ISIS ist reichste Terrorgruppe der Welt

Düsseldorf - Der Islamische Staat ist aus Expertensicht nicht nur die grausamste, sondern auch die finanzstärkste Terrororganisation der Welt. Seine jährlichen Einnahmen liegen zwischen 0,35 und 1,8 Milliarden US-Dollar - "mehr als jede andere terroristische Organisation", sagte der Berliner Islamwissenschaftler Guido Steinberg am Mittwoch vor dem Düsseldorfer Oberlandesgericht.
Im dortigen Prozess gegen zwei mutmaßliche Unterstützer des "Islamischen Staats" ist der Wissenschaftler von der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin als Sachverständiger berufen.
Lesen Sie hier: ISIS droht dem Westen mit Terror-Anschlägen
Die Einnahmen stammten aus dem Ölhandel, Steuern, Spenden Schutzgeldern, Beute, Zöllen und Lösegeld. Al Kaida verfüge nur über einen winzigen Bruchteil der Mittel. Allerdings müsse der Islamische Staat (IS) davon auch eine 20 000 bis 30 000 Mann starke Armee und einen Staat, sein Kalifat, finanzieren. Gemessen daran sei es eher zu wenig Geld.