Affäre mit blonder Frau: Was König Frederik beim Fremdgehen über Ehefrau Mary wusste

Nach all den Negativ-Schlagzeilen rund um eine angebliche Affäre wurde Frederik Anfang Januar König von Dänemark. Der Paukenschlag im dänischen Königshaus: Königin Margrethe dankte ab. Ist das ein geschicktes Manöver der bisherigen Monarchin gewesen, um vom Trubel abzulenken? Ein Royal-Experte erklärt der AZ die Hintergründe.
Sven Geißelhardt
Sven Geißelhardt,
Autorenprofilbild Steffen Trunk
Steffen Trunk
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
3  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Frederik und Mary von Dänemark
Frederik und Mary von Dänemark © dpa

Nach der Abdankung von Königin Margrethe bestieg am 14. Januar Sohn Frederik den Thron. Er ist nun König von Dänemark und fortan das dänische Staatsoberhaupt. Ehefrau Mary ist nun offiziell Königin. Doch der frisch-gekrönte Monarch steckt aktuell mitten in einem Skandal um eine angebliche Affäre. Schnell hieß es: Ist die Proklamation des 55-Jährigen ein geschicktes Ablenkungsmanöver?

Ablenkung von Affären-Skandal: Wird Prinz Frederik deshalb König?

Dem König von Dänemark wurde als Kronprinz eine Affäre mit dem mexikanischen TV-Starlet Genoveva Casanova unterstellt. Die beiden wurden im Oktober 2023 gemeinsam in Madrid abgelichtet. Kronprinz Frederik blieb offenbar über Nacht, wie brisante und pikante Bilder belegen sollen. Das dänische Königshaus hat sich zur angeblichen Affäre nicht geäußert. Der König und seine Ehefrau Mary zeigten sich in der Öffentlichkeit stattdessen lächelnd und händchenhaltend.

Soll die angebliche Affäre sein: Genoveva Casanova.
Soll die angebliche Affäre sein: Genoveva Casanova. © imago/ ZUMA Wire

Hat Königin Margrethe den Zeitpunkt ihres Rücktritts bewusst gewählt? Royal-Experte Norbert Loh, der als Hofberichterstatter für "die aktuelle" arbeitet, meinte vor der Krönung zur AZ: "Ich glaube nicht, dass die Königin den Zeitpunkt ganz bewusst in Bezug auf Kronprinz Frederik gewählt hat." Und weiter: "Die Monarchie in Dänemark gibt es seit über 900 Jahren. Und noch nie ist ein Monarch zurückgetreten. Margrethe hat sich im vergangenen Jahr viel Zeit genommen, um über diesen Schritt nachzudenken. Es war ganz sicher keine spontane Entscheidung."

Royal-Experte Norbert Loh.
Royal-Experte Norbert Loh. © privat

"Unvorstellbar und sehr gefährlich": Royal-Experte verurteilt Verhalten von Prinz Frederik

Doch was steckt dahinter, dass König Frederik den Thron seiner Mutter Margrethe übernahm? Norbert Loh ist sich sicher, dass der Gesundheitszustand der Königin der einzige Grund für diese Entscheidung gewesen ist. "Königin Margrethe wird wegen gesundheitlicher Probleme zurücktreten. [...] Die Königin ist eine kluge Frau und würde niemals wegen Gerüchten nach 52 Jahren abdanken."

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Angeblicher Fremdgeh-Skandal mit mexikanischem TV-Sternchen: Frederik wusste, dass er bald König wird

Umso erschreckender ist es für den Königshaus-Experten, dass sich Frederik in Madrid an der Seite von Genoveva Casanova derart verantwortungslos gezeigt hat. "Als Kronprinz Frederik im Oktober 2023 mit der blonden Frau in Madrid fotografiert worden war, wusste er bereits, dass er am 14. Januar 2024 König von Dänemark wird. Für mich ist es unvorstellbar und sehr gefährlich, dass er mit diesem Wissen ohne Leibwächter in Madrid unterwegs war." Frederik wusste also längst über den Geheim-Plan von Margrethe Bescheid. Und eben auch, dass Ehefrau Mary ab Mitte Januar Königin von Dänemark sein wird.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Prinz Frederik und Prinzessin Mary lächeln Affären-Skandal weg: "Gute Schauspieler"

Wie es nun mit König Frederik und seiner Ehefrau, Königin Mary, weitergehen wird? Sollte an den Fremdgeh-Schlagzeilen etwas dran sein, so werden sich die beiden diese nicht anmerken lassen. 

Prinzessin Mary und Kronprinz Frederik beim Neujahrsbankett auf Schloss Amalienborg
Prinzessin Mary und Kronprinz Frederik beim Neujahrsbankett auf Schloss Amalienborg © imago/PPE

Krisen-Krönung: Hält die Ehe von Frederik und Mary das aus?

Wie der Auftritt am Neujahrsempfang des dänischen Palasts gezeigt hat, lächelte und winkte sich das Paar den Weg zur Krone – mit Erfolg. Die geplante Offensive nach den Negativ-Schlagzeilen hat gefruchtet, wie Norbert Loh erklärt: "Entweder sind die beiden gute Schauspieler oder viele Gerüchte waren stark übertrieben. Die Dänen sind ein liberales Volk und sie mischen sich nicht ins Familienleben ihrer Royals ein." Was wirklich hinter den Gerüchten um ein außereheliches Techtelmechtel steckt, wissen nur die beteiligten Personen selbst. Und auch, ob Margrethes Entscheidung ausschließlich gesundheitliche Gründe hatte. Fest steht: Die "Krönung" stand am Sonntag im Zeichen der Krise. 

Das gab es noch nie: König Frederik sorgt bei Proklamation für emotionalen Moment mit Ehefrau Mary

Es war ein emotionaler Tag für König Frederik. Nachdem der dänische Royal offiziell das Amt seiner Mutter übernommen hatte und von Premierministerin Mette Frederiksen ausgerufen worden war, wurde Frederik unter tosendem Beifall der Bevölkerung auf dem Balkon von Schloss Christiansborg empfangen. Der 55-Jährige war sichtlich gerührt und musste sich mehrmals die Tränen aus den Augen wischen.

Damit dürfte auch klar sein, dass die Beliebtheit des neuen Königs nicht allzu sehr unter den Negativschlagzeilen der vergangenen Wochen gelitten hat. Und auch Mary, die am Sonntag ihre neue Rolle als Königin antrat, scheint mit den Gerüchten über eine angebliche Affäre ihres Mannes abgeschlossen zu haben. Nach dem offiziellen Teil der Ausrufung trat sie mit Sohn Christian zu Frederik auf den Balkon. König Frederik tat daraufhin etwas, was es noch nie bei einer Proklamation gegeben hat: Er küsste seine Ehefrau.

Ein zärtlicher Kuss für König Frederik: Ist das nur Show?
Ein zärtlicher Kuss für König Frederik: Ist das nur Show? © IMAGO / Cover-Images

Auch Königin Mary tauschte während des gemeinsamen Auftritts Zärtlichkeiten mit ihrem Gatten aus, wie Thorsten Havener, Experte für Körpersprache, gegenüber der AZ erklärte: "Sie stehen eng aneinander und sie streichelt ihm an einer Stelle zärtlich über den Rücken. Beide haben ständig Körperkontakt. Oft halten die nicht nur eine Hand, sondern sie halten sich an beiden Händen. Dadurch zeigen sie: Wir stehen geschlossen und als Einheit vor Euch." 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
3 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Ironie am 18.01.2024 12:52 Uhr / Bewertung:

    Hahaha! Das ist wieder einmal die Presse! Egal, ob es den Tatsachen entspricht, oder nicht, es werden mit unnachahmlicher Intensität Gerüchte in die Welt gesetzt.......und nicht etwa dementiert, sondern süfisant ausgeschlachtet und noch intensiver als Tatsache ĝeschildert. Da würde ĵedes Dementi von vornherein zum Scheitern verurteilt sein. Die Presse hat recht und wenn die Presse nicht recht hat wird sie erst recht behaupten, recht zu haben. Man muß nur genügend angebliche Tatsachen erfinden.
    Es ist schon schlimm genug, dass einem sofort eine Affäre unterstellt wird wenn man sich ohne schlechtem Gewissen in der Öffentlichkeit mit einer Person des anderen Geschlechts sehen lässt, gerade weil man eben nichts zu verbergen hat. Dass es sich dabei um völlig unschuldige, gemeinsame Interessen oder etwa um alte Bekannte handeln könnte wird von der Presse völlig ignoriert sonst hätte man ja keinen Skandal, den man genüsslich ausschlachten kann.

  • am 04.01.2024 13:46 Uhr / Bewertung:

    Braucht Prinzessin Mary jetzt mal einen Trostschubser? Ich frage für einen Freund.

  • Witwe Bolte am 04.01.2024 14:19 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von

    Sie können sich ja mal "bewerben", oder der Freund. Adresse im www. Ich würde ein Foto mitmailen. 🤩

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.