Fahimi: "Pegida ist das hässliche Gesicht Deutschlands"

Die SPD sieht die fremdenfeindliche Bewegung Pegida mit großer Sorge. "Pegida ist das hässliche Gesicht Deutschlands", sagte SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi am Montag in Berlin. "Ein Jahr Pegida ist für mich ein Jahr zu viel."
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi: "Pegida ist das hässliche Gesicht Deutschlands."
dpa SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi: "Pegida ist das hässliche Gesicht Deutschlands."

Berlin - Die Organisatoren der Bewegung seien Demokratiefeinde und geistige Brandstifter. In der Atmosphäre, die die Gruppe schaffe, fühle sich mancher zu Übergriffen auf Flüchtlingsunterkünfte ermutigt. Das alles sei nicht hinnehmbar.

Die Pegida-Bewegung ("Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes") hatte sich vor einem Jahr gegründet. Aus diesem Anlass findet am Montagabend erneut eine Kundgebung in Dresden statt.

Fahimi sagte, auch das Attentat auf die Kölner Sozialdezernentin und OB-Kandidatin Henriette Reker sei im Zusammenhang mit dem vergifteten Klima zu betrachten, das Rechte in Deutschland organisierten. Andersdenkende abstechen zu wollen, sei ekelhaft. Das Attentat sei ein Angriff auf die Demokratie.

Lesen Sie hier: Pegida-Bewegung - "Summenformel für alles politisch Schlechte"

Reker war am Samstag bei einer Wahlkampfveranstaltung von einem 44-Jährigen mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt worden. Einen Tag später wurde die parteilose Politikerin zur neuen Kölner Oberbürgermeisterin gewählt. Wann sie ihr Amt antreten kann, ist jedoch unklar. Der Angreifer soll seine Tat mit der Asylpolitik in Deutschland begründet haben. Reker ist als Sozialdezernentin derzeit für die Unterbringung von Flüchtlingen in Köln zuständig.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.