Söder vs. Aigner: Neues vom Fotowettbewerb

Bayerische Löwen unter sich: Im Wettstreit mit Wirtschaftsministerin Ilse Aigner um das schönste Fotomotiv hat Finanzminister Markus Söder erneut vorgelegt.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Bayerische Finanzminister Markus Söder (l) und Ottmar Hörl, der Präsident der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg stehen inmitten von 2000 weißen und blauen Kunststofflöwen im Kaiserhof der Residenz in München.
dpa Der Bayerische Finanzminister Markus Söder (l) und Ottmar Hörl, der Präsident der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg stehen inmitten von 2000 weißen und blauen Kunststofflöwen im Kaiserhof der Residenz in München.

Bayerische Löwen unter sich: Im Wettstreit mit Wirtschaftsministerin Ilse Aigner um das schönste Fotomotiv hat Finanzminister Markus Söder erneut vorgelegt.

München - Im regierungsinternen Kampf mit Wirtschaftsministerin Ilse Aigner um das schönste Fotomotiv hat Finanzminister Markus Söder erneut vorgelegt: Am Freitag ließ sich Söder gemeinsam mit dem Künstler Ottmar Hörl in einer symbolträchtigen Schar von 2000 weißen und blauen Löwenfiguren im Kaiserhof der Münchner Residenz ablichten. Der Löwe war ehedem das Symbol königlicher Macht, die Residenz der Königssitz.

Der Anlass: die Eröffnung einer Ausstellung von Löwenskulpturen aus Bayerns Schlössern und Burgen.

Lesen Sie hier: Hier hat Ilse Aigner Söder in der Hand

Söder verzichtete auf die Formulierung von Machtansprüchen. "Begeben Sie sich auf die Spuren von Bayerns mächtigstem Wahrzeichen", rief der Finanzminister zu regem Besuch der Ausstellung auf. Die Fototermine Söders und Aigners werden von manchen CSU-Politikern aufmerksam registriert - die Aufnahmen gelten als quasi inoffizieller Indikator beider Rivalität um die Nachfolge Ministerpräsident Horst Seehofers.

So hatte sich Aigner kürzlich inmitten einer Schafherde fotografieren lassen, Söder in einer venezianischen Gondel auf dem Nymphenburger Kanal. Pläne zu einer gemeinsamen Fotoausstellung sind bislang nicht bekannt.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.