TV-Duell zwischen Olaf Scholz und Friedrich Merz: Das sagt CSU-Chef Markus Söder

Am Sonntagabend lieferten sich die beiden Kanzlerkandidaten der Union und der SPD ein TV-Duell. Wer hat besser abgeschnitten? Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder hat einen klaren Favoriten.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
9  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Klare Kante gegen die AfD: Markus Söder auf dem CSU-Parteitag.
Klare Kante gegen die AfD: Markus Söder auf dem CSU-Parteitag. © Daniel Karmann/dpa

 Berlin - CSU-Chef Markus Söder hat das TV-Duell zwischen Kanzler Olaf Scholz (SPD) und CDU-Chef Friedrich Merz als "klaren Schlagabtausch" bewertet - und bescheinigt dem Unionskanzlerkandidaten ein besseres Abschneiden.  "Für mich war heute Friedrich Merz der eindeutige und klare Sieger", sagte Söder in der ARD-Sendung "Caren Miosga".  

Der bayerische Ministerpräsident sagte, Scholz sei dann, wenn er argumentativ in Bedrängnis gekommen sei wie bei der Migration und der Wirtschaftspolitik, aggressiv geworden. "Für jemand, der unser Land in schweren Zeiten unter erschwerten Bedingungen führen will, hätte ich mir da an der Stelle sogar mehr Selbstkontrolle erwartet."  

Kanzler Scholz und sein Herausforderer Merz.
Kanzler Scholz und sein Herausforderer Merz. © Kay Nietfeld/dpa

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

CSU-Chef Söder über Union-Kanzlerkandidat Merz: "Extrem souverän"

Söder fügte hinzu: "Ich fand umgekehrt, Friedrich Merz hat auf die Angriffe extrem souverän reagiert." Im "Persönlichkeitscheck" sei er "eindeutig der Stärkere und Souveränere, dem man das Land besser anvertrauen kann als Olaf Scholz. Das Ding ist auserzählt, die Geschichte mit Olaf Scholz."  

Der CSU-Chef sagte über das TV-Duell: "Die Argumente liegen jetzt klar auf dem Tisch. Man hat die unterschiedlichen Persönlichkeiten gesehen." 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
9 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Der wahre tscharlie am 10.02.2025 17:42 Uhr / Bewertung:

    Natürlich hat Söder seinen Favoriten Merz. Jegliche Frage danach finde ich etwas unsinnig.
    Wobei ich sagen muß, Frau Miosgas erste Frage an Söder bzgl Scholz und Söders Reaktion darauf, wäre ein Grund gewesen sofort umzuschalten.
    Denn Söders Reaktion, sekundenlang den Kopf hin und her zu wiegen und dann hm,hm rauszubringen hat er schon mal gemacht. Bei "maischberger" wenn ich mich recht erinnere.
    Schauspielerisch sehr schlechte leistung.

  • MUC0 am 10.02.2025 13:09 Uhr / Bewertung:

    Auch der leitende MP kann sich nicht in die Situation hineindenken wenn ältere Bürger die viel zu wenigen Wohnungen die gebaut wurden an aktuelle Neubürger verteilt sehen. Der Merz könnte ja eine seiner Häuser mal Rentenpassend vermieten, aber warum soll er? Wer wenig arbeitet soll zurecht weniger geleistet haben, in dieser Schicht bleibt das seit Jahrzehnten unbeobachtet.

  • FRUSTI13 am 10.02.2025 12:14 Uhr / Bewertung:

    Nach Umfrage finden Frauen den Scholz sympathischer als Merz. Ist mir völlig unbegreiflich, was man an dem sympathisch findet? Merz hat, finde ich, wesentlich mehr Ausstrahlung und Präsenz.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.