Kommentar

TV-Duell zwischen Merz und Scholz: Schnarchend sachlich

Eine Debatte zwischen Olaf Scholz (SPD) und Friedrich Merz (CDU) ist genauso aufregend wie sie klingt. Sie gibt aber Hoffnung, dass sachliche Debatten noch möglich seien, kommentiert AZ-Politikchefin Natalie Kettinger.
Natalie Kettinger
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
8  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Sowohl Kanzler Scholz als auch sein Herausforderer Merz sind irritiert ob des Vorstoßes Trumps. Bis auf wenige Ausnahmen ging es in der Debatte wenig emotional zu.
Sowohl Kanzler Scholz als auch sein Herausforderer Merz sind irritiert ob des Vorstoßes Trumps. Bis auf wenige Ausnahmen ging es in der Debatte wenig emotional zu. © Kay Nietfeld/dpa

"Nur die beiden, da wäre ein Tatort spannender", hat Linke-Chef Jan van Aken mit Blick auf das TV-Duell zwischen Olaf Scholz und Friedrich Merz zur Sonntags-Primetime gesagt – und er hatte recht. Spannend oder gar nervenaufreibend war das Gespräch wirklich nicht.

Das lag auch daran, dass dem Kanzler und seinem Herausforderer viel zu wenig Möglichkeit zur direkten Interaktion gegeben wurde. Trotzdem machen diese 90 Minuten gepflegter Langeweile und Erwartbarkeiten Hoffnung.

TV-Duell: Sachlich, aber langweilig

Vor allem in einer Zeit, in der die Gesellschaft auseinanderdriftet, die AfD im Bundestag feixend einem Antrag der Union zur Mehrheit verhilft, und Hunderttausende gegen den Rechtsruck auf die Straße gehen.

Denn dieses Duell hat gezeigt, dass zwischen den Parteien der Mitte weiterhin ein Austausch von Argumenten möglich ist, ohne sich gegenseitig persönlich zu beschädigen – sachlich, aber eben nicht ganz so mitreißend.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Was allerdings auch daran liegen mag, dass sich Union und SPD demnächst vermutlich in einer Koalition zusammenraufen müssen. "Du, Herr Bundeskanzler", würde dann aber wohl nicht mehr Merz zu Scholz sagen, wenn Zweiterer überhaupt noch dabei wäre.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
8 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Bongo am 11.02.2025 09:03 Uhr / Bewertung:

    Antwort an den wahren Tscharlie:
    Warum soll die Zahlung von 200€ Klimageld nicht möglich sein. Die Ampelregierung hatte doch auch Geld, um an sich selbst,allen Abgeordneten, sämtlichen Beamten und Pensionären (also an alle, die es am nötigsten hatten!) sogar 3000€ Inflationsausgleich, natürlich steuerfrei, auszuzahlen

  • Der wahre tscharlie am 10.02.2025 17:33 Uhr / Bewertung:

    Merz verspricht 200 Euro Klimageld für jeden Haushalt. Und woher nimmt er das? Er hat nicht mehr Geld zur Verfügung, wie die Ampel. Dazu will er alle möglichen Steuern senken.
    Merz "Wundertüte". Und ich dachte immer, bei BlackRock kann man mit Zahlen umgehen.

  • Peterauslaim am 10.02.2025 13:35 Uhr / Bewertung:

    ZDF-Umfrage, wer besser war.
    Teilnehmer 1200
    Scholz 42%
    Merz 31%
    Keiner 27%
    T-Online Umfrage
    Teilnehmer 155 000
    Scholz 29%
    Merz 55%
    Keiner 16%
    So reden sich linke Medien die Welt schön.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.