Hat Gavin Rossdale Gwen Stefani mit der Nanny betrogen?
Los Angeles - Auf einmal ging alles ganz schnell: Nach 20 Jahren Beziehung, davon 13 Jahre als verheiratetes Paar, und drei gemeinsamen Söhnen reichte Gwen Stefani (45, "Hollaback Girl") am Montag einen Scheidungsantrag ein, dem Noch-Ehemann Gavin Rossdale (49, "Glycerine") augenblicklich zustimmte. Damit ist eine der Traumbeziehungen der Musikbranche am Ende. In den Papieren werden "TMZ" zufolge unüberbrückbare Differenzen als Grund angegeben - eine allseits beliebte Begründung, hinter der alles Mögliche stecken kann.
So überraschend die Scheidung erscheint, ist sie für Menschen aus dem Umfeld des Paares offenbar wenig verwunderlich. "Es sieht nur plötzlich aus, aber alles wurde schon vor Monaten geregelt, damit die Papiere schnell eingereicht werden können und die Ehe schnell und einfach beendet werden kann", verriet eine Quelle dem US-Magazin "Us Weekly". Die Beziehung sei schon lange "wackelig". Andere Insider erzählten dem Magazin wiederum, Stefani habe "sehr glücklich gewirkt und von ihrem Leben mit den vier Jungs geschwärmt".
Arbeit auf Gedeih und Verderb
Weshalb die Ehe nun in die Brüche geht, können sich wohl nicht einmal Freunde des Paares erklären. Mehr Aufschluss geben Interviews mit den beiden Musikern. Zu Beginn des Jahres Freude sich Stefani im Gespräch mit der "Cosmopolitan", dass ihre Ehe immer noch intakt sei - doch zwischen den Zeilen schien wenig Harmonie durch: "Wir machen so viel zusammen durch - es ist ein Wunder, dass wir so lange zusammen geblieben sind."
Über Rossdale, der zum Zeitpunkt des Interview auf Tour war, sagte sie: "Es ist gut, diese Tage zu haben, an denen wir unsere eigenen Sachen machen. Ich glaube, es hält Beziehungen am Leben, wenn beide Menschen sie selbst sein können und Individualität bewahren." Rossdale sang zur etwa selben Zeit in der "Washington Times" ein ganz anderes Lied: "Das Schlimme ist, dass ich mir wirklich wünschen würde, sie würde mitkommen, wenn ich auf Tour bin. Dass sie als meine Frau mit im Bus ist und mit mir abhängt. Aber stattdessen macht sie sich mit ihren Proben verrückt."
Die Vertrauensfrage
In anderen Publikationen werden indes Stimmen laut, die Beziehung sei an mangelndem Vertrauen zerbrochen sein. Das Klatschportal "Hollywoodlife.com" will von einem Insider erfahren haben, dass Stefani und Rossdale kaum Zeit miteinander verbracht hätten. "Er ist immer auf Tour und lässt sie zuhause zurück, um sich um die drei Jungen zu kümmern." Als sie mit ihrer eigenen Musik und der Casting-Show "The Voice" beschäftigt war, hätten sie sich so gut wie gar nicht mehr gesehen. "Und wenn sie sich gesehen haben, war es nicht gut."
Hat sich Stefani möglicherweise Sorgen gemacht, Rossdale könnte sie betrügen? Gerüchte hatte es während ihrer Beziehung immerhin mehrfach gegeben. 2010 behauptete Courtney Love (51, "Mono") in der "Howard Stern Show", sie habe eine Affäre mit Rossdale gehabt, als dieser schon mit Stefani liiert war. Zuletzt hatten 2012 Fotos für Aufsehen gesorgt, auf denen Rossdale der blonden Nanny über den Rücken streicht. Den beiden wurde eine Affäre angedichtet - bis sie sich später als seine Schwester Soraya herausstellte.