Christine Neubauer mit turbulentem Privatleben: Verhältnis zu Sohn war zerrüttet
Christine Neubauer ist eine der bekanntesten deutschen Schauspielerinnen. Der große Durchbruch gelang ihr in der ARD-Fernsehserie "Löwengrube". Mittlerweile hat sie auch ihre ersten Versuche als Produzentin gemacht. Und 2025 wagt sie sich nun an ein völlig neues Gebiet. Sie nimmt aktuell an der RTL-Tanzshow "Let's Dance" teil. Doch was ist über den Partner und die Familie der Münchnerin bekannt?
Von München nach New York und zurück: So wuchs Christine Neubauer auf
Christine Neubauer wurde am 24. Juni 1962 in München geboren. In der bayerischen Metropole verbrachte die Schauspielerin ihre gesamte Kindheit und Jugend. Nach der Schule begann sie ein Psychologiestudium, das sie jedoch nach zwei Semestern wieder abbrach. Stattdessen widmete sich Neubauer der Schauspielerei. Für diesen Traum zog es sie nach New York ans "Lee Strasberg Theatre and Film Institute" – der Startschuss für eine große und erfolgreiche Karriere.
Verliebt, verlobt, verheiratet – und getrennt: Das ist der Exmann von Christine Neubauer
Die Liebe holte Christine Neubauer jedoch schnell wieder nach München zurück. Dort lebte die Jugendliebe der Schauspielerin, Lambert Dinzinger. Im Jahr 1990 heirateten die beiden schließlich. Nur zwei Jahre später erblickte der gemeinsame Sohn Lambert jr. das Licht der Welt und machte das Familienglück perfekt – aber leider nicht für immer.

Sohn von Christine Neubauer: Hat sie Kontakt zu Lambert Dinzinger jr.?
Nach 21 Jahren Ehe reichte die Schauspielerin die Scheidung ein und verließ ihren Mann und den damals 19-jährigen Sohn. Im Juni 2022 sprach sie in einem Interview mit "Gala" über die schwere Entscheidung: "Das ist ein abgeschlossenes Kapitel. Es ist alles gut in meinem Herzen, und wir haben einen Weg gefunden, damit umzugehen. Wenn ich Entscheidungen treffe, dann bin ich bereit, die Konsequenzen zu tragen."
Doch nach einer glücklichen Patchwork-Familie sah es nach der Trennung nicht aus. Der Sohn von Christine Neubauer brach den Kontakt ab. Erst Jahre später näherte sich Lambert Dinzinger jr. seiner Mutter wieder an, wie sie 2021 RTL verraten hatte.

Christine Neubauer verlässt ihre Familie: Grund ist ein neuer Freund
Warum hatte Christine Neubauer nach über 20 Jahren ihre Familie verlassen? Für diese Entscheidung hatte sie einen ganz besonderen Grund – die Liebe zu ihrem neuen Lebensgefährten. Über José Campos fand die Schauspielerin seither nur gute Worte. So erklärte sie "Gala" 2022: "Wir ergänzen uns super, sind ein eingespieltes Team. Es war ein großer Liebesbeweis, dass José für mich Chile verlassen hat. [...] Wir gehören zusammen, dabei hat uns am Anfang kaum jemand eine Chance gegeben." Die beiden leben gemeinsam auf Mallorca.

Wie steht Christine Neubauer zu einer Hochzeit mit dem neuen Partner?
Trotz der langen gemeinsamen Zeit mit José Campos, hat die Schauspielerin noch keinen neuen Ring am Finger. Wie steht sie zum Thema heiraten? Im Oktober 2024 sprach Christine Neubauer mit RTL über genau dieses Thema. Dabei erklärte sie, dass sie sie eine Hochzeit niemals in Erwägung ziehen würde, um anderen etwas zu beweisen: "Sowas mache ich, wenn überhaupt, weil ich mich freue, dass wir noch zusammen sind. Aber nicht, damit andere es sehen."
Das Vollweib von Deutschland: In diesen Filmen und Serien wirkte Christine Neubauer mit
Im Beruf läuft es für Christine Neubauer ebenso gut, wie in der Liebe. Seit 1984 arbeitet die Wahlmallorquinerin als Schauspielerin. Der große Durchbruch gelang ihr wenig später durch die ARD-Serie "Löwengrube". Immer wieder tauchte sie in Filmen und Serien auf. So auch 2002, als sie die Hauptrolle in "Vollweib sucht Halbtagsmann" spielte. Seitdem gilt Neubauer als "das Vollweib".
Später schlüpfte sie zwar in die verschiedensten Rollen und verlor auch ordentlich an Gewicht, doch ihr Image blieb. In der Talkshow "DAS!" erklärte sie im August 2024: "Ich bin nach wie vor ein Vollweib." Das sei aber nichts Negatives. "Es geht um die innere Einstellung zum Frau sein", so Neubauer. Der Körper spiele dabei keine Rolle.
"Wir Frauen werden unsichtbar": Christine Neubauer über Schwierigkeiten im Job
Trotz des großen Erfolgs von Christine Neubauer hat sie auch mit Herausforderungen in ihrem Beruf zu kämpfen. In der "NDR Talk Show" erklärte sie: "Ich finde, dass wir Schauspieler ab einem gewissen Alter unsichtbar werden." Vor allem für Frauen ab 50 wäre keine Plattform mehr da, so Neubauer.
Das findet die Münchnerin "diskriminierend", wie sie im Januar 2025 der AZ erklärte: "Die Generation 50+ ist heute nicht mehr das, was sie mal war. Deren Leben ist spannend, facettenreich, interessant, vielfältig und jede Geschichte ist von einzigartigem Wert, auch erzählt zu werden."
Schwerer Schicksalsschlag: An dieser Krankheit leidet Christine Neubauer
Während es für Christine Neubauer in der Liebe und im Beruf nicht besser hätte laufen können, musste sie 2017 einen privaten Schicksalsschlag verkraften. Bei der Schauspielerin brach die Krankheit Morbus Bechterew aus. Dabei handelt es sich um eine chronisch-entzündliche rheumatische Erkrankung, die mit Schmerzen und der Versteifung von Gelenken einhergeht.
In der SWR-Talkshow "Nachtcafé" erzählte die Münchnerin 2020, welche Konsequenzen die Erkrankung für sie habe. "Ich muss nun vermehrt Sport treiben und habe dadurch weiter abgenommen. Das Ziel ist natürlich, die Rückenmuskulatur zu stärken und den Körper mit Muskeln aufzubauen, damit der Rücken die Wirbelsäule unterstützen kann, damit man gegen arbeitet", so Neubauer.
Christine Neubauer will bei "Let's Dance" 2025 Rekord aufstellen
Um gegen ihre schwere Krankheit vorzugehen, ist das neue Projekt von Christine Neubauer tatsächlich genau das Richtige. Sie ist seit dem 21. Februar in der RTL-Tanzshow "Let's Dance" zu sehen und möchte einen Rekord aufstellen. Die Schauspielerin mit Wohnsitz auf Mallorca will der älteste "Dancing-Star" jemals werden.
Gegenüber RTL verriet sie: "Mein Herz ist gefüllt mit ganz viel Vorfreude, aber ich weiß natürlich um die gigantische Herausforderung. Wenn ich es schaffe, mich im Kampf mit mir und meinem Druck zu besiegen, würde ich mir und meinem Tanzpartner wünschen, die älteste 'Let's Dance'-Gewinnerin weltweit zu werden." In der Auftaktfolge zur "Let's Dance"-Staffel schmunzelte Christine Neubauer darüber, sich von dem intensiven Training aber noch etwas anderes zu erhoffen: "Eine Kleidergröße abnehmen. Sechs Kilo Minimum. Weil ich hab schwere Knochen."
"Let’s Dance"-Gage von Christine Neubauer: Was sie der AZ verraten hat
Ihre Teilnahme an "Let’s Dance" 2025 lässt sich Christine Neubauer bestimmt lukrativ vergüten. Für die Schauspielerin ist die Gage allerdings nicht so wichtig, wie sie der AZ vorab verraten hat. "Ich werde in Glückshormonen bezahlt. Das hat mit Gage absolut nichts zu tun. Es war immer ein großer Wunsch von mir, welcher sich jetzt erfüllt." Trotzdem wird sie sich ihre Teilnahme bestimmt gut bezahlen lassen – immerhin zählt sie zu den bekanntesten Frauen in Deutschland.
- Themen:
- Christine Neubauer
- Let's Dance
- Promis
- RTL