Herzog Herzog von Bayern: Wittelsbacher-Chef tritt mit Esel und Plüschmonster auf
Nanu, wo ist Franz Herzog von Bayern denn da hineingeraten? Das Oberhaupt von Haus Wittelsbach, einem der ältesten Adelsgeschlechter Deutschlands, posiert fröhlich lächelnd mit einem gigantischen Esel und einem plüschigen XXL-Monster. Dabei handelt es sich jedoch nicht um einen Schnappschuss auf einer privaten Kostümparty, der 90-Jährige ist in offizieller Mission unterwegs.
Herzog Franz unterstützt die August Everding Stiftung mit plüschigem Auftritt
Am 10. November feierte die "Bayerische Theaterakademie August Everding" ihr 30-jähriges Bestehen im Rahmen einer Jubiläumsgala im Münchner Prinzregententheater, zu der auch Herzog Franz geladen war. "S.K.H. Herzog Franz von Bayern ist seit vielen Jahren ein enger Freund und Förderer der 'Bayerischen Theaterakademie August Everding' und Ehrenvorsitzender des Stiftungsrats der August Everding Stiftung", erklärt Maria Goeth von der Theaterakademie.

Die Stiftung spielt für die Schauspielstudierenden eine wichtige Rolle, denn etwa die Hälfte von ihnen ist während der Ausbildung auf Stipendien angewiesen – immerhin müssen sie bis zu acht Stunden am Tag studieren und haben folglich keine Zeit für einen Job, um sich den Lebensunterhalt in einer der teuersten Städte Deutschlands leisten zu können.
Esel und Plüschmonster: Wer sind die Begleitungen vom Wittelsbach-Oberhaupt?
Franz Herzog von Bayern, Urenkel von König Ludwig III., der im Juni 2023 seinen 90. Geburtstag feiert und seit 27 Jahren als Familienoberhaupt dem Haus Wittelsbach vorsteht, erschien zu der Gala "30 Jahre Bayerische Theaterakademie August Everding" ohne seinen Lebensgefährten Thomas Greinwald. Das Paar zeigt sich sonst gerne gemeinsam in der Öffentlichkeit, posierte auf dem Oktoberfest 2023 sogar für die Fotografen.
Zum Jubiläum im Prinzregententheater ließ er sich nun mit zwei besonderen Begleitern ablichten. In den Kostümen steckten zwei Schauspielstudierende, die später am Abend in dieser Aufmachung Spenden für die August Everding Stiftung sammelten. Auch auf dem Instagram-Kanal von Haus Bayern wurde das lustige Foto veröffentlicht.
Bei den beiden skurrilen Figuren handelte es sich um den Esel "Zettel" aus Shakespeares "Sommernachtstraum" und das Plüschmonster aus der Produktion "//QUERBALKEN". Franz Herzog von Bayern hatte an dem Abend sichtlich Spaß und genoss den Auftritt mit den verkleideten Studierenden.