Anti Establishment?! Anwärter auf das Gruselkabinett von US-Präsident Donald Trump

PayPal-Gründer und GoldmanSachs-Vorstände treffen aufeinander - was nach einem US-Managergipfel klingt, ist Donald Trumps neues Anti-Establishment-Kabinett.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Vize-Präsident Mike Pence unterzeichnete als Gouverneur von Indiana ein Gesetz, mit dem Ladenbesitzer mit Verweis auf ihren Glauben Dienstleistungen an Homosexuelle verweigern können.
dpa 24 Vize-Präsident Mike Pence unterzeichnete als Gouverneur von Indiana ein Gesetz, mit dem Ladenbesitzer mit Verweis auf ihren Glauben Dienstleistungen an Homosexuelle verweigern können.
Jeff Sessions stand bisher nicht in der ersten Reihe, seine Nominierung als Justizminister ist mittlerweile sicher. Er ist in der Vergangenheit mit rassistischen Äußerungen aufgefallen.
dpa 24 Jeff Sessions stand bisher nicht in der ersten Reihe, seine Nominierung als Justizminister ist mittlerweile sicher. Er ist in der Vergangenheit mit rassistischen Äußerungen aufgefallen.
Der ehemalige General Michael Flynn machte zuletzt auf Twitter mit der Weiterverbreitung und damit impliziten Unterstützung einer antisemitischen Nachricht von sich reden. Er wurde am Freitag zum Sicherheitsberater ernannt.
dpa 24 Der ehemalige General Michael Flynn machte zuletzt auf Twitter mit der Weiterverbreitung und damit impliziten Unterstützung einer antisemitischen Nachricht von sich reden. Er wurde am Freitag zum Sicherheitsberater ernannt.
Reince Priebus soll als Stabschef den Laden zusammenhalten. Der Polit-Insider wurde von Trump "Mr. Schweiz" genannt.
dpa 24 Reince Priebus soll als Stabschef den Laden zusammenhalten. Der Polit-Insider wurde von Trump "Mr. Schweiz" genannt.
Steven Mnuchin arbeitete für die Pleite-Bank GoldmanSachs und soll Finanzminister werden.
dpa 24 Steven Mnuchin arbeitete für die Pleite-Bank GoldmanSachs und soll Finanzminister werden.
Newt Gingrich kandidierte 2012 selbst als Präsident. 2011 nannte er die Palästinenser ein „erfundenes Volk“.
imago 24 Newt Gingrich kandidierte 2012 selbst als Präsident. 2011 nannte er die Palästinenser ein „erfundenes Volk“.
Bob Borker, Senator aus Tennessee, zweifelt an der Überlebensfähigkeit der amerikanischen Autoindustrie.
dpa 24 Bob Borker, Senator aus Tennessee, zweifelt an der Überlebensfähigkeit der amerikanischen Autoindustrie.
Diplomat John R. Bolton ist von den USA sehr überzeugt: „Wenn ich den Sicherheitsrat heute neu zusammenstellen müsste, dann hätte dieser genau ein ständiges Mitglied, weil das den tatsächlichen Machtverhältnissen in der Welt entspricht.“
imago 24 Diplomat John R. Bolton ist von den USA sehr überzeugt: „Wenn ich den Sicherheitsrat heute neu zusammenstellen müsste, dann hätte dieser genau ein ständiges Mitglied, weil das den tatsächlichen Machtverhältnissen in der Welt entspricht.“
Der Republikaner Chris Christie gilt als Kritiker im eigenen Lager.
dpa 24 Der Republikaner Chris Christie gilt als Kritiker im eigenen Lager.
Der ehemalige Bürgermeister von New York Rudolph Giuliani macht Bill Clinton und Barack Obama für islamisitische Terroranschläge in den USA verantwortlich.
dpa 24 Der ehemalige Bürgermeister von New York Rudolph Giuliani macht Bill Clinton und Barack Obama für islamisitische Terroranschläge in den USA verantwortlich.
Die Kinder des künftigen Präsidenten, Donald jr. und Ivanka Trump, sollen nicht nur am gemeinsamen Esstisch, sondern auch am Kabinettstisch sitzen.
dpa 24 Die Kinder des künftigen Präsidenten, Donald jr. und Ivanka Trump, sollen nicht nur am gemeinsamen Esstisch, sondern auch am Kabinettstisch sitzen.
Über Ben Carson gibt es viel zu sagen: Medizinische Wundertaten und religiöse Erleuchtungen sind nur zwei der Schlagzeilen über ihn. Zuletzt meinte der Präsidentschaftskandidat allerdings, dass er mit der Leitung einer größeren Behörde überfordert sei.
dpa 24 Über Ben Carson gibt es viel zu sagen: Medizinische Wundertaten und religiöse Erleuchtungen sind nur zwei der Schlagzeilen über ihn. Zuletzt meinte der Präsidentschaftskandidat allerdings, dass er mit der Leitung einer größeren Behörde überfordert sei.
Peter Thiel ist amerikanischer Hedgefonds-Manager mit deutschen Wurzeln. Der Mitbegründer von PayPal besitzt wenig politische Erfahrung und sieht Freiheit und Demokratie als nicht kompatibel an.
dpa 24 Peter Thiel ist amerikanischer Hedgefonds-Manager mit deutschen Wurzeln. Der Mitbegründer von PayPal besitzt wenig politische Erfahrung und sieht Freiheit und Demokratie als nicht kompatibel an.
Der Träger des deutschen Bundesverdienstkreuzes Stephen Hadley setzt sich für mehr nukleare Abschreckungsmittel in der Welt ein.
dpa 24 Der Träger des deutschen Bundesverdienstkreuzes Stephen Hadley setzt sich für mehr nukleare Abschreckungsmittel in der Welt ein.
Ex-Gouverneur und Ex-Baptistenprediger Mike Huckabee sieht Homosexualität als Sünde an und setzte sich für eine Isolierung von AIDS-Patienten ein.
dpa 24 Ex-Gouverneur und Ex-Baptistenprediger Mike Huckabee sieht Homosexualität als Sünde an und setzte sich für eine Isolierung von AIDS-Patienten ein.
Senatorin Kelly Ayotte kritisierte Trump für dessen sexistische Äußerungen scharf, ist einem offiziellen Amt aber scheinbar nicht mehr abgeneigt.
imago 24 Senatorin Kelly Ayotte kritisierte Trump für dessen sexistische Äußerungen scharf, ist einem offiziellen Amt aber scheinbar nicht mehr abgeneigt.
Die schrille Ex-Gouverneurin von Alaska, Sarah Palin, erklärte sich zur außenpolitischen Expertin, weil sie Russland von ihrem Heimatstaat aus sehen könne.
Todd Williamson/Invision/AP 24 Die schrille Ex-Gouverneurin von Alaska, Sarah Palin, erklärte sich zur außenpolitischen Expertin, weil sie Russland von ihrem Heimatstaat aus sehen könne.
Der Milliardär Wilbur Ross könnte US-Wirtschaftsminister werden. Erfahrung in der Politik hat er nicht, er kümmerte sich vor allem um pleitegehende Industriezweige.
dpa 24 Der Milliardär Wilbur Ross könnte US-Wirtschaftsminister werden. Erfahrung in der Politik hat er nicht, er kümmerte sich vor allem um pleitegehende Industriezweige.
Nimrata „Nikki“ Randhawa Haley sprach sich im Wahlkampf erst für Marco Rubio aus, dann für Ted Cruz. Jetzt unterstützt sie Trump.
dpa 24 Nimrata „Nikki“ Randhawa Haley sprach sich im Wahlkampf erst für Marco Rubio aus, dann für Ted Cruz. Jetzt unterstützt sie Trump.
Ken Blackwell tritt offen gegen gleichgeschlechtliche Ehe und Abtreibung ein.
imago 24 Ken Blackwell tritt offen gegen gleichgeschlechtliche Ehe und Abtreibung ein.
US-Senator Tom Cotton initiierte einen Brief an den Iran, in dem er und 47 weitere Abgeordnete kündigten, den von Präsident Obama ausgehandelten Atomvertrag scheitern zu lassen.
imago 24 US-Senator Tom Cotton initiierte einen Brief an den Iran, in dem er und 47 weitere Abgeordnete kündigten, den von Präsident Obama ausgehandelten Atomvertrag scheitern zu lassen.
Der Republikaner Jim Talent trat vehement für den Vorschlag für einen Verfassungszusatz ein, durch den das Verbrennen der amerikanischen Flagge zu einer strafbaren Handlung geworden wäre.
imago 24 Der Republikaner Jim Talent trat vehement für den Vorschlag für einen Verfassungszusatz ein, durch den das Verbrennen der amerikanischen Flagge zu einer strafbaren Handlung geworden wäre.
Die Ex-Gouverneurin von Arizona, Jan Brewer, fiel mehrfach mit falschen Aussagen auf. Sie möchte die Einwanderungsgesetze verschärfen und die Mauer zu Mexiko bauen.
dpa 24 Die Ex-Gouverneurin von Arizona, Jan Brewer, fiel mehrfach mit falschen Aussagen auf. Sie möchte die Einwanderungsgesetze verschärfen und die Mauer zu Mexiko bauen.
Der Sheriff Joe Arpaio verordnete rosa Unterwäsche für Gefängnisinsassen und dekorierte die Haftanstalten mit Plüsch- und Kuscheltieren. Zudem wurden Videoaufnahmen von Häftlingen auf der Toilette und in Umkleideräumen ohne Zustimmung ins Internet gestellt.
dpa 24 Der Sheriff Joe Arpaio verordnete rosa Unterwäsche für Gefängnisinsassen und dekorierte die Haftanstalten mit Plüsch- und Kuscheltieren. Zudem wurden Videoaufnahmen von Häftlingen auf der Toilette und in Umkleideräumen ohne Zustimmung ins Internet gestellt.

Washington - Angekündigt hatte Donald Trump eine Anti-Establishment-Politik, um den "Sumpf in Washington trocken zu legen". Die Liste seiner möglichen Kandidaten für Regierungsposten sieht allerdings ganz anders aus: Viele bekannte Gesichter von Politik-Urgesteinen und Wirtschafts-Granden finden sich dort - langjährige Senatoren und Abgeordnete inbegriffen – also eben genau die Basis des vorgeblich verhassten "Establishment-Sumpfs".

In den USA sorgten diese Ernennungen unter Politikern für Entsetzen.  Einer von den alten Hasen ist am Freitag zum Justizminister ernannt worden: Jeff Sessions ist damit das zweite bestätigte Kabinettmitglied. Der Ex-General Flynn ist neuer Sicherheitsberater von Trump.

Was die übrigen Posten betrifft, sind viele Namen gefallen: Von umstrittenen Persönlichkeiten wie Sarah Palin über politisch unerfahrene Unternehmer (Lewis M. Eisenberg von GoldmanSachs) und den Ex-Präsidentschaftskandidaten Mitt Romney bis hin zu den eigenen Kindern. Selbst der 93-jährige ehemalige Außeminister Henry Kissinger wurde genannt. Wie diese Mischung in ein funktionierendes politisches System passen soll, das fragen sich viele.

Die heißesten Anwärter auf einen Posten in Trumps neuem Gruselkabinett sehen Sie oben in der Bilderstrecke.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.