Bastian Schweinsteiger nach EM-Spiel in der Kritik: "Zu große Klappe gehabt"

Da lag Fußball-Experte Bastian Schweinsteiger daneben! Statt die von ihm favorisierten Österreicher dürfen sich bei der EM die türkischen Spieler über ein gewonnenes Achtelfinale freuen. Viele Fans sticheln auf Instagram gegen den ehemaligen FC-Bayern-Star.
Sven Geißelhardt
Sven Geißelhardt
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Bastian Schweinsteiger polarisiert als ARD-Experte für die Fußball-EM.
Bastian Schweinsteiger polarisiert als ARD-Experte für die Fußball-EM. © imago/Sven Simon

Am Dienstagabend trat im Achtelfinalspiel der Fußballeuropameisterschaft das österreichische Team gegen die Türkei an. Zwar galt Österreich für die Partie als Favorit, aber dann folgte die Überraschung: Die türkischen Spieler besiegten ihre Gegner, am Ende stand es 2:1. Das dürfte höchstwahrscheinlich auch Bastian Schweinsteiger verwundern, der ein anderes Ergebnis vorhergesagt hatte und dafür nun fiese Kommentare von EM-Fans kassiert.

Falsche EM-Einschätzung: Bastian Schweinsteiger sah Österreich vor der Türkei

Für die ARD kommentiert Bastian Schweinsteiger die EM als Experte. Er steht dafür abwechselnd mit Esther Sedlaczek und Alexander Bommes vor der Kamera – so auch am Sonntag (30. Juni) beim Spiel Spanien gegen Georgien. Vor laufenden Kameras ließ sich der 39-Jährige zu einer – wie sich im Nachhinein rausstellt falscher – Prognose hinreisen. "Im Übrigen: die Österreicher spielen gegen die Schweizer im Halbfinale." Für die österreichische Mannschaft ist der EM-Traum ausgeträumt, die Türkei wird im Viertelfinale (Samstag, 6. Juli) gegen die Niederlande antreten.

Fans poltern gegen Bastian Schweinsteiger: "Mach den Platz für einen richtigen Fachmann frei"

Auf Instagram machen sich nach dem Sieg der türkischen Spieler einige EM-Fans über Bastian Schweinsteiger und seine Einschätzung lustig. "Die kleine 'Hürde' war ziemlich groß für die Österreicher", schreibt ein Zuschauer zu einem Beitrag des ehemaligen FC-Bayern-Stars. Weitere witzeln mit Kommentaren wie "Kopf hoch, ich lade dich auf ein Schnitzel ein" oder "lieber mal nicht so große Töne spucken".

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Andere wiederum sind verärgert, dass der Ehemann von Ana Ivanović der Türkei keinen Sieg zugetraut hat und ätzen gegen den 39-Jährigen. "Na Basti, etwas zu große Klappe gehabt den Türken gegenüber? Liebe Grüße von einem Deutschen, halt dich mal ein wenig zurück und akzeptiere, dass wir ohne die Türkei eine bisher sehr langweilige EM gesehen hätten", pöbelt ein Instagram-User, während ein weiterer schreibt: "Vielleicht machst den Platz mal für einen richtigen 'Fachmann' frei."

Ob sich Bastian Schweinsteiger nach seinem kleinen Patzer künftig mit Prognosen zurückhalten wird? Eher unwahrscheinlich, denn als Fußball-Experte gehört das schließlich zu seinem Job – und auch den Besten können mal Fehler unterlaufen. Vielleicht zeigen sich die Türkei-Fans etwas versöhnlicher, wenn sie es bis ins Halbfinale, Finale oder sogar zum Europameister schaffen sollten.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.