Rivalin von Prinzessin Mary trifft eiskalte Entscheidung: Palast gibt vor der Krönung Krisen-Nachricht heraus
Kronprinz Frederik wird auf dem dänischen Thron Platz nehmen. Seine Mutter, Königin Margrethe, verkündete in ihrer Neujahrsansprache, dass sie am 14. Januar abdanken möchte. Die dienstälteste Monarchin Europas begründete den wohlüberlegten Entschluss mit ihrem Alter und ihrer Gesundheit. Eigentlich eine gute Nachricht für das Kronprinzenpaar – wären da nicht die Gerüchte über eine angebliche Affäre von Prinz Frederik mit der mexikanischen Schauspielerin Genoveva Casanova, die die Royals hartnäckig verfolgen.
Prinzessin Mary: Das sagt ein Royal-Experte zu ihrer Rolle als Königin von Dänemark
Prinzessin Mary und ihr Ehemann gaben sich an Weihnachten sehr verliebt und versuchten, als harmonisches Paar aufzutreten. Geglückt ist das nicht. Die Anspannung war den beiden deutlich anzusehen, wie eine Körpersprachenexpertin fand. Ob Königin Margrethes Rücktritt nur ein geschicktes Ablenkungsmanöver war, um die Negativschlagzeilen über ihren Sohn abebben zu lassen? Nein, denkt Royal-Experte Norbert Loh. "Ich glaube nicht, dass die Königin den Zeitpunkt ganz bewusst in Bezug auf Kronprinz Frederik gewählt hat", erklärte der Hofberichterstatter für "die aktuelle" im Gespräch mit der AZ.

Für den Experten sei das eine wohlüberlegte Entscheidung gewesen, auf die auch ihre Schwiegertochter gefasst war. "Kronprinzessin Mary wurde von ihrer Schwiegermutter Königin Margrethe nicht überrumpelt. Ganz im Gegenteil: Das Warten hat ein Ende und Mary kann sich auf ihre künftige Position freuen", so Loh.
Wirbel um Zustand der Ehe von Prinz Frederik und Prinzessin Mary
Auch für die 51-Jährige wird sich mit dem Wechsel in der dänischen Monarchie einiges ändern. "Kronprinzessin Mary wird am 14. Januar 2024 Monarchin an der Seite ihres Mannes: Ihre Majestät Königin Mary von Dänemark. Sie war Ende letzten Jahres mit ihren beiden jüngsten Kindern in ihrer australischen Heimat. Es hieß, sie sei wegen Frederik geflüchtet und brauchte eine Auszeit. Das stimmt nicht. Sie wollte ihren australischen Verwandten persönlich sagen, dass sie im Januar Königin wird. Frederik ist übrigens nach Australien nachgeflogen." Auch der Palast bestätigte Anfang Dezember, dass die Reise bereits seit längerem geplant gewesen sei. Kronprinz Frederik und Tochter Isabella hätten aufgrund von anderen Verpflichtungen nicht gemeinsam mit dem Rest der Familie nach Australien fliegen können, seien aber nachgekommen. Für die Medien war das dennoch ein gefundenes Fressen. Immerhin ist das Paar auch zu einem wichtigen Termin von Sohn Christian getrennt angereist.
Nach angeblicher Affäre von Kronprinz Frederik: Steigt der Druck auf die zukünftige Königin?
Nun muss sich Mary trotz der ständigen Negativschlagzeilen rund um ihren Ehemann für ihre neue Rolle wappnen. Der Druck auf die Kronprinzessin erhöhe sich durch den Rücktritt der Königin laut Loh allerdings nicht. "Am 14. Mai 2024 ist sie 20 Jahre mit Kronprinz Frederik verheiratet und sie ist 20 Jahre Kronprinzessin. Sie hatte also genügend Zeit, sich auf ihre Aufgaben als Königin von Dänemark vorzubereiten. Sie ist sozusagen am Ziel ihrer Träume", findet der Royal-Experte.
Frederik von Dänemark ein Fremdgeher? "Viel Mühe, die Gerüchte wegzulächeln"
Überschattet wird dieser Traum wohl nur von den nicht enden wollenden Spekulationen um Kronprinz Frederik. "Frederik und Mary geben sich sehr viel Mühe, die angeblichen Gerüchte wegzulächeln", bestätigte auch Norbert Loh im Gespräch mit der AZ. Die "Krönung" wird am Sonntag im Zeichen der Krise stehen.
Wirbel um Ehe-Krise bei Prinzessin Mary und Frederik: "Viel Mühe, die Gerüchte wegzulächeln"
Nach ihrem Auftritt beim Weihnachtsgottesdienst präsentierte sich das Paar auch beim Neujahrsempfang am 1. Januar betont fröhlich und harmonisch. "Entweder sind die beiden gute Schauspieler oder viele Gerüchte waren stark übertrieben. Die Dänen sind ein liberales Volk und sie mischen sich nicht ins Familienleben ihrer Royals ein." Wie es wirklich um die Ehe von Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary steht, wissen wohl nur die beiden. Offenbar hat sich das Paar aber dazu entschieden, an der Ehe festzuhalten und gemeinsam den dänischen Thron zu besteigen.

Bruder von Frederik kommt – Marys Rivalin Marie sagt Proklamation ab
Doch um die Proklamation (Ministerpräsidentin ruft neuen König nach Thronwechsel aus) gibt es weiteren Ärger. Mal wieder wird der Streit zwischen dem künftigen Königspaar und Prinz Joachims Familie öffentlich. Zwar kommt der Frederiks Bruder am Sonntag zur Zeremonie, doch ausgerechnet dessen Ehefrau Marie wird nicht erscheinen! Sie gilt als ewige Rivalin von Kronprinzessin Mary von Dänemark. Sie bleibt in den USA. Dort wohnt die Familie seit einem Jahr.
Dänisches Königshaus nennt Grund für Fehlen von Prinzessin Marie
Königin Margrethe hatte ihren Sohn Joachim sowie Marie vor knapp zwei Jahren degradiert und zu royalen Randfiguren gemacht. Die beiden gemeinsamen Kinder sind seit 2023 keine Königlichen Hoheiten mehr. Der Titel Prinzessin bzw. Prinz sind futsch! Margrethe wollte damit die Monarchie verschlanken.

Prinzessin Mary begrüßte damals diesen Schritt der Monarchin und soll Margrethe nun unter Druck gesetzt haben, Marie nicht zum Thronwechsel einzuladen. Und tatsächlich: Marys Schwägerin kommt nicht nach Kopenhagen. Der dänische Palast erklärt nur knapp, dass Marie in Washington sei und: "Die Kinder müssen ja zu Schule, einen besonderen Grund gibt es nicht." Aha. Klingt nach eisiger Stimmung.
Auch Nikolai und Felix, die Söhne aus Prinz Joachims erster Ehe, sind nicht zum Staatsereignis eingeladen. Offenbar möchte Königin Margrethe auch diese beiden degradierten Enkel ohne Prinzen-Titel nicht dabei haben, wenn sie die Abdankungsurkunde unterschreiben wird.
- Themen:
- Promis