Alkoholisiert in Sendung: Jenny Elvers spricht über Suff-Auftritt bei Bettina Tietjen

Jenny Elvers (50) spricht in der Promi-Show "Club der guten Laune" ganz offen über den Talkshow-Auftritt, der die Zuschauer fassungslos zurückgelassen hat. Elvers kam betrunken in die NDR-Sendung "DAS!". Bettina Tietjen moderierte die Ausgabe im Herbst 2012.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
2  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Jenny Elvers hat ihre Alkoholsucht mittlerweile überwunden
Jenny Elvers hat ihre Alkoholsucht mittlerweile überwunden © imago/ Future Image

Dieser Suff-Auftritt rettete ihr Leben, sagte Jenny Elvers später. Am 17. September 2012 legte die Schauspielerin in der Vorabend-Talkshow "DAS!" eine zunächst seltsame Live-Performance hin.

"DAS!": Jenny Elvers kam alkoholisiert aufs rote Sofa

Die damals 40-Jährige kicherte, hatte Wortfindungsstörungen und stieß mit ihren 1,17 Meter langen Beinen ein Glas um. "Wir schenken gleich nach, Jenny, aber nur Wasser natürlich", kommentierte Moderatorin Bettina Tietjen den Fauxpas. Im Netz wurde schnell darüber spekuliert, ob Jenny Elvers betrunken sei. Das Management dementierte zunächst, dass Alkohol im Spiel gewesen sei. Doch Tage später die Gewissheit: Jenny Elvers ist alkoholkrank, sie muss einen Entzug machen.

"Ich war aber brettervoll! Machen wir uns doch nichts vor"

Mittlerweile ist Jenny Elvers trocken – und erfolgreich zurück im Showbusiness. Aktuell nimmt sie an der TV-Sendung "Club der guten Laune" teil. In einem vertrauten Gespräch mit Kandidat Julian F.M. Stoeckel lässt sie ihren "DAS!"-Auftritt Revue passieren. Sie berichtet, was ihr damals durch den Kopf ging: "'Ach das geht noch!', habe ich gedacht. Ich war ja nicht die Erste und werde auch nicht die Letzte sein, die zumindest angetrunken in der Sendung saß. Ich war aber brettervoll! Machen wir uns doch nichts vor! (…) Ich habe das in der Sekunde gemerkt, in der ich vom Fahrer abgeholt wurde. Ich kam an in der Maske und dachte: 'Nicht gut! Aber du bist ja Profi, kriegste hin.'"

Jenny Elvers im Gespräch mit Julian F.M. Stoeckel
Jenny Elvers im Gespräch mit Julian F.M. Stoeckel © Sat.1

"Club der guten Laune": Julian F.M. Stoeckel ist von Jenny Elvers beeindruckt 

Julian F.M. Stoeckel ist schockiert und zugleich beeindruckt von ihrer Offenheit: "Ich ziehe meinen Hut vor dir! (…) Das muss man erst mal durchstehen!" Jenny Elvers ergänzt: "Grundsätzlich denke ich, dass das eine Problematik ist, mit der so viele Menschen zu kämpfen haben. Ich denke, ich kann da an der Stelle – endlich auch mal im Leben – ein Vorbild sein."

Lesen Sie auch

Nach ihrer Behandlung in der Betty-Ford-Klinik in Bad Brückenau ging es Jenny Elvers ab 2013 allmählich besser. Seitdem spricht und warnt sie über den gefährlichen Konsum von Alkohol. 2018 veröffentlichte Elvers ihre Autobiografie "Wackeljahre: Mein Leben zwischen Glamour und Absturz".

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
2 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • zOTTEL am 24.05.2022 21:10 Uhr / Bewertung:

    Hab Wackeljahre gelesen - gut geschrieben. Einiges über Frau Elvers gelernt, da ich sie wo sie jung war eher nicht so toll gefunden hab. .

  • gast100 am 24.05.2022 18:52 Uhr / Bewertung:

    Ich gratuliere Frau Elvers.
    Leider merken viele erst spät dass Saufen/Alkoholismus nix mit Freiheit zu tun hat.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.