Aufgeregte Söder-Tochter feiert Premiere auf Bayreuther Festspiele: "Ich war mir nicht sicher"

Am Donnerstagnachmittag wurden in Bayreuth die Festspiele eröffnet. Zur Premiere von "Tristan und Isolde" erschienen die geladenen Promi-Gäste gut gelaunt im Opernhaus und posierten für die wartenden Fotografen – Markus Söder war vielbeschäftigt. Wer war neben Herzog Franz, Roberto Blanco und Hubert Aiwanger noch geladen?
von  Sven Geißelhardt, Steffen Trunk
Promi-Auflauf bei den Bayreuther Festspielen....
Promi-Auflauf bei den Bayreuther Festspielen.... © BrauerPhotos

In Bayreuth haben die Festspiele am Donnerstag (25. Juli) glamouröse Eröffnung gefeiert. Hier konnten vor allem die geladenen Politiker für einen Abend ihre Arbeit ruhen lassen und sich im Rampenlicht sonnen, mit Promis posieren und gemütlich zusammen zu feiern. Wer war geladen und stolzierte über den roten Teppich?

Markus Söder posiert mit Tochter und Ehefrau

Die Festspielpremiere von "Tristan und Isolde" wollte sich Ministerpräsident Markus Söder natürlich nicht entgehen lassen. Doch bevor er im weltberühmten Opernhaus Platz nehmen konnte, musste er sich dem Blitzlichtgewitter der Fotografen stellen. An seiner Seite hatte der 57-Jährige an diesem Abend gleich zwei Frauen: Ehefrau Karin Baumüller-Söder und Tochter Gloria-Sophie Burkandt, die extra aus den USA eingeflogen war. Stolz schreibt Söder in seiner Instagram-Story: "Zum ersten Mal dabei: Meine Tochter Gloria."

Gloria Burkandt lacht in Bayreuth: "Bin ja noch keine Ministerin"

"Ich fand meine ersten Bayreuther Festspiele wunderschön – vor allem der Klang war traumhaft", schwärmte die Söder-Tochter im Gespräch mit der AZ. "Es war ein krasses Erlebnis. Darauf, dass Deutschland so etwas zu bieten hat, bin ich sehr stolz." Gloria-Sophie Burkandt scheint Gefallen an den Bayreuther Festspielen gefunden zu haben: "Ich freue mich darauf, nächstes Jahr wieder hinzugehen, ich bin ein großer Fan geworden."

Die 25-Jährige war zunächst unschlüssig, ob sie über den Teppich laufen soll, wie sie der AZ erzählte: "Neben meinem Vater habe ich mich sehr wohlgefühlt. Er hat mich auch gleich an sich gezogen. Ich war mir nicht sicher, ob ich auf dem roten Teppich laufen soll, denn ich bin ja noch keine Ministerin."

Hubert Aiwanger präsentiert sich mit fränkischer Kirschkönigin

Auch Vize-Ministerpräsident Hubert Aiwanger erschien bei den Bayreuther Festspielen in Begleitung einer jungen Frau. Der bayerische Wirtschaftsminister posierte mit Lena Mirschberger. Erst vor wenigen Wochen trat sie das Amt der fränkischen Kirschkönigin an. Auf öffentlichen Veranstaltungen soll sie in regionaler Tracht die Kirschanbaubranche repräsentieren – an der Seite von Hubert Aiwanger bestimmt eine gute Gelegenheit, um Aufmerksamkeit zu generieren.

Söders Ehefrau Karin kam in einem blauen Leih-Dress von Natascha Grün. Die Frau des Ministerpräsidenten sagte in Bayreuth: "Das herrliche Kleid passt perfekt zu Bayern. Es trägt sich super an diesem schönen Bayreuther Sommer-Abend."

Herzog Franz und Partner Thomas Greinwald besuchen Bayreuther Festspiele

Franz Herzog von Bayern, Oberhaupt von Haus Wittelsbach, besuchte die Eröffnungsfeier mit seinem Partner Thomas Greinwald. Das Paar führte über 40 Jahre lang eine Beziehung im Verborgenen, präsentierte sich erst 2023 gemeinsam in der Öffentlichkeit. "Es ging darum, die gesellschaftliche Sphäre des Herzogs zu schützen", erklärte der Lebensgefährte des Herzogs vor wenigen Tagen die Entscheidung, ihre Liebe so lange nicht offiziell zu zeigen.

Welche weiteren Promis und Politiker bei den Bayreuther Festspielen feierten, sehen Sie oben in der Bilderstrecke.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.