Kommentar

Klimagipfel in Ägypten: Ziele verfehlt

Die Politik-Vize über die Ergebnisse des Klimagipfels.
Lisa Marie Albrecht |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
2  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Journalisten, die auf Bänken schlafen, ermattete Gesichter: Die Bilder vom Weltklimagipfel zeigen, wie hart der Marathon war, an dessen Ende man sich zumindest auf einen Geldtopf für jene Länder geeinigt hat, die die Auswirkungen des Klimawandels am härtesten zu spüren bekommen. Doch obwohl der größte Streitpunkt abgeräumt werden konnte, bleiben die Ergebnisse weit hinter dem zurück, was nötig wäre.

China will weiter Status eines Entwicklungslandes haben

Eine Verpflichtung, die eigenen Klimaschutzziele nachzubessern? Fehlanzeige, man setzt lediglich auf Freiwilligkeit. Eine Abkehr von fossiler Energie? Nicht gelungen. Und China, einer der CO2-Hauptverursacher, macht es sich gleich ganz leicht und will einfach weiterhin als Entwicklungsland behandelt werden.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Der Kampf für Veränderungen muss weitergehen

Und so bleibt auch bei jenen, die große Hoffnungen in den Gipfel gesetzt haben, vor allem: Ermüdung. Doch die darf nicht von Dauer sein. Es gilt, politischen Druck aufzubauen, zu informieren, Lösungen aufzuzeigen und vor allem nicht die Augen zu verschließen vor den Auswirkungen, die die Erderwärmung schon jetzt hat und noch haben wird. Alles andere wäre eine Kapitulation mit verheerenden Folgen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
2 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Der wahre tscharlie am 21.11.2022 16:27 Uhr / Bewertung:

    Die reichsten Staaten der Welt haben kläglich versagt. Außer dem Fond wurde eigentlich nichts erreicht. Und China tut sich da besonders hervor, dass als "Entwicklungsland" eingestuft werden möchte.
    Ein Land, das versucht, die Weltwirtschaft zu dominieren, die "neue Seidenstrasse" ausbaut, überall dort Millionen investiert, solange es seinen Interessen dient.

    Aber wir werden uns noch umschauen. Die weltweiten Klimawandel-Proteste werden enorm zunehmen.

  • Sachsenlöwe am 21.11.2022 09:57 Uhr / Bewertung:

    Was für ein unsägliches Politikversagen!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.