Arnold Schwarzenegger sendet der ukrainischen Opposition Video-Grüße

In der Ukraine spitzt sich die Lage zu. Für Arnold Schwarzenegger Grund genug, den Protestierenden Glück, Erfolg und Frieden zu wünschen.
(nam/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
"Peace!": Arnold Schwarzenegger wünscht der ukrainischen Opposition Erfolg und Frieden
youtube.com/klitschkochannel "Peace!": Arnold Schwarzenegger wünscht der ukrainischen Opposition Erfolg und Frieden

Die Ukraine befindet sich derzeit in einer heiklen Lage: Präsident Viktor Janukowitsch und die Opposition - angeführt unter anderem vom früheren Box-Weltmeister Vitali Klitschko (42) - ringen um vorgezogene Neuwahlen und die Macht im Staat. Im Kampf um mehr Demokratie hat die ukrainische Opposition nun zumindest symbolische Unterstützung von einem Weltstar erhalten: Action-Alt-Star Arnold Schwarzenegger (66, "The Last Stand") spricht dem ukrainischen Volk in einer Video-Botschaft Mut zu.

Mehr über das Leben der Klitschko-Brüder erfahren Sie in dieser Biografie

"Ich wünsche ihnen das größtmögliche Glück in ihrem friedlichen Kampf um Demokratie und Freiheit", sagt Schwarzenegger in einem Video, das Vitali und Vladimir Klitschko auf ihrem Youtube-Kanal veröffentlichten. Schwarzenegger schließt mit einem wichtigen Wunsch: "Peace!", sagt er und zeigt das entsprechende Zeichen mit den Fingern seiner rechten Hand. Schwarzenegger war von 2003 bis 2011 selbst als Politiker tätig. Er amtierte in dieser Zeit als Gouverneur des US-Bundesstaates Kalifornien.

Ob die Ukraine Frieden findet, wird sich wohl bald zeigen: Nachdem Demonstranten zwischenzeitlich das Justizministerium in der Hauptstadt Kiew besetzt hatten, drohte Ressortchefin Elena Lukasch mit der Ausrufung des Notstands. Vitali Klitschko forderte die Protestierenden erfolgreich zum Rückzug aus dem Gebäude auf. Sein Bruder Wladimir (37) appellierte unterdessen an die Regierungschefs der westlichen Nationen, die Ukrainer in ihren Schwierigkeiten nicht alleine zu lassen. Die ukrainische Opposition fordert den Rücktritt Janukowitschs.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.