Juristin und Model: So schön war Reeva Steenkamp
München - Reeva Steenkamp, die Freundin des ehemaligen Sprinters Oscar Pistorius war selbst ein Star, zumindest in Südafrika. Die 30-Jährige war ein gefragtes Model und zierte vor zwei Jahren die Titelseite des internationalen Herren-Magazins FHM. Auch im Fernsehen war Steenkamp präsent. Sie nahm an der südafrikanischen Variante von „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ und der Realityshow „Tropika Island of Treasure“ teil.
Die blonde Südafrikanerin mit den blau-grünen Augen wurde in Kapstadt geboren und wuchs in Port Elisabeth auf. Nach einem abgeschlossenen Jurastudium schloss sie einen Vertrag mit der Kosmetikfirma Avon und zog vor sieben Jahren nach Johannesburg. 2012 zeigte sich Steenkamp im Rahmen der South African Sports Awards in Johannesburg zum ersten Mal mit Pistorius in der Öffentlichkeit. Am 14. Februar 2013 wurde Steenkamp im Haus von Pistorius in Silver Lakes, einem Vorort in Pretoria, tot aufgefunden. Pistorius beteuerte seine Unschuld und gab an, seine Freundin versehentlich erschossen zu haben, da er sie für einen Einbrecher gehalten habe.
Lesen Sie hier: Pistorius: VIP-Häftling oder Opfer von Knastbande?
Am Dienstag ist Pistorius wegen der fahrlässigen Tötung seiner Freundin Reeva Steenkamp zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Richterin Thokozile Masipa verkündete das Strafmaß am Dienstag in Pretoria. Außerdem verurteilte sie Pistorius zu drei Jahren Haft wegen rücksichtsloser Benutzung einer Waffe. Dieser Teil der Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Kurz vor der Verlesung ihres Urteils erklärte sie, dass sowohl der Verzicht als auch eine zu lange Haftstrafe das falsche Signal seien. Die Erläuterungen der Richterin bis zur Verkündung des Strafmaßes dauerten gut eine Stunde.
- Themen: