Hilfssheriff erschießt Schwarzen: Er lag am Boden

Tulsa - Wieder schockt ein Gewaltvideo die USA. Wieder ist ein Schwarzer von einem Polizisten erschossen worden. Wieder wurde der Vorfall auf Video festgehalten. Im Zuge einer Festnahme in Oklahoma soll ein weißer Hilfssheriff (73) einen Afroamerikaner (44) erschossen haben.
Lesen Sie hier: Kopfschuss! Junge (3) erschießt Einjährigen
Auf dem Video ist zunächst eine Verfolgungsjagd zu sehen. Die Behörden hatten den Film am Sonntag veröffentlicht. Hilfssheriff Robert B. nimmt in Tulsa die Verfolgung von Ed H. (44) auf. Zuvor soll der Verdächtige versucht haben, eine illegale gekaufte Waffe an einen verdeckten Ermittler zu verkaufen. Bei dem Deal flüchtet Ed H. plötzlich, schöpft Verdacht.
Lesen Sie hier: Todesschüsse in den USA - Warum rannte Walter S. weg?
Es kommt zu einer Rangelei, mehrere Männer setzen Ed. H fest. Ein Mann mit muskulösen, tätowierten Oberamen kniet auf dem Verdächtigen. Dann fällt der Schuss! Eine männliche Stimme ist zu hören: "Oh, ich habe ihn erschossen. Das tut mir leid."
Der Afroamerikaner schreit: "Er hat auf mich geschossen. Oh mein Gott". Dann bekommt Ed. H keine Luft mehr. Der Mann stirbt.
Wie die Behörden erklären, stammt der Schuss auf der Waffe des Hilfssheriffs. Robert B. habe aber eigentlich den Elektroschocker verwenden wollen, wie es heißt.
Lesen Sie hier: Schock-Szene im Video Mordanklage! US-Polizist erschießt Schwarzen
Das Video:
Polizeigewalt in Oklahoma: Weißer Hilfspolizist will Schwarzen aus Versehen erschossen haben t.co
— SPIEGEL ONLINE Top (@SPIEGEL_Top)
13. April 2015