Dschungelcamp-Moderatorin Sonja Zietlow hat's auf Oli Pocher abgesehen: Cora Schumacher im Sprüche-Feuerwerk

Zum Auftakt von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" ist das angebliche Techtelmechtel zwischen Dschungelcamperin Cora Schumacher und Oliver Pocher DAS Thema. Die Ex des ehemaligen Rennfahrers Ralf Schumacher hat sich im Vorfeld bereits pikant geäußert – doch auch in Australien hat Cora über die Vielleicht-Affäre geplaudert: "Ich bin so ein bisschen verknallt halt! Er hat gefragt, ob er vorbei kommen kann. Ich habe ihm natürlich gern die Tür geöffnet, weil ich ihn mag."
Dschungelcamp startet mit Gags über Cora Schumacher und Oliver Pocher
Es gibt also genug Futter – für den Boulevard und ziemlich böse Anmoderationen. Ganz in ihrem Element sind von Beginn an Sonja Zietlow und Jan Köppen. Das Dschungelcamp ist so böse gestartet wie seit 20 Jahren nicht. Eingeschossen haben sich die beiden Hosts von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" auf Teilnehmerin Cora Schumacher und Oliver Pocher.
Sonja Zietlow lästert: "Haben Cora Schumacher als die zukünftige Ex von Oliver Pocher eingekauft"
Kostprobe gefällt? Jan Köppen lästert über das künstliche Aussehen von manchen Botox-Gesichtern der Dschungel-Ladys: "Damit ist Cora die Letzte in einer langen Reihe von Promi-Frauen, die sich gedacht haben: 'Komm, keine Karriere ohne OP.' Also, ohne Oliver Pocher." Natürlich lässt es sich auch Sonja Zietlow nicht nehmen, Sprüche über die Blondine zu klopfen: "Cora Schumacher hat sich erfolgreich auf 1 Meter 69 hochgeschlafen." Zietlow spielt damit auf Pochers Körpergröße an. Zudem lässt sie sich über die Schumacher-Verpflichtung und Pochers Anzahl an Ex-Partnerinnen aus: "Wir haben Cora Schumacher als die zukünftige Ex von Oliver Pocher eingekauft."
Fiese Witze und Sprüche von Sonja Zietlow und Jan Köppen über Cora Schumacher
Zietlow und Köppen sind ein eingespieltes Team. Erstmals präsentierten die beiden RTL-Gesichter im Jahr 2023 das Dschungelcamp. Sie spielen sich die Bälle mühelos zu und teilen sich die Witzchen auf Kosten von anderen: "Jetzt muss Oli Pocher ganz tapfer sein, jetzt holt der Heinzi seinen Schnuller raus. Da fliegt bei Cora natürlich sofort der Schlüpfer." Und nachdem die Promis in der Dschungelprüfung nur die Hälfe an Sternen erspielen konnten, unkt Sonja Zietlow fies: "Mit sechs Sterne haben sich unsere Promis selbst auf halbe Portion gesetzt. Da hat Cora einen Vorteil. Eine halbe Portion kennt sie ja angeblich schon seit November."
Autoren von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" kennen viele Zuschauer
Hinter den launigen Gags stecken unter anderem die Autoren Micky Beisenherz, David Flasch, Jörg Uebber und Jens Oliver Haas, der Ehemann von Dschungel-Dompteurin Sonja Zietlow. "Ich bin ein Star" läuft seit 20 Jahren bei RTL. Was früher noch als Ekel-TV gebrandmarkt war, ist mittlerweile ein Ritual geworden, auf das sich viele im Publikum einigen können. 2023 gewann das Dschungelcamp gar den Deutschen Fernsehpreis.

Bei karger Nahrung ausharren, mehr oder minder fiese Prüfungen überstehen – das Programm ist wohlerprobt. "Das Dschungelcamp ist neben 'Wetten, dass..?' das letzte verbleibende Lagerfeuer des traditionellen Fernsehens, das eine große Reichweite besitzt", sagt die Medienwissenschaftlerin Joan Bleicher. Und "Wetten, dass..?" wird je nach Entscheidung des ZDF möglicherweise nie wieder zu sehen sein.
Start mit guten Quoten: Dschungelcamp 2024 ist wichtiges Reality-Format für RTL
Das Dschungelcamp dagegen läuft nun täglich zwei Wochen lang auf RTL. Welcher der zwölf Promis holt sich am 4. Februar die Dschungelkrone? Wer kann zur fetten Dschungel-Gage noch 100.000 Euro an Siegprämie einstecken? Am Ende entscheiden die Zuschauer – und auch, ob "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" wieder ein Quoten-Erfolg wird. Laut "DWDL" sahen am Freitag (19.1.) insgesamt 4,71 Millionen zu (keine Folge aus dem Vorjahr generierte so viel). Jeder fünfte TV-Zuschauer (20,3 %) schaltete also um 20.15 Uhr ein. Bei den klassisch Umworbenen war der Marktanteil mit 38,8 Prozent noch höher. Hier entschieden sich 2,15 Millionen für das RTL-Dschungelcamp.

Vielversprechend war die erste Folge allemal. Designerin Sarah Kern beichtet Privatschulden – und Cora Schumacher plaudert über ihre heiße Affäre mit Oliver Pocher, inklusive Details...