Cathy Hummels' Reaktion auf Kommentare über Thomas Müllers Ehefrau: "Niemand kennt Lisas Geschichte"

Vor wenigen Tagen hatte Lisa Müller, Ehefrau von Profifußballer Thomas Müller, mit Bikini-Aufnahmen von sich reden gemacht. Ihre schlanke Körperform motivierte zahlreiche Fans zu besorgten und unverschämten Kommentaren. Nun äußert sich auch Cathy Hummels dazu.
von  Eva Meeks
Lisa Müller und Cathy Hummels mussten beide Erfahrungen mit Bodyshaming machen.
Lisa Müller und Cathy Hummels mussten beide Erfahrungen mit Bodyshaming machen. © imago/GoalSportsImages/Star-Media

Seitdem Lisa Müller Bikinifotos von sich ins Netz gestellt hatte, ging es auf ihrem Instagram-Profil rund. Besorgte Fans hatten in der Kommentarspalte auf den Gewichtsverlust der Dressurreiterin hingewiesen. Müller schoss zurück: Sie reagierte mit einem Statement und stellte klar, dass jeder Mensch selbst entscheiden müsse, in welchem Zustand er sich wohlfühle. Nun meldet sich Cathy Hummels zu Wort, die ein ähnliches Schicksal teilt.

"Enorm viel abgenommen": Cathy Hummels erinnert an Bodyshaming

In ihrer Instagram-Story bezieht Cathy Hummels Stellung zu Lisa Müllers Situation. Weil auch sie seit Jahren Kommentare zu ihrem Körper über sich ergehen lassen muss, könne sie sich besonders gut in Lisa hineinversetzen. Ein rapider Gewichtsverlust geschehe aber nicht immer bewusst, so Hummels: "Als es mir sehr schlecht ging, habe ich enorm viel abgenommen. Nicht gewollt. [...] Wenn ich heute die Bilder sehe, welche ich vor ein paar Jahren gepostet habe, dann ist mir klar, dass ich damals nicht gesund aussah. In dem Moment, als ich sie gepostet habe, war es mir das nicht. Man gewöhnt sich an sein Spiegelbild."

Für Cathy Hummels war es auch der Trennungsschmerz, der sich auf ihr Essverhalten auswirkte: "Wisst ihr, in meinen Gedanken, war damals Hunger das Einzige, was mich vielleicht auch am Leben gehalten hat über eine gewisse Zeit, denn wie ich schon des Öfteren gesagt habe, war die Trennung und Scheidung für mich wie ein Tod eines geliebten Menschen." Ihr Sohn Ludwig war es schließlich, der sie auf ihren Gewichtsverlust aufmerksam machte und zu einer Veränderung motivierte.

"Den ganzen Tag traurig": Cathy Hummels bittet um Empathie für Lisa Müller

Cathy Hummels ist der Meinung, dass ein Außenstehender nicht wissen könne, was wirklich in einer Person vor sich gehe: "Wisst ihr eigentlich, wie es ist, in sich gefangen zu sein? Den ganzen Tag traurig zu sein? Lustlos zu sein? Das Gefühl zu haben, man fällt jede Sekunde um? Ich wusste damals auch, dass ich eigentlich mehr essen müsste, weniger Sport treiben sollte... Wenn es so einfach gewesen wäre, dann hätte ich es gemacht." Aus diesem Grund seien unsensible Kommentare in den sozialen Netzwerken kontraproduktiv.

Die Caption unter Lisa Müllers Bikini-Post lässt jedenfalls darauf schließen, dass die Spielerfrau zuletzt durch eine schwierige Phase gegangen sein muss: "Erhole mich von stressigen Zeiten." Auf welchen Stress sie damit anspielte, ließ Lisa Müller offen. Vor wenigen Wochen hatten sie und Thomas Müller für Krisengerüchte gesorgt...

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

"Übergriffig": Cathy Hummels verweigert Urteil über Lisa Müllers Körper

Cathy Hummels fügt in ihrer Instagram-Story hinzu, dass sie sich einen sensibleren Umgang mit dem Thema Bodyimage wünsche: "Wir müssen aufhören, uns ständig gegenseitig fertig zu machen." Daher würde sie es sich nicht herausnehmen wollen, über Lisa Müllers Körper zu urteilen: "Wenn ihr etwas über SIE wissen wollt, dann bitte fragt bei ihr nach. Ich empfinde es als übergriffig, mich über ihren Körper zu äußern."

Sollte ein aufrichtiges Interesse am Wohlbefinden von Lisa Müller bestehen, könne man, laut Cathy Hummels, auch respektvoller an die Sache herangehen: "Hört bitte mit diesen Beurteilungen auf. Niemand kennt Lisas Geschichte und niemand, außer ihr, hat das Recht über ihren Körper zu urteilen." 

"Verletzliche Seite": Dr. Luise Berger bewundert Lisa Müller für Mut

Dr. Luise Berger, die Lisa Müller persönlich kennt, hat eine ganz eigene Einschätzung zu den Bikinibildern und tut diese auf Instagram kund: "Anders als viele Menschen, die in den sozialen Medien immer eine perfekte Welt zeigen, nimmt Lisa die Maske ab und zeigt sich – so authentisch, wie sie nun einmal ist – von ihrer verletzlichen Seite. Sie macht deutlich, dass schwierige Phasen auch sichtbare Spuren hinterlassen können." Mit ihrer Offenheit könne Lisa Müller anderen Mut machen, findet Dr. Berger. Lisa Müller hatte mit den Bikinifotos Werbung für die Kosmetiklinie der Ärztin gemacht.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.