Claudia Effenbergs Dirndl sind "zum Davonlaufen"

Dirndl-Krieg in München! Angermaier-Chef Dr. Axel Munz lässt kein gutes Haar an den aufwendigen Dirndl-Kreationen von Neu-Designerin Claudia Effenberg.
von  az
Angermaier-Chef Dr. Axel Munz kann den Dirndln von Claudia Effenberg so gar nichts abgewinnen.
Angermaier-Chef Dr. Axel Munz kann den Dirndln von Claudia Effenberg so gar nichts abgewinnen. © dpa/az

München - Sieben Wochen vor der Wiesn wird der Ton unter den Dirndl-Designern in München rauer. Seit Jahren wächst die Nachfrage nach Trachtenmode und immer mehr wollen auf den Erfolgszug aufspringen. Und genau das stört Angermaier-Chef Dr. Axel Munz (68). "Ich habe das Gefühl, dass mittlerweile jede Promi-Frau eigene Dirndl designt", sagt er in der "Bild"-Zeitung. "Dabei sind die Stücke einfach nur zum Davonlaufen."

Ganz Unrecht hat Münchens Dirndl-König damit nicht. Früher versuchten sich viele Spielerfrauen oder Models als Schmuckdesignerin - heute kreieren sie Dirndl. Dazu gehört auch Claudia Effenberg (50). Die Frau von Ex-Fußballer Stefan Effenberg (47) hat im vergangenen Jahr ihre erste Kollektion auf den Trachtenmarkt gebracht - sehr zum Unmut von Munz: "Die Muster und die Schnitte ihrer Dirndl kann man vergessen. Das sieht man auf den ersten Blick, dass sie ihr Geld nicht wert sind." Die Kreationen von Claudia Effenberg kosten bis zu 3500 Euro.

"Einfach nur peinlich"

Als Konkurrentin sehe er sie aber nicht, da sie ein ganz anderes Klientel bediene. "Damit möchte ich gar nichts zu tun haben", so Munz. Auch ihrer PR-Arbeit kann der 68-Jährige so rein gar nichts abgewinnen: "Ihr Facebook-Auftritt und die vielen Fotos sind einfach nur peinlich."

Effenberg promotet ihre Dirndl weitestgehend über ihren Social-Media-Account. Einige Beispiele:

 

 

 

 

 

 

 

 

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