Die Stars von "Fack Ju Göhte" zeigen den Stinkefinger
In München feierte Mädchen-Schwarm Elyas M'Barek zusammen mit Uschi Glas und Karoline Herfurth die Premiere des Films "Fack Ju Göhte".
München - Kreischende Mädchen und Blitzlichtgewitter bestimmten am Dienstag die Szene vor dem Münchner Mathäser-Kino. Schon ab Nachmittag war am Roten Teppich kein Durchkommen mehr. Etliche Fans warteten auf die Stars der neuen Komödie "Fack Ju Göhte" - die meisten davon auf Hauptdarsteller und Mädchen-Schwarm Elyas M'Barek (31). Als es dann soweit war, verblüfften die Schauspieler mit einer anstößigen Pose - dem Stinkefinger.
"Türkisch für Anfänger" mit Elyas M'Barek - hier gibt es die DVD
M'Barek spielt im Film den wohl krassesten Lehrer aller Zeiten. Seine Lernmethoden sind gewöhnungsbedürftig, denn eigentlich ist er gar kein Lehrer, sondern Ex-Knacki. Um die unter der Turnhalle versteckte Beute aus seinem letzten Raub auszugraben, schleicht er sich als Aushilfslehrer in die Goethe-Gesamtschule - und stellt dort alles auf den Kopf.
Das Pendant zum draufgängerischen Ex-Knacki ist eine schüchterne, aber sehr ehrgeizige Lehrerin, gespielt von Karoline Herfurth (29, "Das Blaue vom Himmel"). Genau wie alle anderen Pädagogen der Schule, verzweifelt sie an der Klasse 10 b - die ganze Hoffnung ruht plötzlich auf dem neuen "Aushilfslehrer".
Doch nicht nur die angesagten Jungstars M'Barek und Herfurth verleihen dem Film den so überzeugenden Humor, auch Uschi Glas (69) gibt nach vier Jahrzehnten Abstinenz ihr Kino-Comeback - und das beeindruckend. Obwohl sie nach eigenen Angaben nur eine "Mini-Mini-Rolle" spielt. "Aber ein Kinofilm ist schon ganz anders als Fernsehen. Der Aufwand, das Prozedere - kaum vergleichbar", erklärt Uschi Glas der "Münchner Abendzeitung". "Kino ist die Königsklasse."
Ob die Katastrophen-Schule dem echten Schulalltag entspricht, ist ab 7. November im Kino zu sehen.