Babybauch-Auftritt von Prinzessin Sophie: Wittelsbacher bedanken sich für 275.000-Euro-Spenden

Für München war es die royale Traumhochzeit des Jahres 2023, als Ludwig Prinz von Bayern und seine Sophie sich am 20. Mai in der Theatinerkirche das Ja-Wort gaben. Geladen waren hochkarätige Gäste aus Politik, Kultur und der Münchner Society – unter anderem feierten Ministerpräsident Markus Söder, Filmproduzentin Susanne Porsche und Herzchirurg Bruno Reichart mit der Wittelsbacher Familie den besonderen Tag. Über ein Jahr später haben sich der Prinz und die Neu-Prinzessin öffentlich für die Hochzeitsgeschenke bedankt, die einen Wert im sechsstelligen Bereich haben.
Prinz Ludwig und Prinzessin Sophie wünschten sich zur Hochzeit Spenden
Doch Ludwig und Sophie von Bayern haben sich keinen luxuriösen Schnickschnack wie teures Porzellan, High-Tec-Haushaltsgeräte oder sonstiges gegönnt. Wie das Haus Wittelsbach auf Instagram betont, habe sich das Ehepaar statt "Geschenken Spenden für die Stiftung Hilfsverein Nymphenburg gewünscht". Gesagt, getan – es kamen laut eigenen Angaben 275.000 Euro zusammen, die nun dem guten Zweck zugeführt wurden.

Etwa 137.500 Euro seien den "Learning Lions" gespendet worden. Für die Non-Profit-Organisation, die junge Menschen in Ostafrika unterstützt, veranstaltet Prinz Ludwig seinen legendären Löwenmarsch von Schloss Kaltenberg bis zum Löwenhof auf Schloss Hohenschwangau. "Mit der anderen Hälfte der Spendeneinnahmen unterstützt Prinzessin Sophie Menschen/Frauen in Bayern, die von Krisen und Konflikten betroffen sind", teilen die Wittelsbacher stolz mit.
Neue Projektpartnerschaften für Haus Wittelsbach
Durch die Spendenaktion im Rahmen der adeligen Hochzeit hat das Haus Wittelsbach nun neue Projektpartnerschaften geschlossen. Dazu gehören Projekte mit Organisationen wie "Juno", die sich um geflüchtete Frauen kümmern, Bellevue di Monaco und die Beratungsstelle Frauennotruf in München. Weiter kündigt die Adelsfamilie an: "Hinzu sollen bald Projekte kommen, die sich mit den Herausforderungen von älteren Menschen in Bayern befassen und so versuchen, Altersarmut und Einsamkeit zu bekämpfen."
Sophie von Bayern zeigt Babybauch: Bald kommt der Wittelsbacher Nachwuchs auf die Welt
Doch nicht nur die Spendenaktion stand im Fokus. Sophie dürfte bei ihrem letzten Auftritt viele neugierige Blicke auf sich gezogen haben, denn zum ersten Mal seit Wochen zeigte sich die schwangere Prinzessin wieder in der Öffentlichkeit – Babybauch inklusive. Im Rahmen des 500-jährigen Jubiläums der Königlich-Privilegierten Feuerschützengesellschaft Schongau zeigte sie sich an der Seite ihres Mannes Prinz Ludwig und mit Schwiegervater Prinz Luitpold. Zwar fand die Veranstaltung bereits Ende Juni statt, doch erst jetzt präsentierte Haus Wittelsbach die Fotos auf Instagram.
Wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist, ist die Baby-Kugel von Sophie von Bayern deutlich zu erkennen. Bis zur Geburt soll es nicht mehr lange dauern. Wie die bayerische Prinzessin selbst im März verraten hatte, könne sie nicht am Löwenmarsch 2024 Ende August teilnehmen, da sie zu diesem Zeitpunkt ihr Kind bekommen würde. Das Haus Wittelsbach teilte der AZ damals auf Anfrage mit: "Die werdenden Eltern freuen sich über die gute Nachricht und die kommenden neuen Aufgaben." So lange wird es also nicht mehr dauern, bis Ludwig und Sophie von Bayern Eltern werden. Ob sie ihr Kind dann auch der Öffentlichkeit vorstellen werden, wird sich zeigen.