Ein Musical über das Oktoberfest – nicht in München: Diese Promis feiern mit

Am 7. Juli fand die Premiere des Musicals "Oktoberfest The Musical. Beinah wahr…" statt. Noch läuft das Stück nicht in München, sondern in Berlin. Diese Promis standen auf der Gästeliste...
von  AZ/dpa
Die Premiere von "Oktoberfest The Musical. Beinah wahr…" lockte viele prominente Gesichter an...
Die Premiere von "Oktoberfest The Musical. Beinah wahr…" lockte viele prominente Gesichter an... © BrauerPhotos / F.Seidel

Über die Geschichte der Entstehung des Oktoberfests gibt es jetzt ein lustiges Musical, das in Berlin seine Uraufführung feierte. "Oktoberfest The Musical. Beinah wahr..." heißt das Stück mit Musik von Star-Komponist Harold Faltermeyer ("Axel F") im Renaissance-Theater, das nach der Premiere mehr als 25 Mal bis zum 11. August laufen soll. Das Stück ist eine Art Metadrama (Spiel-im-Spiel/Stück-im-Stück). Denn es dreht sich um die Story einer internationalen Theatertruppe, die ein Musical namens "Oktoberfest The Musical" aufführen will.

Oktoberfest-Musical-Premiere: Diese Promis waren geladen

Einige bekannte Gesichter ließen sich die Premiere des Musicals nicht entgehen. So zum Beispiel die Schwestern Gerit und Anja Kling, die sich als Schauspielerinnen einen Namen machten. Auch Katja Ebstein, Janina Hartwig und Mariella Ahrens durften bei dem Event nicht fehlen. Ebenso erschienen Marion Kracht und Carin C. Tietze, Gesine Cukrowski und Monika Hansen, und viele weitere Stars aus der Film- und Musical-Welt.

Star-Komponist erklärt: Warum das Musical nicht in München spielt

Er wolle nicht ausschließen, dass das Musical irgendwann auch mal in München gespielt werde, sagte Komponist Harold Faltermeyer vorab gegenüber der AZ. "Aber diese Berlin-Idee war für mich so ein Aha-Effekt: losgelöst von dieser bayerischen Ernsthaftigkeit, von dieser unbedingt wahren Geschichte, daher auch der Beiname: an almost true story, beinah wahr", schilderte der Musiker. Das Musical sei bunte Comedy und Faltermeyer haue sich jedes Mal auf die Schenkel vor Lachen.

Harold Faltermeyer plaudert aus: Dieses Lied aus dem Oktoberfest-Musical ist sein Favorit

Zudem sagte der für das Stück verantwortliche Komponist, die Besetzung mit den bekannten Geschwistern Pfister sei der Hammer. Hinter den Kleinkunst-Stars "Geschwister Pfister" stecken die Schauspieler und Sänger Christoph Marti und Tobias Bonn. Im Programmheft verrät Harold Faltermeyer, dass alle Songs seine "Babys" seien, "die in die Welt geschickt werden, um Menschen Freude und Unterhaltung zu bringen." Der Liebes-Song von Ludwig und Theresa "Could You Still Love Me?" liege ihm aber besonders am Herzen.

Harold Faltermeyer: Daher kennt man den Star-Komponisten

Die Lieder werden auf Englisch gesungen (mit eingeblendeten Untertiteln). "In dieser wunderbar kosmopolitischen Welt Berlins habe ich keine Bedenken, dass man das nicht akzeptiert", sagte Faltermeyer hierzu. Der gebürtige Münchner ist bekannt für den Song "Top Gun (Anthem)" aus dem 80er-Jahre-Hollywood-Hit mit Tom Cruise, für den er auch einen Grammy gewann. Außerdem ist der Musiker berühmt für das Instrumentalstück "Axel F". Künftig wird man Harold Faltermeyer nun auch für das Musical-Stück "Oktoberfest The Musical. Beinah wahr…" kennen. 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.