Kommentar

Bundeskanzler Scholz bei der Siko: Souverän

AZ-Korrespondent Torsten Henke über Scholz' Auftritt in München.
Torsten Henke |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
2  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Die Sicherheitskonferenz ist heuer gelebte Zeitenwende und dient ein Stück weit der Selbstvergewisserung des Westens, der sich im vergangenen Jahr erstaunlich entschlossen gezeigt hat, die Ukraine nicht preiszugeben. Bundeskanzler Olaf Scholz findet sich plötzlich in einer Position wieder, die er nicht gesucht hat: Er ist in Europa derjenige, der bei Kampfpanzerlieferungen an die Ukraine vorweggeht.

Scholz fordert mehr Engagement für die Ukraine

Die Zögerlichkeit derer, die ihn zuvor kritisiert haben, zwingt Scholz in eine Führungsrolle. Doch er nimmt sie an, bietet den Partnern sogar ausdrücklich "Leadership" an. Fordert mehr Engagement für die Ukraine. Verspricht für Deutschland die dauerhafte Einhaltung des Zwei-Prozent-Ziels der Nato.

Lesen Sie auch

Der Kanzler hat in München souverän an seine Zeitenwende-Rede angeknüpft. Und er hatte eine klare Botschaft an alle, die die Hilfe für die Ukraine kritisch sehen: "Nicht unsere Waffenlieferungen sind es, die den Krieg verlängern. Das Gegenteil ist richtig." Ihm kann man wahrlich nicht vorwerfen, es sich zu leicht gemacht zu haben.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
2 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Gegen Landschaftszersiedelung am 20.02.2023 01:39 Uhr / Bewertung:

    Der souveräne Olaf Scholz hat fast ein Jahr lang gebraucht, bis er seinen Reden Taten folgen lies. Die völlig überforderte Frau Lamprecht als Verteidigungsministerin wurde endlich abgelöst, nachdem sogar Scholz klar wurde, das sie nicht mehr tragbar ist. Fazit: Viel zu viel Zeit wurde vergeudet mit Nichtstun und Zuschauen während Russland europäische Länder überfällt. Olaf Scholz ist jemand, der immer von der Realität angetrieben werden muss. Einen Plan hat er nicht.

  • Chris_1860 am 19.02.2023 09:35 Uhr / Bewertung:

    "Bundeskanzler Scholz bei der Siko: Souverän"

    ... geht mal wieder ganz anders.
    Andere haben charismatische Staatschefs, wir haben den Scholzomat.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.