Britische Thronfolge verändert sich: Wen das neue Royal Baby verdrängt

Seit dem Tod von Queen Elizabeth II. am 8. September 2022 ist Charles König. Seit 1952 (damals war der drei) war er Thronfolger von England und Nordirland. Offiziell gekrönt wurde der damals 74-Jährige am 6. Mai 2023 in der Westminster Abbey. Die Zeremonie hatte aber keine Auswirkungen mehr auf die neue Thronfolge, die bereits seit dem Tod der Monarchin gilt.
Bei den Thronfolgern der britischen Krone fällt auf, dass weder Prinzessin Kate als Ehefrau von William noch Herzogin Meghan als Frau von Prinz Harry berücksichtigt werden. Als Gemahlin des zukünftigen Königs hat Kate keinen Anspruch auf die Krone. Und auch Meghan wäre, selbst wenn sie in der Königsfamilie geblieben wäre, nie auf dem Thron gesessen.
Könnte Lilibet Diana eines Tages Königin sein?
Anders sieht es allerdings bei den Kindern aus. Sowohl der Nachwuchs von William und Kate als auch von Harry und Meghan sind in der Liste der Thronfolger vertreten. Lilibet Diana steht an siebter Stelle, hinter ihrem Bruder Archie.
Aktuelle Reihenfolge der Thronfolge in Großbritannien
- Prinz William, ältester Sohn von Charles
- Prinz George, ältester Sohn von William
- Prinzessin Charlotte, zweites Kind von William
- Prinz Louis, drittes Kind von William
- Prinz Harry, zweites Kind von Charles
- Archie, erster Sohn von Harry
- Lilibet Diana, zweite Tochter von Harry
- Prinz Andrew, zweiter Sohn der verstorbenen Queen
- Prinzessin Beatrice, erste Tochter von Andrew
- Sienna Elizabeth, Tochter von Prinzessin Beatrice
- Prinzessin Eugenie, zweite Tochter von Andrew
- August Brooksbank, ältester Sohn von Prinzessin Eugenie
- Ernest Brooksbank, zweiter Sohn von Prinzessin Eugenie
- Prinz Edward, jüngster Sohn der verstorbenen Queen
Nach Krönung: Thronfolge ändert sich schon bald
Nach der Krönung am 6. Mai 2023 stand bei den britischen Royals ein weiteres freudiges Ereignis an. Prinzessin Eugenie, die Tochter von Andrew, brachte am 30. Mai einen Sohn namens Ernest zur Welt. Eugenie Onkel, Prinz Edward (jüngste Sohn der verstorbenen Queen), ist dann einen Platz in der Thronfolge nach hinten gerutscht.
Eugenie: Sohn Ernest verdrängt Prinz Edward in der Thronfolge
Eugenies Sohn Ernest hat Edwards Platz in der Thronfolge eingenommen. Charles' Bruder rutschte von Platz 13 auf 14. Auch Prinzessin Anne, die einzige Tochter der Queen, rutschte von Platz 16 auf 17.
Prinzessin Beatrice bekommt zweites Baby
Im Herbst 2024 teilte der Palast mit, dass Prinzessin Beatrice (Andrews Tochter) ein zweites Baby im Frühjahr erwarte. Dann ändert sich auch die britische Thronfolge wieder. Das Royal Baby wird nach Schwester Sienna auf Platz elf einsteigen – und verdrängt dann Prinzessin Eugenie (Beatrices Schwester) auf Platz zwölf.
Prinz Harry: Veränderte sein Rückzug die Thronfolge?
Am Abend des 8. Januar 2020 kündigten Prinz Harry und seine Ehefrau Herzogin Meghan in einem offiziellen Statement an, dass sie sich von ihren Rollen als ranghohe Mitglieder der Königsfamilie zurückziehen werden. Prinz Harry steht derzeit auf Platz fünf und der gemeinsame Sohn des Paares, Archie besetzt Platz sechs in der Thronfolge.
Daran hat auch der finale Rückzug des Herzogspaares nichts verändert, denn die Thronfolge ist davon nicht betroffen. Diese basiert auf dem "Succession to the Crown Act" von 1707 und kann lediglich vom britischen Parlament geändert werden. Am 19. Februar 2021 teilt der Buckingham Palast mit, dass Prinz Harry und seine Frau Meghan nicht mehr zu ihren royalen Pflichten im britischen Königshaus zurückkehren werden.
Prinz Andrew: Behält er trotz des Skandals seinen Platz in der Thronfolge?
Nach dem Missbrauchs-Skandal um Prinz Andrew, der Großbritannien erschütterte, trat der Prinz von allen seinen royalen Aufgaben zurück. Trotzdem steht er auf Platz acht der britischen Thronfolge. Dass er jemals auf den Thron steigt, ist unwahrscheinlich: Dafür müssten die sieben Familienmitglieder, die vor ihm stehen, auf die Krone verzichten oder sterben.
Die vollständige Liste und Reihenfolge der Thronfolge in England finden Sie in unserer Fotostrecke.