Kreml bezeichnet Kiews Vorwürfe zu Kriegsverbrechen als Lüge

Nachdem in Isjum 440 Gräber mit Leichen gefunden worden waren, hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Russland "Nazi"-Praktiken vorgeworfen.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
3  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Kremlsprecher Dmitri Peskow.
Kremlsprecher Dmitri Peskow. © imago images/ITAR TASS

Moskau - Die russische Führung hat den Vorwurf der Regierung in Kiew zurückgewiesen, Kriegsverbrechen im Gebiet Charkiw im Osten der Ukraine begangen zu haben.

Russische Kriegsverbrechen in der Ukraine? "Das ist eine Lüge"

"Das ist eine Lüge", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Montag der Nachrichtenagentur Interfax zufolge. Russland werde die "Wahrheit" verteidigen.

Zuvor waren nahe der Stadt Isjum 440 Gräber mit Leichen gefunden worden. Einige von ihnen wiesen nach ukrainischen Angaben Folterspuren auf. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj warf daraufhin Russland "Nazi"-Praktiken vor.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Peskow bezog sich auch auf frühere Vorwürfe gegen Russland. «Das ist das gleiche Szenario wie in Butscha», sagte der 54-Jährige.

Nach dem Abzug russischer Truppen waren im Frühjahr auch im Kiewer Vorort Butscha Hunderte getötete Zivilisten - einige mit Folterspuren und gefesselten Händen - gefunden worden. Butscha gilt seitdem als Symbol für schwerste Kriegsverbrechen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
3 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Dr. Right am 19.09.2022 17:01 Uhr / Bewertung:

    Da haben die Russen aus ihrer Sicht natürlich Recht. Die russischen Soldaten und Kämpfer begehen keine Kriegsverbrechen. Das sind Spezialoperationsverbrechen, die die Russen begehen. Kein Wunder, dass sich Putin und die russische Führung bei einer solch eklatanten Fehlbezeichnung nicht angesprochen fühlen.

  • Der wahre tscharlie am 19.09.2022 15:59 Uhr / Bewertung:

    Natürlich......alles nur Lüge von Selenskji. Genauso wie in Butscha. grinsen

  • Radi Brunnengrosser am 19.09.2022 15:57 Uhr / Bewertung:

    Im Lügen und Drohen sind die Russen besser als im Krieg führen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.