Harter Gefängnisalltag für Boris Becker: So ist sein Tagesablauf

Seit einer Woche sitzt Boris Becker bereits in einem britischen Gefängnis. Die Umgewöhnung vom Luxus-Lifestyle zum minimalistischen Gefängnis-Leben dürfte sehr hart gewesen sein. Wie ist der Tagesablauf hinter Gittern?
von  AZ
Schuldig wegen Insolvenzverschleppung: Boris Becker wurde zu 2,5 Jahren Gefängnis verurteilt.
Schuldig wegen Insolvenzverschleppung: Boris Becker wurde zu 2,5 Jahren Gefängnis verurteilt. © imago/ZUMA Wire

Für die nächsten 2,5 Jahre muss Boris Becker eine kleine Gefängniszelle sein Zuhause nennen, nachdem er wegen Insolvenzverschleppung für schuldig gesprochen wurde. Aktuell sitzt er im Wandsworth-Gefängnis ein und harte Regeln bestimmen seinen Tagesablauf.

Boris Becker im Knast: Nur zu diesen Ausnahmen darf er seine Zelle verlassen

Gegenüber "Daily Mail" hat ein Ex-Häftling über die schlimmen Zustände gesprochen. "Rufen, hämmern, schreien, grunzen, bellen, drohen, schimpfen, lachen, jammern, streiten, kämpfen, heulen, weinen", beschreibt Chris Atkins die Geräuschkulisse in dem Knast. Auch Charles Taylor, Oberinspektor für britische Gefängnisse, berichtet von einem "bröckelnden, überfüllten, von Ungeziefer verseuchten Gefängnis".

Ein Gefängnismitarbeiter hat jetzt gegenüber "Bild" enthüllt, wie Boris Becker seine Zeit dort verbringt. Demnach startet für die gefallene Sportlegende der Tag um sieben Uhr. Seine Zelle dürfe er lediglich zur Essensausgabe, für einen 30-minütigen Freigang, zu Einführungskursen und zur Sozialzeit verlassen.

Gefängnisessen für Boris Becker: "Die Portionen sind klein"

Auch die Mahlzeiten dürften für Boris Becker, genauso wie für die anderen Insassen, dürftig ausfallen. Zum Frühstück gebe es Cornflakes, Vollkorn-Weizen-Keks und Toast, mittags Gerichte wie Hackbraten oder "Shepherd's Pie". "Die Portionen sind klein", betont der Gefängnismitarbeiter.

Auch die Körperhygiene kommt in dem britischen Gefängnis offenbar etwas zu kurz. Die Gefangenen sollen zweimal die Woche für jeweils zehn Minuten die Gemeinschaftsduschen nutzen dürfen.

Darf Boris Becker im Gefängnis arbeiten?

Dem Insider zufolge bekommt der Ex-Tennisstar zehn Pfund und eine Telefonkarte pro Woche. Geld dazuverdienen dürfe er allerdings nicht, denn die Arbeit im Gefängnis sei nur Dauerinsassen vorbehalten. Boris Becker soll nicht seine gesamte Strafe im Wandsworth absitzen und schon bald in eine neue Einrichtung mit niedrigeren Sicherheitsstufe verlegt werden. Ob er dort freier über seinen Tagesablauf entscheiden darf, wird sich dann zeigen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.