Kommentar

Neues Infektionsschutzgesetz: Im ewigen Lockdown

AZ-Chefredakteur Michael Schilling über die geplante Bundes-Notbremse.
Michael Schilling
Michael Schilling
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
11  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Per Gesetz soll nun also der Bundestag die Bundesregierung "ermächtigen", wie es dessen Präsident Wolfgang Schäuble - geschichtsvergessen oder instinktlos? - formuliert hat.

Bloß: Wozu soll das gut sein? Nach diversen Lockdowns, die die Wirtschaft, aber nicht die Fallzahlen in die Knie gezwungen haben, hätte Merkel - nach mehr als einem Jahr strittiger Corona-Politik - ihre "Notbremse" gern im Eilverfahren durchgepeitscht. Das ist mindestens absurd.

Ewiger Lockdown: Inzidenzwert als einziges Kriterium für Notbremse

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Den Bundesrat dabei mittels Einspruchsgesetz umgehen zu wollen, zeugt von Machtversessenheit, gepaart mit einer Unbeirrbarkeit, die Merkel spätestens seit ihrem Osterruhe-Desaster nicht mehr für sich reklamieren darf. Auch inhaltlich ist der Gesetzentwurf fragwürdig: Er negiert sämtliche Kompetenz der Länder in Pandemiefragen.

Zweitens: Er hat das Zeug, die Menschen im ewigen Lockdown zu halten. Solange der Inzidenzwert das einzige Kriterium für die Notbremse bleibt, ist kein Ausweg in Sicht - zumal eine Testpflicht in Schulen und am Arbeitsplatz die Zahlen hochhalten wird. Für diese Prognose muss man weder Experte noch Karl Lauterbach sein.

Drittens enthält der Gesetzentwurf Passagen, die schlicht unverhältnismäßig sind. Ein Beispiel: Ein Ehepaar darf nach 21 Uhr nicht mehr spazieren gehen - selbst wenn beide geimpft sind. Weitere Verschärfungen will sich Merkel ausdrücklich vorbehalten. Per Gesetz. Und die gewählten Volksvertreter im Bundestag sollen es brav abnicken. Schöne neue Welt.

Lesen Sie auch

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
11 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Sachsenlöwe am 14.04.2021 14:58 Uhr / Bewertung:

    Mir reicht es gründlich! Eventuelle Maßnahmen an der Auslastung der Intensivbetten auszurichten, könnte ich verstehen. Aber meine Lebensbedingen alleine durch Inzidenzen zu normieren? Das finde ich unverschämt. Warum eigentlich brauchen wir das veränderte Gesetz? Antwort: Weil es die Regierenden in mehr als einem Jahr Pandemie nicht geschafft haben, wirksame Maßnahmen zu entwickeln. In dem Land, das den 1. Impfstoff entwickelt hat, gibt es zu wenig Impfstoff? Zu wenig Geimpfte? Was für ein Politikversagen! Für deren Fehler sollen Bürger jetzt wieder bezahlen? Durch Ausgangssperren und Kontaktverbote? Durch geschlossene Geschäfte mit vernichteten Existenzen? Durch überbelastete Schülereltern? Die Damen und Herren Politiker sollen wissen: Jede Partei die dem in Bundestag oder Bundesrat zustimmt wird dadurch für den Herbst unwählbar! Wir merken uns das.

  • Der wahre tscharlie am 14.04.2021 14:47 Uhr / Bewertung:

    Guter Kommentar. Besonders Erstens, Zweitens, Drittens. Ich frage mich sowieso, ob die Politiker der Illussion nachhängen, die Inzidenzzahl auf Null zu bringen. Lösungen wäre das Zauberwort, statt Lockdown.

  • 60er pauli am 14.04.2021 14:15 Uhr / Bewertung:

    Guter Kommentar von der az muss ich auch mal loben ! Der Schwachsinn den diese Regierung fabriziert ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten . Jeder nachgewiesene wissenschaftlicher rat wird umgangen ,ignoriert weil sie wirklich nur zerstören wollen . Wer diese Regierung noch unterstützt sollte sich lieber fragen ob es hier noch das richtige Land ist ! Unglaublich was man menschen antun und einreden kann . Das schlimmste ist für mich das es doch immer noch einige gibt die diesen missbrauch der macht auch noch unterstützen . Seid ihr wirklich schon so verblö...t ??? Gesetzesänderungen nach gut dünken ,demoverbot ( Grundrecht) Einsperren ab 22 uhr , Was ist los mit den deutschen ?????

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.