

Begründung: Darum bekommt Günther Jauch den Karl-Valentin-Orden 

Die Narrhalla begründet ihre Auswahl schlüssig: "Für den in Münster geborenen Jauch war München viele Jahre Lebensmittelpunkt. Nach erfolgreichem Abschluss an der Journalistenschule begann er seine berufliche Karriere beim Bayerischen Rundfunk.

Wie einst Karl Valentin bei ,Radio München', der als einer der ersten Humoristen durch das junge Medium Radio einen großen Bekanntheitsgrad erreichte, wurde auch Günther Jauch Radiounterhalter. Gemeinsam mit Thomas Gottschalk moderierte er die B3-Radioshow."

Der Träger des Karl-Valentin-Ordens 2025: Günther Jauch. (Archivbild)
Der Träger des Karl-Valentin-Ordens 2025: Günther Jauch. (Archivbild) © dpa/Soeren Stache

Narhalla-Preis für Moderator Jauch

Und: "Seine beeindruckende Laufbahn ist gespickt mit Höhepunkten. Mit seiner Show ,Wer wird Millionär?' feierte er kürzlich das 25-jährige Jubiläum. Durch seine empathische und humorvolle Art, gepaart mit Mutterwitz, wurde er zu einer der bekanntesten und beliebtesten Persönlichkeiten Deutschlands.

Neben seiner erfolgreichen Tätigkeit im Fernsehen ist Günther Jauch auch für sein Engagement abseits der Kamera bekannt. Er setzt sich leidenschaftlich für soziale Projekte ein."

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Thomas Gottschalk überreicht Preis an Günther Jauch

Überreicht wird der Orden an Jauch am 8. Februar 2025 im Rahmen des "Großen Narrhalla-Balls – Soirée Münchner Leben" im Deutschen Theater. Laudator ist – man hätte es erraten können – Jauchs Wegbegleiter Thomas Gottschalk. Der hat den Karl-Valentin-Orden übrigens schon 2001 selbst eingeheimst. Und er ist gebürtiger Bayer – aus Oberfranken.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.