Amira Pocher privat: Das ist über Herkunft, Trennung und neuen Freund bekannt

Amira Pocher war seit 2018 mit dem Comedian Oliver Pocher liiert. Die beiden haben zwei Söhne zusammen. Doch im Sommer 2023 trennte sich das Paar. Wer ist die schöne Österreicherin eigentlich? Woher kennt man sie? Und hat sie mittlerweile einen neuen Freund?
Amira Pocher: Wer ist die Maskenbildnerin aus Österreich?
Amira Pocher wurde am 28. September 1992, als Amira Aly, in Klagenfurt am Wörthersee in Österreich geboren. Sie hat österreichische und ägyptische Wurzeln. Mit 22 Jahren kam sie nach Deutschland und begann hier als Model und Visagistin zu arbeiten. Sie war unter anderem Maskenbildnerin bei "Let's Dance".
Seit 2016 ein Paar: Amira und Oliver Pocher liebten sich heimlich
Im November 2018 präsentierten sich Pocher und seine damalige Freundin Amira das erste Mal gemeinsam, kennengelernt hatten sich die beiden allerdings bereits 2016. Über eine Dating-App trafen sich die Österreicherin und der Comedian. Doch erst seit November 2018 sah man das Paar immer öfter in der Öffentlichkeit.
Seit 2020 trat Amira Pocher dann auch immer wieder an der Seite ihres Mannes im TV auf. Das Debüt gab sie in der RTL-Show "Pocher vs. Wendler – Schluss mit lustig!" (2020). Außerdem war sie auch in "Pocher – gefährlich ehrlich!" zu sehen. Dieses Format moderierten die Pochers sogar gemeinsam.

Kinder von Amira und Oliver Pocher
Nachdem Amira und Oliver Pocher ihre Liebe fast zwei Jahre gemeingehalten hatten, ging plötzlich alles ganz schnell. Das Paar heiratete im Oktober 2019. Noch im selben Jahr wurde ihr erster Sohn geboren. Zur Geburt am 11. November postete Pocher einen Schnappschuss auf Instagram und schrieb zu dem Datum: "Humor hat er schon mal." Am 27. Dezember 2020 kam der zweite Sohn des Ehepaars zur Welt.
Schlagfertig: Amira Pocher lässt sich von ihrem Ex nicht kleinreden
Wie konnte sich das Model mit ägyptischen Wurzeln gegen die große Klappe von Oliver Pocher durchsetzen? Im RTL-Interview entgegnete sie auf den Kommentar, Oliver Pocher sei ein großes Kind, schlagfertig: "...groß auch nicht so ganz."
Amira Pocher erklärte in einem Interview mit der "Gala" zudem: "Ich hab' Olli schon als Freddie Mercury, als Britney Spears, als Prolet mit Po-Ritze gesehen – aber ich habe mich noch nie für ihn geschämt. Er ist halt so. So habe ich ihn kennengelernt, und ich liebe ihn so, wie er ist." Doch offenbar hielt diese Liebe und das Verständnis nicht für immer.
Ehe-Aus bei Amira Pocher: Sie spricht über die Trennung von Oliver Pocher
Denn: Im Sommer 2023 machten die Pochers ihre Eheprobleme öffentlich. Zwar hieß es zunächst noch, sie wollen an diesen arbeiten, doch bereits im August folgte die endgültige Trennung. Das verkündeten sie in dem gemeinsamen Podcast "Die Pochers hier!", den sie während Corona gegründet hatten.
Das Ehe-Aus ging nach eigenen Aussagen von Amira Pocher aus. Zwar kündigten sie an, dass sie weiterhin freundschaftlich zueinander stehen würden und auch den gemeinsamen Podcast nicht aufgeben wollen, doch dem war nicht so. Im Oktober löste sich dieser auf und die öffentliche Schlammschlacht begann.
Oliver Pocher stichelte immer wieder gegen seine Noch-Ehefrau. Sie ließ diese Sprüche über sich ergehen, bis ihr der Kragen platzte. In einem Interview mit "Bunte" berichtete sie: "Dass Olli und ich es am Ende nicht geschafft haben, hat mich unendlich traurig gemacht, und ich habe lange gebraucht, mit dieser Trauer umzugehen. Doch die Schlagzeilen der letzten Wochen zeigen mir, dass die Trennung einfach richtig war."
Außerdem gab die Österreicherin in dem Gespräch vom 15. November 2023 preis, wie es in ihrem Liebesleben nach der Trennung aussieht. "Ich würde mich freuen, wenn ich wieder jemand kennenlernen und mich verlieben würde. Aber das geht natürlich nicht auf Knopfdruck. Ich freue mich auf die Zukunft", meinte sie. Wie es aussieht, musste sie gar nicht so lange auf ihr Glück warten.
Liebesglück nach der Trennung: Amira Pochers Neuer ist kein Unbekannter
Schon seit einiger Zeit gab es Gerüchte um einen neuen Mann in Amira Pochers Leben. Anfang des Jahres 2024 bestätigte die zweifache Mama schließlich ihre Gefühle. Zuvor waren "suboptimaler Bilder" von ihr und dem Moderator Christian Düren aufgetaucht. Sie gab zu, dass sich zwischen den beiden etwas entwickelt und dass es mehr als nur ein kleiner Urlaubsflirt sei.

Seither war es wieder ruhig um ihr Liebesleben geworden – bis zur Berlin Fashion Week 2024. Hier gaben die beiden ihr Debüt als Liebespaar. Amira Pocher und Christian Düren zeigten sich gemeinsam auf dem roten Teppich. Auf Aufnahmen aus Berlin wirkten sie sehr vertraut miteinander.
Gegenüber RTL bestätigte die Österreicherin: "Ja, wir sind zusammen!" Außerdem: "Ich bin sehr erleichtert! Die Zeit war reif! Ich bin froh, dass das Versteckspiel endlich vorbei ist. [...] Jetzt muss ich mich erstmal daran gewöhnen, dass ich ihn nicht mehr aus jeder Instagram-Story herausschneiden muss", erklärte sie der "Bild".
Amira Pocher bei "Let's Dance": So begann ihre TV-Karriere
Sicherlich wurde Amira Pocher durch ihren berühmten Ehemann bekannt, doch mit der Zeit schaffte sie es, sich eine eigene Fanbase aufzubauen. Nach ihren ersten Auftritten im TV waren die Zuschauer begeistert von dem Model. Und nicht nur die, auch die Produzenten und Sender schienen viel von der Österreicherin zu halten.
Im Jahr 2021 durfte sie ihre erste eigene Show auf VOX moderieren. "Die Superzwillinge" wurde jedoch nach nur vier Ausgaben wieder aus dem Programm genommen. Stattdessen wurde Pocher nur wenig später ein fester Bestandteil des VOX-Moderatorenteams von "Prominent!". Seit Januar 2022 führt sie durch das Lifestyle-Format, machte sich damit allerdings nicht nur Freunde.

Im selben Jahr trat sie außerdem in die Fußstapfen ihres Ex. Sie nahm an der RTL-Tanzshow "Let's Dance" teil – diesmal nicht als Maskenbildnerin, sondern auf dem Tanzparkett. Sie schaffte es mit Massimo Sinato sogar bis ins Halbfinale. Dort musste sie sich jedoch Janin Ullmann, René Casselly und Mathias Mester geschlagen geben.