Nach Klebepanne: Discounter Lidl landet mit Yoda-Plakat viralen Internet-Hit

Neckarsulm – Alternativen bieten – dieses Motto steht bei Lidl derzeit ganz hoch im Kurs.
Die aktuelle Marketing-Strategie des Lebensmittel-Discounters ist es, Markenprodukten und Eigenmarken auf Werbeträgern das gleiche Maß an Aufmerksamkeit zu schenken. Nun kam es auf einem Parkplatz im Ruhrgebiet zu einer kleinen Panne mit weitreichenden Folgen: Die Plakathälften wurden vertauscht.
Yoda lässt grüßen
Anstatt des Lidl-Slogans "Du hast die Wahl", hieß es plötzlich "Die Wahl. Du hast" – Lidl-Werbung in feinstem Yoda-Deutsch! Natürlich war es nur eine Frage der Zeit, bis besagte Plakatwand ihre Sternstunde auf Twitter, Facebook und Co. feierte.
Lesen Sie hier: Die Geschichte vom treuesten Pinguin der Welt
Es kam, wie es kommen musste: Die falsch geklebte Werbetafel ging viral.
Richtig aufkleben du musst. pic.twitter.com/rUn1duLxBF
— Faint Young (@body_fever) 24. September 2016
Lidl reagierte jedoch tiefenentspannt. Anstatt den Fehler auf der Plakatwand schnellstmöglich zu beheben und die zahlreichen Kommentare im Internet geflissentlich zu ignorieren, ging der Discounter auf Konfrontationskurs.
Video: 400 Nackerte baden in der englischen Nordsee
Der Lebensmitteleinzelhändler veröffentlichte auf seiner Facebook-Seite eine Werbung für Eistee - links das Markenprodukt, rechts die Eigenmarke. Der Clou war jedoch, dass der Slogan "Du hast die Wahl" gegen die Yoda-mäßige Aussage "Viel zu lernen du noch hast" ausgetauscht wurde.
Der Beitrag wurde außerdem mit dem Hashtag "Lidl sich lohnt" versehen. Touché, Lidl!