Terror-Alarm auf Mallorca: IS-Unterstützer gefasst

Schock auf Mallorca: Die spanische Polizei hat am Dienstag einen Mann auf der Insel festgenommen, der enge Kontakte zur Terror-Miliz Islamischer Staat haben soll. Die Behörden gehen von einer "eindeutigen Bedrohung" aus.
Palma - Terror-Alarm auf Deutschlands beliebtester Urlaubsinsel: Die spanische Polizei hat in der Hauptstadt von Mallorca einen Unterstützer des Terror-Netzwerkes IS festgenommen. Wie die "Mallorca Zeitung“ berichtet, soll der in Palma lebende Marokkaner über soziale Netzwerke im Internet Freiwillige für Terroranschläge im Namen des Islamischen Staat angeworben haben. Zudem habe der 26-jährige Mann angeboten, bei der Organisation von Reisen ins Kriegsgebiet nach Syrien behilflich zu sein.
Doch damit nicht genug. Der Marokkaner soll auch in einem engeren Kreis dazu aufgerufen haben, Terroranschläge in Spanien und anderen europäischen Ländern zu verüben. Damit würde er in einem direkten Zusammenhang mit den Berichten der "Bild"-Zeitung vom Dienstatg stehen, die vor möglichen Anschlägen der ISIS-Terroristen an Urlaubsstränden in Spanien, Italien und Südfrankreich warnen.
Die Informationen der "Bild"-Zeitung stammen aus Afrika und wurden vom italienischen Geheimdienst übermittelt. Demnach sollen sich Selbstattentäter, getarnt als fliegende Händler, an dicht bevölkerten Stränden in die Luft sprengen.
Lesen Sie auch: "Bild" - ISIS plant Anschläge in Italien und Spanien
"Eindeutige Bedrohung der nationalen Sicherheit“
Der verdächtige Marokkaner wurde am Dienstagmorgen in seiner Wohnung im Stadtteil Son Gotleu festgenommen, in dem zahlreiche Zuwanderer leben. Die Wohnung wird nun genauestens von der Policia Nacional durchsucht, denn nach Angaben der Behörden stelle der Mann eine "eindeutige Bedrohung der nationalen Sicherheit“ dar.
Erst vergangene Woche war auf Mallorca ein mutmaßlicher Waffenhändler festgenommen worden, der einen der Attentäter von Paris mit Waffen versorgt haben soll, berichtet der "Daily Mirror".