"Es war ganz schlimm": Barbara Schöneberger legt den BR rein

Als durchgeknallte Pflanzen-Frau foppt Barbara Schöneberger "Wir in Bayern"- Moderator Dominik Pöll für "Verstehen Sie Spaß?". Der sagt: "Das war die verrückteste Sendung".
Kimberly Hagen |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Wie die TV-Nation sie kennt: Moderatorin Barbara Schöneberger.
Wie die TV-Nation sie kennt: Moderatorin Barbara Schöneberger. © dpa

Was für ein Lach-Coup! Dominik Pöll (52), der – wie er selbst sagt  – "schon ewig" beim Fernsehen und Radio ist und als Moderator der erfolgreichen Live-Sendung "Wir in Bayern" (BR Fernsehen, täglich ab 16.15 Uhr) in all den Jahren wirklich viel erlebt hat, wurde nun so richtig frech reingelegt. In der Sendung am Faschingsdienstag war mal wieder Pflanzen-Experte Andreas Modery zu Gast, um grüne Neuheiten vorzustellen.

Barbara Schöneberger als durchgeknallte Pflanzen-Expertin bei "Wir in Bayern"

Mit im Gepäck hatte er auch Ex-Botanikum-Direktorin "Prof. Susanne Renner", die angeblich noch im Stau steckte und erst auf den letzten Drücker in die Live-Sendung kam. Mit dabei hatte die ziemlich durchgeknallte Pflanzen-Frau eine neuartige fleischfressende Pflanze namens "Thekla", die angeblich nur alle 20 Jahre blüht und das an diesem Nachmittag mit viel Glück tun sollte.

Nicht zu erkennen: Hinter "Prof. Susanne Renner" steckt Barbara Schöneberger.
Nicht zu erkennen: Hinter "Prof. Susanne Renner" steckt Barbara Schöneberger. © BR Fernsehen

Was nur Modery und vier BR-Redaktionsmitglieder zu diesem Zeitpunkt wussten: Hinter der rothaarigen und störrischen "Prof. Renner" steckte Star-Moderatorin Barbara Schöneberger (49), die Moderator Pöll für ihre Show "Verstehen Sie Spaß?" reinlegen wollte. Was ihr absolut gelungen ist. Immer wieder unterbrach und störte sie Pöll, als der beispielsweise mit anderen Gästen sprach – obendrein schimpfte sie, dass es ihr im Studio viel zu laut und viel zu hell sei. Besonders für das Aufbühen von "Thekla" sei das störend.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Gag für "Verstehen Sie Spaß?": Barbara Schönebergers Pflanze pupst

Moderator Pöll blieb erstaunlich souverän, musste sich selbst aber oft ein Lachen verkneifen. Vor allem, als "Prof. Renner" erzählte, dass "Thekla" pupst, nachdem sie ihr eine tote Fliege zum Essen gebracht habe. Mit einem eingeschmuggelten Spray roch Pöll tatsächlich ekligen Schwefel-Geruch. Am Ende der Sendung musste er nah "Thekla" kommen, um folgende erlösende Sätze zu hören: "Verstehen Sie Spaß?' Ich bin Barbara Schöneberger."

Als durchgeknallte Ex-Botanikum-Direktorin legt "Prof. Susanne Renner" alias Barbara Schöneberger (M.) "Wir in Bayern"-Moderator Dominik Pöll rein – für "Verstehen Sie Spaß". Pflanzen-Experte Andreas Modery ist eingeweiht gewesen und hat prima mitgespielt.
Als durchgeknallte Ex-Botanikum-Direktorin legt "Prof. Susanne Renner" alias Barbara Schöneberger (M.) "Wir in Bayern"-Moderator Dominik Pöll rein – für "Verstehen Sie Spaß". Pflanzen-Experte Andreas Modery ist eingeweiht gewesen und hat prima mitgespielt. © BR Fernsehen

BR-Moderator Dominik Pöll: "Niemals hätte ich Barbara erkannt"

Erleichtert lachte Pöll los, Schöneberger nahm ihre künstlichen Zähne aus dem Mund und war zumindest stimmlich zu erkennen. Später sagte Dominik Pöll zur AZ: "Niemals hätte ich Barbara erkannt. Ich hab schon gemerkt, hier stimmt was nicht, aber was sollte ich tun? Ihre Nase fand ich gleich verdächtig und ein bisschen künstlich. Aber hätte ich sagen sollen: Nehmen Sie doch Ihre Maske ab – und dann ist es keine Maske. Deshalb hab ich in dem Chaos einfach weiterfunktioniert. Es war ganz schlimm für mich, weil ich nicht wusste, was los ist. Das war die mit Abstand hoch 10 verrückteste Sendung meines Lebens."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
1 Kommentar
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Witwe Bolte am 14.02.2024 19:59 Uhr / Bewertung:

    Nach ca. 5 min. die Schöneberger erkannt - an ihrer Stimme, die trotz Dialekt charakteristisch war. Man kann seine Stimme nicht zu 100 % verändern. Das ganze war etwas zuviel klamaukig, hab mich gewundert, wieso Herrn Pröll nicht schneller ein Lichtlein aufging. Vielleicht hat er wirklich was geahnt, aber einfach bis zum Ende mitgespielt, er wäre ja sonst als Spielverderber dagestanden.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.