Geheimplan um "Bergdoktor"-Star: Hans Sigl soll durch beliebten Entertainer ersetzt werden

Hans Sigl moderierte seit 2022 "Die große Silvester Show" im Ersten. Doch damit ist nun Schluss. Der Schauspieler kündigte sein Aus an. Es liege am Drehplan für "Der Bergdoktor", sagt er. Doch ist das tatsächlich der Grund? Oder wurde er vom Sender rausgeworfen?
Felicitas Breiteneicher |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Schauspieler Hans Sigl kündigt sein Aus bei der ARD an: Was ist der Grund für seinen Rauswurf?
Schauspieler Hans Sigl kündigt sein Aus bei der ARD an: Was ist der Grund für seinen Rauswurf? © imago/Bildagentur Monn

Zweimal moderierten Hans Sigl und Francine Jordi gemeinsam "Die große Silvester Show" in der ARD. Doch jetzt ist klar: Das Jahr 2025 wird ohne die beiden starten. Während die Schweizerin ihr Aus bereits im März ankündigte, informierte jetzt auch der "Bergdoktor"-Schauspieler seine Fans über sein Ausscheiden.

"Bergdoktor"-Darsteller kündigt Aus an: "Es hat mir sehr großen Spaß gemacht"

Jordi teilte auf Social Media ein Video, das aus "Silvester Show"-Momenten bestand. Dem Video fügte die 46-jährige Schweizerin die Hashtags #danke und #aufwiedersehen an. Sie nannte dabei allerdings keinen Grund für ihr plötzliches Ende als Co-Moderatorin. Bei Hans Sigl sieht das wiederum ganz anders aus.

Der Schauspieler meldete sich jetzt auf seinem Facebook zu Wort. Er schreibt: "Aufgrund meines Drehplanes und anderer beruflicher Aufgaben kann ich dieses Mal leider nicht zur Verfügung stehen. Es hat mir zweimal sehr großen Spaß gemacht." Doch ist das wirklich der (einzige) Grund?

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Die Quoten sinken drastisch: ARD schmeißt Hans Sigl raus

"Bild" spekuliert, dass mehr hinter Sigls Aus stecken könnte. Klar ist: Jordi und Sigl hatten zuletzt nicht mehr die gewünschten Quoten eingeholt. In den letzten beiden Jahren musste sich die ARD an Silvester dem ZDF geschlagen geben.

Am 31. Dezember 2022, als die erste Silvester-Show mit dem "Bergdoktor" als Moderator lief, erreichte das Erste mit dem aufgezeichneten Programm knapp drei Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum bei 14,2 Prozent. Damit lag man knapp hinter der ZDF-Live-Show vom Brandenburger Tor.

BR-Unterhaltungschefin zieht Konsequenzen: "Die Silvester Show" soll jünger werden

Die Hoffnungen für 2023 waren noch groß. Doch ein Quoten-Absturz folgte. Nur noch knapp 2,4 Millionen schalteten an Silvester die ARD ein. Bitter: Der ZDF-Marktanteil war rund vier Punkte höher. Hat die ARD jetzt also die Konsequenzen aus dem schwindenden Zuschauerinteresse gezogen und Hans Sigl vor die Tür gesetzt? Das vermutet die "Bild". Aus Quotengründen habe man sich von "Bergdoktor"-Star Hans Sigl und Sängerin Francine Jordi getrennt. Die beiden hätten das ARD-Publikum und den verantwortlichen Bayerischen Rundfunk nicht überzeugen können.

Iris Mayerhofer, die neue BR-Unterhaltungschefin, hat sich deshalb das Ziel gesetzt, die Sendung zu modernisieren und zu verjüngen. Nun muss ein neuer Gastgeber für "Die große Silvester Show" her. Und es soll sogar schon einen Wunschkandidaten geben.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

ARD fragt Florian Silbereisen an:  Löst er den "Bergdoktor" ab?

Die Unterhaltungschefin hat einen geheimen Plan, der aus dem Quotentief führen soll. Laut "Bild" soll Entertainer und "Traumschiff"-Kapitän Florian Silbereisen  den "Bergdoktor" ersetzen und die "Die große Silvester Show" moderieren. Es fanden offenbar sogar schon Gespräche mit dem 43-Jährigen statt. Ob Silbereisen tatsächlich der Nachfolger von Hans Sigl wird, ist nicht offiziell bekannt.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
1 Kommentar
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • leafina am 13.06.2024 10:13 Uhr / Bewertung:

    Herr Sigl mag in seiner Rolle als Bergdoktor ein guter Schauspieler sein (wobei die schlechten Einschaltquoten eigentlich das Gegenteil beweisen) - ein guter Moderartor ist er jedenfalls nicht: zu träge, zu wenig schlagfertig, zu selbstverliebt und zu wenig wortgewandt. Dann kann man sich jetzt auf eine hoffentlich unterhaltsamere Silvestershow freuen!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.